Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
chriss
alter SuT-Hase

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von chriss »

Flohsamenschalen sollten eigentlich nicht kontaminiert sein, den Spurensatz kannst du in der Regel vergessen, der hat keine rechtliche Relevanz.
Es gibt aber genügend andere Stolperfallen. Außerdem ist es oft so, dass viele Dinge nicht vertragen werden wenn der Darm durch Zöliakie geschädigt ist.
Befunde aushändigen muss jeder Arzt.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 22.01.2025, 19:53 Die Magenspiegelung war ja damals nur wegen Sodbrennen. Ich denke tatsächlich nicht, dass die weiter geschaut haben. Ach meh. Ich versuch mal, was ich noch erreichen kann. Aber mit der Praxis streiten möchte ich mich jetzt auch nicht. Die sind ja überzeugt, dass sie alles kontrolliert haben und Zöliakie angeschlossen ist. Und eigentlich hab ich das auch so geglaubt.

Heute hab ich wieder leichte Symptome. Das einzig "verdächtige" waren Flohsamenschalen, die die berühmten "Spuren von" ausweisen. Ja hm.
Die "Spuren von" Produkte sollten auch bei Zöliakie keine Probleme machen, wenn keine Zutaten mit erhöhtem Kontaminationsrisiko dabei sind, zählt nur die Zutatenliste. Hast du andere mögliche Auslöser für Beschwerden (Frutose, Laktose, Histamin ect.)) auch schonmal ins Auge gefasst?

Was die Überzeugung der Ärzte angeht: das ist es was ich in erster Linie beim Lesen im Zöliakie-Austausch gelernt habe, die allermeisten Ärzte haben keine Ahnung von Zöliakie. Zöliakie wird oft an einem Punk als bestätigt oder ausgeschlossen angesehen, an dem sie es noch nicht ist.

Das klingt bei dir gar nicht unbedingt und du sollst dich auch nicht streiten, du solltest dir nur die Befunde aushändigen lassen und kontrollieren was gemacht wurde. Du kannst sie auch anonymisiert hier einstellen. Hier sind sicher nicht Experten wie in der Facebook Gruppe, aber ob alle relevanten Blutwerte abgenommen wurden und ob in einer Biopsie auch Proben aus dem Dünndarm genommen wurden sehe ich auch. Bei einer Magenspiegelung wegen anderer Gründe wird manchmal (nicht immer) eine Probe aus dem Dünndarm entnommen. Ist so eine einzelne Probe unauffällig, sagt das wenig aus, da man mehr Proben zum Ausschluss braucht. Ist die Probe aber auffällig, ist das ein starkes Indiz fü eine Zöliakie. So fiel die Zöliakie bei mir auf.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzessinzwerg »

Viele lassen sich die Befunde nochmal geben, das ist nix ungewöhnliches und dein gutes Recht. Es gibt da auch Vordrucke mit den entsprechenden Gesetzen. Es kann halt nur sein, dass du Geld bezahlen musst für die Kopien.

Ich hab die vom Kind auch mal angefordert, weil der Gastroenterologe zwar immer einen Arztbrief, aber nie die Blutwerte mitgeschickt hat. Ich wollte aber gern alles haben.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)

„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

prinzessinzwerg hat geschrieben: 23.01.2025, 07:15 Viele lassen sich die Befunde nochmal geben, das ist nix ungewöhnliches und dein gutes Recht. Es gibt da auch Vordrucke mit den entsprechenden Gesetzen. Es kann halt nur sein, dass du Geld bezahlen musst für die Kopien.

Ich hab die vom Kind auch mal angefordert, weil der Gastroenterologe zwar immer einen Arztbrief, aber nie die Blutwerte mitgeschickt hat. Ich wollte aber gern alles haben.
Die erste Kopie muss seit einiger Zeit schon kostenlos sein!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

Ich suche für den Einstieg ein einigermaßen leckeres Brot ohne Hafer und ohne Reis. Was könnt ihr da empfehlen?
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Was für Brot mag dein Kind bisher?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
andallthatjazz

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 25.01.2025, 11:36 Was für Brot mag dein Kind bisher?
Weizen-Vollkornbrötchen, die es in der Brottheke bei Aldi, Rewe, Edeka gibt. Die sind ziemlich fluffig und haben so haferflocken obendrauf.
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Es tut mir leid, aber in allem was wir gerade dahaben ust Reismehl, ich kann leider keine Tips geben :( .
Warum müsst ihr Reis denn weglassen?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
andallthatjazz

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 25.01.2025, 11:46 Es tut mir leid, aber in allem was wir gerade dahaben ust Reismehl, ich kann leider keine Tips geben :( .
Warum müsst ihr Reis denn weglassen?
Die Ernährungsberatung meinte, dass man damit erst gar nicht anfangen sollte, besonders bei Kindern. Wegen des Arsens. Und Hafer erst wieder (glutenfrei) einführen, wenn die Antikörper auf null sind.
andallthatjazz

Perspektivisch wäre ich da vielleicht nicht so absolutistisch, wenn wir mal was mit Reismehl backen, weil damit vielleicht Plätzchen am besten schmecken oder so. Aber ich weiß auch, dass Elfchen keine neuen Brite ausprobieren wird, wenn gerade das erstbeste mit ganz viel Reis drin gut schmeckt. Und ich will es ihr (und uns) ja nicht komplizierter machen, als es irgendwie eh schon ist.

Dann habe ich noch eine Frage zwecks Kontamination. Unsere komplette Arbeitsplatte ist Massivholz mit fühlbarer Struktur. Ich hab mich im Krankenhaus noch nicht getraut zu fragen, weil ich mir das Gesicht vom Mann vorgestellt habe, wenn ich dem sage, dass das kontaminiert ist. Aber im Ernst, das ist kontaminiert oder? Darauf würde gebacken ohne Unterlagen, teilweise haben die Kinder da auch mal aus Langeweile bisschen dran rumgeschnitzt usw.
Ich putze tendenziell viel und gründlich. Aber da hab ich Pech gehabt oder?
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“