Einschlafbegleitung wie lange bei euch ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Theolino, Giraeffchen

ShinyCheetah
Power-SuTler

Re: Einschlafbegleitung wie lange bei euch ?

Beitrag von ShinyCheetah »

Wir hatten schon eine Phase, in der F alleine eingeschlafen ist mit Hörbuch (gezwungenermaßen, als V ein Baby war). Inzwischen bringt aber einer von uns beide kuschelnd ins Bett. Gerade auch wieder ins Familienbett. Davor war es viele Monate so, dass F oben im Hochbett lag und einer von uns unten drunter mit V.

In den letzten Wochen ist es aber tatsächlich vorgekommen, dass V alleine eingeschlafen ist. Da wollte sie partout vom anderen ins Bett gebracht werden und hat dann meinen Mann oder mich quasi rausgeschmissen (bzw. ist vom Familienbett in ihr Bett im Kinderzimmer gewechselt) - und dann einfach alleine eingeschlafen.

Grundsätzlich mögen aber beide es beim Einschlafen zu kuscheln und mein Mann und ich akzeptieren das auch. Es ist im Moment für uns der Weg des geringsten Widerstands. Im Sommer ziehen wir um und haben dann zwei Kinderzimmer - ich denke, da werden wir versuchen die Einschlafbegleitung abzuschaffen.
Wenn es da nicht klappt, dann eben erst etwas später. Ich bin aber optimistisch, dass es bei V irgendwann von ihr aus gar kein Problem mehr ist. Und F findet es zwar schöner mit uns einzuschlafen, kann es aber auch ohne uns.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
RegenbogenSchweinchen
alter SuT-Hase

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Die große ist ab 3 Jahren abends alleine eingeschlafen, hat davor aber ein zeitintensives einschlaf Ritual mit sehr viel vorlesen und kuscheln. Und danach müssen wir alle paar Minuten nach ihr schauen gehen bis sie eingeschlafen ist.
Der mittlere konnte ab ca 3 alleine einschlafen, hat es aber am liebsten kuschelnd und stillend mit mir gemacht. Er möchte auch das wir sxhauen kommen ob er schläft und sein einschlafritual ist ähnlich intensiv wie das der großen.
Der kleine kann alleine einschlafen und fordert sich das zeitweise ein. Oft schläft wr kuschelnd und stillend ein, vor allem wenn er müde ist. Manchmal ist er aber auch so aufgedreht ubd will so viel erzählen das er gar nicht zur ruhe kommt wenn man dabei bleibt, dann darf man auch das zimmer verlassen und geht zu ihm schauen bis er schläft. Meist schläft er ohne jemanden dabei dann aber schnell ein
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

Hier schlafen die Kinder noch im Familienbett und werden einschlafbegleitet. Leider ist da eher nichts mit 10min oder so .. da bin ich bei einigen anderen Schilderungen etwas neidisch geworden.
Der Große schafft es ganz schlecht zur Ruhe zu kommen. Da ist es schon oft nervig. Letztens als mein Mann weg war, hatte ich den Kindern im Bett vorgelesen und etwas gekuschelt und dann gehofft, dass sie einschlafen, während ich die Wäsche aufhänge. Hat nicht geklappt, leider.
Mit 12/2017 und 06/2020
Meeresbrise
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Meeresbrise »

Der Sonnenstrahl wird in drei Wochen 4 Jahre alt und er wird immer noch in den Schlaf gestreichelt. Er bekommt im Liegen im Bett zuerst ein Teefläschchen und dann streichle ich ihn, bis er schläft. Seit er keinen Mittagsschlaf mehr macht, dauert das maximal 15 Minuten, eher kürzer 😊
Die Zeiten wo die Einschlafbegleitung drei (!!) Stunden gedauert hat und wir am Gymnastikball gehopst sind, sind Gott sei Dank vorbei seit er 14 Monate alt war.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“