Wecken zum abhalten?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen

Wecken zum abhalten?

Beitrag von BerlinerMammut »

Hallo 😊

Wie macht ihr es oder wie habt ihr es gemacht? Freue mich über Erfahrungen!

Unser Jüngster weint meistens bitterlich wenn die Blase drückt. Meistens kurz nachdem er eingeschlafen ist. Wenn er dann eh wach ist halte ich natürlich ab oder wickel wenn es "zu spät" ist.
Aber oft schläft er weiter und dann ist nix mit abhalten. Ich bin am überlegen, ob ich ihn jetzt eher wecken sollte um ihn (erfolgreich) abzuhalten. 🤔
Meistens schläft er mit seinen drei Wochen dann doch wieder mit stillen ein und ich habe dann wahrscheinlich demnächst ein Kreislauf.

Unsere große Maus hatte deutlich größere Abstände beim pinkeln und hat sich zu der Zeit auch schon geweigert überhaupt in die Windel zu pinkeln.
Sie hat uns quasi zum abhalten gebracht 😃

Jetzt bin ich am hin und her überlegen, ob ich ihm lieber den Schlaf gönnen oder ihm dadurch das melden abgewöhne. 🫥 Nachts stören ihn die Windeln übrigens kaum, tagsüber ist er viel "empfindlicher". Das würde ich gerne bei behalten weil ich das abhalten mit der Großen Rückwirkend wirklich toll fand für die gesamte Entwicklung 🤗
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wecken zum abhalten?

Beitrag von Goldhamster »

Witzig, die gleiche Frage hab ich mir auch vor ein paar Wochen gestellt😅ich wecke ihn tatsächlich ein Mal nachts, wenn er unruhig wird und halte ab. Pipi und Pups kommen immer, Stuhlgang ab und zu. Aber ich muss ihn zwangsläufig ein Mal pro Nacht wickeln, weil er sonst ausläuft...
Das Weiterschlafen klappt (noch) ganz gut mit Einschlafstillen. Die Nächte sind wesentlich ruhiger durch das Abhalten geworden.
Töchterlein 01/19 und Söhnchen 11/24
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Die Frage stelle ich mir beim maijungen auch, aber der schläft im Zweifel nicht so schön weiter wie eure Zwerge…aber der jammert auch und windet sich und wenn er dann in die Windel gepieselt hat ist es deutlich besser…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
fraubaerbaum

Beitrag von fraubaerbaum »

Wir haben ganz am Anfang jedes Mal wenn sie wach wurde erst gewickelt und abgehalten und dann gestillt. So haben wir aber irgendwie alle ziemlich wenig Schlaf bekommen. Ich bin also irgendwann dazu übergegangen vor dem Stillen kurz zu fühlen ob die Windel nass ist, wenn nicht, haben wir direkt gestillt und weiter geschlafen. Kakawindeln hatten wir nachts ziemlich früh nicht mehr. Mittlerweile wickel ich maximal einmal nachts und das aber im Bett und ohne Abhalten, weil die Quatschnase sonst zu wach wird (und ich auch nachts schnell Kreislaufprobleme bekomme wenn ich länger stehe - vorher hat mein Partner das gemacht, aber den nachts zum Wickeln aus dem Bett zu bekommen ist mehr Aufwand als mich selber zu kümmern :D). Das ist auch schon länger so, ganz genau kann ich es nicht sagen, aber als sie 9 Monate alt war und wir im Dachzelt geschlafen haben, hab ich nachts auch schon nur noch 1-2x im Bett gewickelt.
Ein schlafendes Kind haben wir nie geweckt, weder zum Abhalten noch zum Wickeln (außer es gab Auslauf-Unfälle).
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
Elizi
gehört zum Inventar

Beitrag von Elizi »

Ich habe beide Kinder immer im Schlaf abgehalten, wenn ich gemerkt habe, dass sie müssen. Sie sind dabei gar nicht aufgewacht.
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
MamaStern
Herzlich Willkommen

Beitrag von MamaStern »

Ja ich halte meine Kleine zb auch immer ab wenn ich in‘s Bett komme zum Schlafen. Dann ist meine Schlafphase länger, weil sie sich ja sonst eh relativ bald gemeldet hätte. Und das ganze klappt sogar oft so entspannt, dass sie nicht mal trinken muss und gleich weiterschläft :wink:
Manchmal kommt es auch vor dass ich nachts vor ihr wach werde und weiß dass sie bald muss, dann hat sich bei uns auch rausgestellt, dass es gut ist sie gleich abzuhalten (machen wir übrigens alles im Dunkeln gleich neben unserem Futon), weil sie wacher wird wenn sie schon dringend muss und sich erst melden muss! ..dann abhalten; das alles leicht knatschig weil sie ja auch an die Brust will usw.. das bringt sie mehr in Wallungen :P
:engel bonita 12/23 (43.SSW) abgehalten von Geburt an
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Ich habe nachts vorm Stillen abgehalten. Wenn das Baby sehr unruhig wurde gleich zum Abhalten und im Bett direkt wieder in den Schlaf gestillt. Also es war entweder so: Baby sucht, dockt an, trinkt zufrieden (und pieselt nicht) und schläft weiter oder: Baby sucht, dockt an, dockt ab, strampelt, schnell abhalten, Blase leer, kann danach in Ruhe stillen und dabei wieder einschlafen.

Vorm Einschlafen habe ich auch nochmal Abhalten angeboten. Das war dann Teil der Abendroutine.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
BerlinerMammut

Beitrag von BerlinerMammut »

Danke!
Hat meinem schlechten Gewissen bzgl 2 Kind geholfen. Er ist halt anders drauf als die Große aber das ist ja eigentlich kein Problem. ^^

Mal gucken wie es sich noch entwickelt. Ist auf jeden Fall schwieriger mit ihm und dem abhalten. Aber ab und an immerhin Erfolge
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“