Pflege von Haushaltsgeräten wie Geschirrspüler und Waschmaschine

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Pflege von Haushaltsgeräten wie Geschirrspüler und Waschmaschine

Beitrag von Erinnya »

Jetzt habe ich mir den Geschirrspüler mal kritisch angeschaut und finde da trotz mangelnder Pflege keinen Dreck. Wahrscheinlich liegt es daran, dass auch wir grobe Essensreste vorher abkratzen und er sowieso dauernd läuft, 1-2x täglich auf jeden Fall. Da spare ich mir weitere Maßnahmen.

Aber jedenfalls habe ich dank euch gerade eine Ladung Kochwäsche angeworfen und die Handtücher nicht wie sonst bei 60 Grad gewaschen.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von co+lu »

Ich hatte bis vor 10 Jahren eine Spülmaschine, die wir so gut wie nie sauber machen mussten. Auf die Idee, den Dichtungsgummi raus zu machen zum Reinigen wäre ich nie gekommen. Umso enttäuschter war ich von unserer neuen. Der Dichtungsgummi versifft regelmäßig und in allen möglichen Ecken und Ritzen sammelt sich der Dreck. Möglicher Weise liegt es auch am Öko-Programm, aber irgendwie finde ich den Unterschied zwischen den Modellen sehr krass.
co mit lu (01/11)
Teelicht

Beitrag von Teelicht »

Wir haben (leider) Küche und Wohnzimmer ohne Wand dazwischen und unsere Spülmaschine stinkt immer mal wieder. Also nicht innen drin sondern die Umgebung. Spezielle Reinigungsmittel für die Spülmaschine haben gar nicht geholfen, aber jetzt schalte ich immer die höchste Temperatur ein, statt wie früher Öko - und jetzt stinkt es nicht mehr.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Vielen Dank für diesen Thread. Ich habe daraufhin gerade mal das Sieb meiner Geschirrspülmaschine gereinigt und es sah nicht gerade ansprechend aus....
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Fröschl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fröschl »

co+lu hat geschrieben: 19.01.2025, 15:09 Ich hatte bis vor 10 Jahren eine Spülmaschine, die wir so gut wie nie sauber machen mussten. Auf die Idee, den Dichtungsgummi raus zu machen zum Reinigen wäre ich nie gekommen. Umso enttäuschter war ich von unserer neuen. Der Dichtungsgummi versifft regelmäßig und in allen möglichen Ecken und Ritzen sammelt sich der Dreck. Möglicher Weise liegt es auch am Öko-Programm, aber irgendwie finde ich den Unterschied zwischen den Modellen sehr krass.
Wir haben vor ca. 1 Jahr einen neuen Geschirrspüler gekauft und uns wurde vom Öko-Programm ab- und zum Auto-Programm geraten.
Außerdem, einmal im Monat heiß zu waschen.

Ich nehme zum Geschirrspüler reinigen das Mittel von Prowin. Da kann man das Fläschen immer wieder auffüllen und muss nur den Deckel wegwerfen. Und halt hin und wieder die große Flasche.

Natron merke ich mir aber auch mal.
Der Frosch wurde im November 2018 geboren
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

co+lu hat geschrieben: 19.01.2025, 15:09 Ich hatte bis vor 10 Jahren eine Spülmaschine, die wir so gut wie nie sauber machen mussten. Auf die Idee, den Dichtungsgummi raus zu machen zum Reinigen wäre ich nie gekommen. Umso enttäuschter war ich von unserer neuen. Der Dichtungsgummi versifft regelmäßig und in allen möglichen Ecken und Ritzen sammelt sich der Dreck. Möglicher Weise liegt es auch am Öko-Programm, aber irgendwie finde ich den Unterschied zwischen den Modellen sehr krass.
Dies ist immernoch unsere erste Spülmaschine und die Dichtungen sind echt andauernd neu versifft :? . Aber ich meine auch, mich nicht daran zu erinnern, dass in meinem Elternhaus jemals die Dichtungen dreckig waren. Und meine Eltern waren nun nicht penibel sauber oder so.
Muss wohl echt am Fabrikat liegen. Sehr blöd. Morgens ist mir manchmal schlecht, weil die Maschine (mal wieder) nicht gut riecht....
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Misle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Misle »

Wir verwenden für beide Geräte nur Citronensäure und beide Maschinen zeigen an, wenn sie gereinigt werden möchten/müssen.
Unseren Geschirrspüler haben wir manuell eingestellt, d.h. Spezialsalz und Klarspüler dosiert die Maschine anhand unserer Wasserhärte (wir haben eine Entkalkungsanlage, weil sehr hartes Wasser, raus kommt etwa 7), wir geben nur normales Pulver dazu. Und sie stinkt kein bisschen, nicht mal, wenn sie sich meldet. Aber das Ablaufsieb ist immer mit so einer dünnen Siffschicht überzogen. Das reinige ich mit Bürste und normalem Spülmittel (ein sensitives ohne Parfüm - ich hasse Spülmittel mit Duft, da stinken alle von Hand gespülten Plastikbehälter usw. ekelhaft). Vielleicht muss ich noch dazu schreiben, dass wir keine Kunststoffsachen in den Geschirrspüler packen. Es kommen nur "spülechte" Gegenstände rein. Glas, Keramik, Porzellan, Edelstahl. Und wir verwenden auch das Programm "Auto" und nicht Öko.
Waschmaschine müffelt bei uns allerdings mit der Zeit. Auf der Rückseite der Citronensäure Packung steht die Dosierung und dann Kochwäscheprogramm laufen lassen. Dichtungen wische ich nach jedem Waschgang.
Wenn man sich die Zusammensetzung der angeblich speziellen Geschirrspülreiniger und Waschmaschinenreiger durchliest, steht da meistens Citronensäure als Hauptzutat drauf ;)
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
ixmix

Beitrag von ixmix »

Das Problem habe ich auch. Mit der alten Spülmaschinehatte ich nie Probleme, jetzt mit der neuen, im test gut abgeschnittenen Maschine habe ich ständig dreckiges Geschirr, im das Sieb sammeln sich die Essensreste, dabei achte ich schon immer peniebel drauf, dass auch die letzten Krümel vom Teller sind. Müslischüsseln, die eingetrocknet sind, werden oft nicht sauber.
Dabei hab ich ja an meinem Einräumverhalten nichts verändert. Also doch, ich hab jetzt vorher mehr Arbeit.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Mein Wissenstand ist- dass Zitronensäure nur bis 60°C funktioniert. Bei Temperaturen darüber zerfällt sie in irgend ein Citrat- ich könnte es googeln und funktioniert dann nicht mehr. Daher verwende ich zum Entkalken von der Kaffeemaschine Malinsäure oder Milchsäure (alte Filtermaschine).

Und damit das Citrat (das unlöslich ist) keinen Schaden anrichtet muss man die Zitronensäure recht hoch dosieren, damit der ph Wert niedrig bleibt- Bei hohem Ph Wert fällt das Citrat aus und bildet eine unlösliche Schicht.
Misle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Misle »

feuerdrache hat geschrieben: 23.01.2025, 06:54 Mein Wissenstand ist- dass Zitronensäure nur bis 60°C funktioniert. Bei Temperaturen darüber zerfällt sie in irgend ein Citrat- ich könnte es googeln und funktioniert dann nicht mehr. Daher verwende ich zum Entkalken von der Kaffeemaschine Malinsäure oder Milchsäure (alte Filtermaschine).

Und damit das Citrat (das unlöslich ist) keinen Schaden anrichtet muss man die Zitronensäure recht hoch dosieren, damit der ph Wert niedrig bleibt- Bei hohem Ph Wert fällt das Citrat aus und bildet eine unlösliche Schicht.
Wenn ich richtig nachgelesen habe, meinst du Calciumcitrat? Das müssen allerdings Temperaturen jenseits der 100°C sein (so 150/175°C). Bei einem Wasserkocher funktioniert das Entkalken auch, wenn man kurz nach dem Aufkochen das Pulver einfüllt. Und das müssen ja so um die 100°C sein.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“