UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Valeska
SuT-Legende

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von Valeska »

Ich hab Vlieseline auf die Rückseite gebügelt und bin dann von rechts mit sehr breitem Zickzack rüber. Unsichtbar ist es natürlich ganz und gar nicht, sieht aber vergleichsweise ordentlich aus. Besser jedenfalls als der Riesenriss vorher ;P

Ich hatte praktischerweise eh gerade die passende Garnfarbe drin, sonst hätte ich es nicht spontan nachmittags gemacht ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Eigentlich ist es eher Recycling, finde aber gerade keinen passenden Thread...
PXL_20250118_181456159.jpg
Da die mittlerweile 10 Jahre alten, gekauften Mullwaschlappen auseinander fallen, habe ich ein paar neue genäht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Schlumpfine32
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schlumpfine32 »

Sehr cool!
Ich finde das echt super cool. Ich bin für sowas immer zu faul. Das ist ja doch recht viel Nähaufwand. In der Zeit hat man ja auch glatt einen Kinderpulli genäht was ja irgendwie dnn beeindruckender ist.

Ich bin genervt...

:roll: Ein Stickpulli den ich im November endlich fertig hatte ist zu lang. Also ich hab außversehen um die Bündchenlänge zu lang gestrickt. Sieht am Kind albern aus. Muss ich eigentlich aufribbeln und kürzen. Dass ich ein Knäul nachgekauft hatte, weil mir 5cm fehlten brauch ich nich erwähnen, oder? So ein Mist.

:roll: Ein UFO Pulli (mia) liegt noch immer ohne Bündchen rum weil die Wolle leer ist.

:roll: Immerhin hat die Newborn Hose gestern ihr Gummiband bekommen. Heute möchte ich der Jacke Knöpfe machen. Danach kommt die Mütze dran, die ist auch halb fertig.

:roll: Die Merino Babydecke hat Mottenlöcher die ich irgendwie flicken möchte um sie auch meiner Freundin zu leihen

Diverse NähUFOS...

Es stresst mich!
Mit Mutzelmade 10/22
carolina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von carolina »

Ich prüddel so vor mich hin ... hab mir ein neues Kopfkissen genäht, eine Laufhose mit einem vernünftigen Gummiband ausgerüstet, 2 Laken repariert ... und ich denke tatsächlich darüber nach, jetzt doch mal das alte Stillkissen in zwei Sitzkissen zu verwandeln. Also, da deke ich seit mindestens 6 Jahren drüber nach.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 20.01.2025, 16:15 Sehr cool!
Ich finde das echt super cool. Ich bin für sowas immer zu faul. Das ist ja doch recht viel Nähaufwand. In der Zeit hat man ja auch glatt einen Kinderpulli genäht was ja irgendwie dnn beeindruckender ist.
Ich glaube, für einen Pulli hätte ich länger gebraucht...

Ich habe bei allen Quadraten eine von vier Seiten versäubert.
Mein Sohn hat dann immer 2 Quadrate passend aufeinander gelegt und ich bin an drei Seiten mit der Overlock längs.
Er hat gewendet, ich habe die Ecken ausgeformt und die Wendeöffnung gesteckt.
Rundherum Absteppen ging auch fix.

Abends vorm TV habe ich dann die Fäden vernäht 😁

Wenn sich die Größe bewährt, dann habe ich noch drei gemusterte Mullwindeln übrig 🤪 das reicht dann wieder für die nächsten 5-10 Jahre oder so.

UFOs habe ich auch noch einige... Zumindest die 2 Langarmshirts für mich sollte ich einfach mal fertig machen.
Ich habe nämlich nach der Farbtyp Beratung ALLE Shirts aussortiert 😅😅 nun muss ich mitten im Winter T-Shirts drunterziehen... Die sind nämlich schon im neuen Farbschema 🤪
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
carolina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von carolina »

Sooo, "zwischen den Jahren" nähert sich dem Ende (aber macht hier gerne weiter, wer noch einen Energieflow mitnehmen möchte bis Februar oder so).

Ich hab ein Sitzkissen genäht! Endlich, seit dausend Jahren auf der Projektliste! Jetzt will jedes Kind eins haben, die Füllung vom alten Stillkissen reicht aber nur noch für ein zweites ... Es gibt noch eine "Projektekiste", die ich vermutlich die nächsten 11 Monate ignorieren werde. Die Flicksachen sind alle in einer Papiertüte, das ist nicht schlecht.

Mit dem Projekt "Platz im Nähzimmer schaffen" müsste ich in den Upcycling- und in den Schnittmusterleichenthread umziehen, vielleicht wird das ja was.

Wie dem auch sei, es war schön mit euch, klopft euch auf die Schulter, schafft noch etwas weg und wir sehen uns wieder zwischen den Jahren :D
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

"Zwischen den Jahren" ist zwar schon lange vorbei aber icv hab heute endlich mal was geschafft:
- Rüschenärmel von einem Shirt abgetrennt und normale Ärmel draus gemacht
- Druckknöpfe an einen Bettbezug wo der RV kaputt ist
- Einen Kissenbezug der zu gross war passend genäht

Hat alles zusammen gar nicht so lange gedauert. Schiebe ich aber schon seit mindestens 1.5 Jahren vor mir her.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“