Häkel- und Strickprojekte :-)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Schlumpfine32
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Schlumpfine32 »

Das klingt total sinnig Tänzerin, ich bin aber verwirrt die rückseitige Anschlagkante und die linke Seite?

Aber deine Erklärung klingt richtig. Ich starte für die linke Schulter also tatsächlich von rechts kommend (neben dem Ausschnitt) und Ende an der linken Ecke, ja. Und kann ich irgendwo heraus lesen wann ich pick and knit mache und wann bloß auf die Nadel fädle?

Es ist der Stormy von Petit Knit. Ich suche auch gerade nach einem Video von ihr.
Mit Mutzelmade 10/22
lunovis
alter SuT-Hase

Beitrag von lunovis »

Ich habe unlängst mal was von PetiteKnit gestrickt, das kommt am Ende auf das raus, was taenzerin beschreibt, es werden an der linken Schulter aber tatsächlich die Maschen von der äußeren Ecke her aufgenommen. Allerdings nicht mit dem Arbeitsfaden, sondern du lässt ein längeres Endstück, nimmst mit dem die Maschen auf und strickst anschließend von der Mitte aus die nächste Hinreihe.

Die Anleitung von Stormy habe ich nicht, aber bei den Anleitungen, die ich bisher hatte, stand das eigentlich immer dazu 🤔
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
lunovis
alter SuT-Hase

Beitrag von lunovis »

lunovis hat geschrieben: 22.01.2025, 12:05
Die Anleitung von Stormy habe ich nicht, aber bei den Anleitungen, die ich bisher hatte, stand das eigentlich immer dazu 🤔
Ich meinte: es stand was dazu, wie die Maschen aufzunehmen sind. Sorry!
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 22.01.2025, 11:51 Das klingt total sinnig Tänzerin, ich bin aber verwirrt die rückseitige Anschlagkante und die linke Seite?

Aber deine Erklärung klingt richtig. Ich starte für die linke Schulter also tatsächlich von rechts kommend (neben dem Ausschnitt) und Ende an der linken Ecke, ja. Und kann ich irgendwo heraus lesen wann ich pick and knit mache und wann bloß auf die Nadel fädle?

Es ist der Stormy von Petit Knit. Ich suche auch gerade nach einem Video von ihr.
Bei PetiteKnit gibt es auf der Webseite des Stormy ein Video, wie man die Maschen aufnehmen soll.

Und allgemein: der eine Typ Strickmuster sagt sowas ganz explizit und ist etwas tutorialmäßig (viele amerikanische zB), der andere Typ geht davon aus, dass man Bspw Maschen aufnehmen schon 100x gemacht hat und sagt nichts dazu (viele norwegische zB). PetiteKnit ist meist eher spezifisch in den Angaben, nachdem, was ich gesehen habe.

Du kannst auch mal schauen wie das im englischen Muster formuliert ist.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Schlumpfine32
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schlumpfine32 »

Ach krass, diese Videos zu dem konkreten Teil hab ich jetzt erst entdeckt. Wie blind von mir. Vielen vielen Dank. Ich hab bisher nie die Homepage besucht sondern immer über ravelry.
Mit Mutzelmade 10/22
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Sind halt dänisch, aber man kann gut zuschauen.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnuckiputz »

Man kann sich auch englische Untertitel einstellen. Damit hatte ich das dann ganz gut verstanden.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Endlich bin ich fertig, sogar noch bevor der Winter vorbei ist. Jetzt muss ich nur noch warten, dass er trocken wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Der ist ja wunderschön Wilma. Aber wer darf der glückliche Träger sein? Du oder eines der Kinder?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wow ein richtiger Regenbogen ❤️
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“