Einschlafbegleitung wie lange bei euch ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Theolino, Giraeffchen

Enni
alter SuT-Hase

Re: Einschlafbegleitung wie lange bei euch ?

Beitrag von Enni »

Hier ist der Älteste mit 13 aus dem großen Bett ausgezogen (ist davor mit mir eingeschlafen), der Mittlere und der Kleine schlafen noch mit mir ein. Zuerst der Kleine, und dann, wenn ich selbst auch schlafen gehe, der Mittlere.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Hier wird das Julikind mit 4 1/2 gemeinsam mit dem Augustkind (2 1/2) im Familienbett in den Schlaf begleitet und ich sehe da auch noch lange lange keine Alternative zu. Da die Kinder aber idR binnen 5-10min (nach dem Vorlesen) einschlafen, passt das so für uns.

Gestern hat das Julikind nach laaaangem mal wieder 1h gebraucht, da war ich am Ende sehr versucht, zu sagen: Ich gehe kurz runter, versuche bitte schon mal zu schlafen – und dann bin ich selbst eingeschlafen. :lol: Hätte aber wahrscheinlich eh nicht geklappt.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Sommermama2017
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Sommermama2017 »

Kinder 4 und 7,5.
Ich bin definitiv noch jeden Abend mit im Zimmer, aber kommt auf die Situation an, wie lange.

Etagenbett, deswegen liege ich nur bei der Kleinen unten, momentan so ca 15 min, manchmal schläft sie dann, manchmal nicht. dann stehe ich noch bei der Großen bis zu 10 min, meistens schläft sie nicht, wenn ich dann gehe.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

H. kommt seit den Herbstferien ohne Einschlafbegleitung aus, also mit guten 6 Jahren. Zu dem Zeitpunkt ist er in sein Bett ins Kinderzimmer umgezogen. Aber hier bleibt auch die Türen auf und Festtagsbeleuchtung im Flur :lol:
Erinnya

Beitrag von Erinnya »

Hier schlafen mittlerweile alle alleine ein, so ungefähr seit einem Jahr, da war der Jüngste also ca. 5. Er schläft zur Zeit im Elternbett mit Hörspiel ein. Die beiden Großen schlafen in der Regel im eigenen Bett ein.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Eliane
gehört zum Inventar

Beitrag von Eliane »

Hier ist die Einschlafbegleitung im Familienbett für beide Kinder sehr wichtig. Die Kleine schläft mittlerweile gut ein. Die Große hat abends viel Redebedarf und braucht oft lange bis sie in den Schlaf findet. (Mit 3 hatte sie mal eine Phase, in der sie alleine einschlafen konnte, in dem ich alle 10 Minuten nach ihr geschaut hab. Aktuell ist bei ihr jedoch kein Ende der Einschlafbegleitung in Sicht.)
Junikinder 2018 + 2021
Goldhamster

Beitrag von Goldhamster »

Nach dem Umzug letztes Jahr hat Töchterlein (damals 4,5 Jahre alt) ein neues Bett bekommen, das das Gewicht vom Mann und mir nicht mehr aushält, deswegen war es dann schnell vorbei mit dem dazulegen 😉wir haben aber eine andere Lösung gefunden. Sie liegt im Bett und wir sitzen im Sessel daneben. Nach Vorlesen, vom Tag erzählen etc allerdings nur noch so 10 Minuten, dann gehen wir raus und sie macht ihr Hörbuch an. Und schläft dann alleine ein. Sonst würde sie um Mitternacht noch reden und reden und reden 🤣
Töchterlein 01/19 und Söhnchen 11/24
Elizi
gehört zum Inventar

Beitrag von Elizi »

Danke für den Thread, habe letztens auch darüber nachgedacht, wie lange das wohl noch dauern wird... beide Kinder schlafen nach Vorlesen oder Meditation im Geschwisterbett ein. Alles in allem dauert meist so 1-1,5 h Das große (7,5) grübelt oft lange und schläft dann erst ein wenn ich kurz rausgehe und was erledige. Das kleine (5) schläft schneller ein, hat aber vorher oft noch diverse Wünsche (nochmal Trinken, andere Decke, Pflaster, Wärmflasche, ganz enger Körperkontakt). Da habe ich jetzt die Regel aufgestellt, dass ich pro Kind maximal 1 mal aufstehe für einen solchen Wunsch. Das kleine Kind wacht seit Weihnachten wieder jede Nacht auf und braucht uns oder die Decke ist verrutscht, etc. Wenn wir uns dann darzulegen will es so eng kuscheln, dass ein guter Schlaf nicht mehr möglich ist. Oder es kann nicht mehr einschlafen... ich wünschte dass sich das alles noch mehr entspannt, wobei es natürlich schon um Welten besser ist als mit Baby.
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Bei uns sind die Kinder erstaunlich früh alleine eingeschlafen. Die Große hatte bis knapp 3 extrem langwierige Einschlafbegleitungen, dann war der kleine Bruder da und hat zur Schlafzeit viel gebrüllt. So musste sie dann alleine Bücher angucken und Geschichten hören, bis er sich beruhigt hatte und darüber hat sie das allein einschlafen gelernt, während ich vor dem Zimmer auf und ab ging. Als der Babybruder etwas entspannter wurde, haben wir wieder beide gemeinsam im Familienbett einschlafbegleitet. Als er dann so zweieinhalb war, sind beide ins Kinderzimmer gezogen und wir haben von Anfang an vorgelesen und sind dann gegangen, erstaunlicherweise hat es easy geklappt und seitdem hat es angehalten, sie labern miteinander bis sie schlafen. Erst seitdem sie größer wurden, ging es los mit Zeit schinden, zwanzig mal aufstehen und Gründe erfinden, warum noch gar nicht geschlafen werden kann.
Der kleinste ist von Anfang an immer wieder in der Federwiege alleine eingeschlafen, der war da ganz fein mit. Dann haben wir das auf den Kinderwagen geändert, hat mittags auch unproblematisch geklappt, abends im Familienbett hat es immer ewig gedauert mit ihm. Inzwischen haben wir es mit dem Babybett ausprobiert und seitdem geht er zumindest 50:50 alleine schlafen. Bisschen kuscheln, hinlegen, Tonie starten und gehen, dann spielt er bisschen und legt sich hin. Wenn er nicht will, setzen wir uns auf den Sessel daneben*.

*Während das andere Elternteil noch 1-2 Stunden damit beschäftigt ist, die großen Geschwister wieder ins Bett zu bringen...
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Hier schlafen die zwei „Kleinen“ bei uns im Familienbett. K1 ist es meist zu eng oder es fehlt das Licht zum lesen und A. verzieht sich ins eigene Hochbett, aber ab und an liegen wir noch alle fünf auf unserem Matratzenlager.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“