Süßigkeitenfasten

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
vam
alter SuT-Hase

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von vam »

Ich habe gestern Schoko gegessen, nachdem ich die Nacht davor nur etwas mehr als zwei Stunden geschlafen hatte und das Kind gestern um 9 immer noch auf der Couch rumgehüpft ist 🙈 Jetzt ist aber keine mehr da außer einem vergessenen Schoko-Nikolaus von der Kleinen. Heute neuer Tag …

Oh, fanta, da hab ich leider auch keine konkreten Tipps.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Mausebär
gehört zum Inventar

Beitrag von Mausebär »

Heute habe ich gecheatet, aber nach 2 anstrengenden Tagen war das bitter notwendig. Morgen geht's wieder weiter...
Wie geht's euch?
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Ich hab heute eine Tüte Chips gegessen :oops: :oops:
Ich wollte das Wort "kleine" hinzufügen. Aber das macht es auch nicht besser.

Ich hab so Lust auf Schokolade und mag Nüsse gar nicht mehr sehen :lol:
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
carolina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von carolina »

Wenn man ein paar Tage vom Zucker weg ist, geht 100%ige Schokolade ziemlich gut finde ich. Die von Vivani ist toll, man muss sich etwas durchprobieren. Geht natürlich besser, wenn man eh auf sehr dunkle Schokolade steht.
Oder Porridge mit Backkakao und Kakaonibs.

In den meisten Chips ist doch eh Zucker, oder? Da würde ich mir eher ein paar leckere Stücke Schokolade gönnen oder so. Es gibt auch eine von Lindt ohne Zucker, aber mit der Süsse der Kakaofrucht irgendwie. Ich vermute, das wird Fructose sein, insofern lasse ich die Finger davon, aber das ist ja mein persönliches Ding.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

carolina hat geschrieben: 22.01.2025, 22:11
In den meisten Chips ist doch eh Zucker, oder? Da würde ich mir eher ein paar leckere Stücke Schokolade gönnen oder so. Es gibt auch eine von Lindt ohne Zucker, aber mit der Süsse der Kakaofrucht irgendwie. Ich vermute, das wird Fructose sein, insofern lasse ich die Finger davon, aber das ist ja mein persönliches Ding.
Ich hab nicht auf die Verpackung geguckt. Aber ja, Chips sind super ungesund.

Ich hab die letzten Tage Trockenfrüchte gegessen. Apfelringe, Mangostreifen, ... Aber das ist mir eigentlich zu klebrig.

Von den Kakaonibs hat mir meine Kollegin erzählt, kannte ich gar nicht.
LG fanta
und vier Sternchen
carolina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von carolina »

Ich mach Zuckerverzicht halt so hardcore, weil ich Probleme mit Fruchtzucker habe. Trockenfrüchte, Bananen, Agavendicksaft und ähnliche Scherze sind also draussen ... aber stimmt natürlich, guckt wahrscheinlich nicht jeder auf jedes Gramm Zucker in sonstwo - muss ja auch nicht!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Es läuft ganz gut. Ich snacke aber auch öfter Salziges. Ich denke nur öfter, dass ich irgendwie gar keine Lust mehr auf Süßes habe. Also Lust schon, aber ich habe irgendwie Angst, dass meine schlechten Gewohnheiten wieder zurück kommen und ich es nicht schaffe, dauerhaft Süßes zu reduzieren. Quasi ganz oder gar nicht. Das muss wohl Sucht sein? :oops:
Manchmal denke ich daran, wie es wäre jetzt einen Keks zu essen, aber dann muss ich wieder denken, dass ich bestimmt die halbe Packung auf einmal essen würde und dann gar nicht genießen würde. Und dann denke ich, ist es das gar nicht Wert, überhaupt irgendwas Süßes zu essen 🤔 muss mal testen wie es sich anfühlt beispielsweise nur in Gesellschaft und möglichst nur zu Anlässen Süßes zu essen. Das war immer so mein Plan. Aber gerade kommt mir das irgendwie auch so trostlos vor, das wäre dann eben so fremdbestimmt und erzwungen. Aber in der Situation ist es vermutlich stimmig (zumindest ist es einfacher als zu erklären, dass man keinen Kuchen will 🙈).
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Reike
alter SuT-Hase

Beitrag von Reike »

Ich kämpfe jeden Tag von neuem gegen die Zuckersucht. Zumindest schaffe ich es bisher, das ständige heimliche Naschen zwischendurch wegzulassen. Und abends auf dem Sofa gibt es bis auf eine Ausnahme bisher auch nichts mehr. Dabei hilft natürlich, dass die Kinder gerade so spät schlafen, dass sich Süßes auch nicht mehr lohnt, wenn ich zwanzig Minuten später ins Bett gehe. Also von zuckerfrei bin ich weit entfernt, aber es wird besser. Und je weniger jetzt wirklich im Haus ist, desto leichter wird es auch.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe hier seit der Adventszeit eine Schoko Kugel auf meinem Schreibtisch liegen, die der Wichtel aus meinem Adventskalender "geklaut" hat :wink:
Das fällt mir schon schwer....
Aber meine Speiseröhre brennt immer noch trotz Magensäureblocker. Ich bleibe eisern mit dem Süßen!
Meine Ausnahmen sind gelegentlich Ginger Ale als Getränk. Und ein bisschen Marmelade oder Erdnusscreme auf Brot, da ich ja Magen-bedingt gerade einiges an Aufschnitt nicht essen kann/sollte. Immer nur Käse langweilt mich dann leider doch...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Ich finde es toll, dass wir alle so unterschiedlich fasten und glaube, jede für sich hat Herausforderungen und schwere Zeiten. :knutsch
Marmelade und Honig zum Beispiel esse ich. Auf Saatenbrot statt "normalem" Brot.
Leider isst eins meiner Kinder kein Vollkornbrot, wenn es nicht GANZ frisch ist. Daher haben wir auch Dinkelbrot usw hier. Aber ich schaffe es, mit Marmelade aufs Saatenbrot zu gehen.

Fassbrause hatte ich gestern ein Gläschen.
Ich rede mir ein, ich cheate nicht :lol:
LG fanta
und vier Sternchen
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“