Immer wunder Po durch Säure in Lebensmittel

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: Mondenkind, klecksauge

Antworten
Larila
ist gern hier dabei

Immer wunder Po durch Säure in Lebensmittel

Beitrag von Larila »

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr auch Probleme habt oder hattet mit Säurehaltigen Lebensmitteln?
Unsere kleine ist fast 15 Monate und hat einfach immer sofort einen knallroten Po.nach dem Stuhl, wenn ich ihr was mit zu viel Säure anbiete.

Sie liebt Obst und ist gerade nach Dingen, wie Kiwi oder Orange und Manderine wie verrückt. Habe immer in großen Abständen es dann wieder probiert und Frage mich, wann das denn endlich mal aufhört.

Ich selbst esse das auch gerne und möchte auf meine Ernährung achten, stille auch noch. Aber in ihrem Beisein geht das ja nicht, da sie sonst auch was will, was ja klar ist.

Finde es im Winter schwierig Obst ohne groß Säure anzubieten, zumal wir eig. Bio kaufen und da oft noch weniger an Angebot da ist. 😅
Habt ihr Ideen, was im Winter es da sonst noch so gibt?
Hab jetzt schon TK Mango geholt, auch wenn sie die vor einiger Zeit noch verschmäht hat.

Und wann würde das denn bei euch besser, dass auch sowas entspannt gegessen werden könnte, ohne negativen Abgang. 🫣

Danke für die Antworten schon mal!
Liebe Grüße,
Larila
Seit dem 24.10.23 Mama einer wundervollen Tochter. 🥰
fraubaerbaum
möchten wir nicht mehr missen

Re: Immer wunder Po durch Säure in Lebensmittel

Beitrag von fraubaerbaum »

Habt ihr mal Abhalten probiert? Die Quatschnase macht in der Regel morgens ihr großes Geschäft ins Töpfchen und eher selten in die Windel und wir hatten dadurch nie Probleme mit wundem Po, auch zu Zeiten wo sie super viel Tomaten oder Mandarinen etc gegessen hat...
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
Larila
ist gern hier dabei

Beitrag von Larila »

Ich habe sie abgehalten, aber seit längerem will sie nicht. Wenn ich es doch mal kann, macht sie momentan auch nur Pippi rein.
Ich biete es ihr immer wieder mal an und hoffe sie mag es bald wieder mehr. 😅
OrangerStier
Profi-SuTler

Beitrag von OrangerStier »

Und wenn du einfach Mal wirklich schaust ob sie aufs Töpfchen gehen würde einfach regelmäßig mit drauf setzen.
Ich hätte gesagt spätestens wird es besser wenn keine Windeln mehr getragen werden.
Der Zauberer hat ständig einen Roten Hintern zum Teil blutend. Das geht manchmal so schnell. Mit den Stoffwindeln geht gut ordentlich mirfulan Salbe. Bei Weg werf Windeln ist das zu feucht dann auf Dauer.
Und schauen das so schnell wie's geht gewickelt wird.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Wir hatten das Problem auch und haben versucht, auf diese Lebensmittel zu verzichten. Wenn der Po wund war, haben wir schwarzen Tee und Mirfulan verwendet, das hat gut geholfen. Wir hatten immer Wegwerfwindeln. Es hat sich aber nach einer Weile gegeben. Definitiv bevor sie trocken war (3J 3M).
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
timmymolly
Herzlich Willkommen

Beitrag von timmymolly »

Larila hat geschrieben: 14.01.2025, 19:54 Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr auch Probleme habt oder hattet mit Säurehaltigen Lebensmitteln?
Unsere kleine ist fast 15 Monate und hat einfach immer sofort einen knallroten Po.nach dem Stuhl, wenn ich ihr was mit zu viel Säure anbiete.

Sie liebt Obst und ist gerade nach Dingen, wie Kiwi oder Orange und Manderine wie verrückt. Habe immer in großen Abständen es dann wieder probiert und Frage mich, wann das denn endlich mal aufhört.

Ich selbst esse das auch gerne und möchte auf meine Ernährung achten, stille auch noch. Aber in ihrem Beisein geht das ja nicht, da sie sonst auch was will, was ja klar ist.

Finde es im Winter schwierig Obst ohne groß Säure anzubieten, zumal wir eig. Bio kaufen und da oft noch weniger an Angebot da ist. 😅
Habt ihr Ideen, was im Winter es da sonst noch so gibt?
Hab jetzt schon TK Mango geholt, auch wenn sie die vor einiger Zeit noch verschmäht hat.

Und wann würde das denn bei euch besser, dass auch sowas entspannt gegessen werden könnte, ohne negativen Abgang. 🫣

Danke für die Antworten schon mal!
Liebe Grüße,
Larila
Mein Kleiner hatte das gleiche mit säurehaltigen Lebensmitteln, vor allem mit Kiwi und Orange. Ich hab’s dann eine Zeit lang komplett weggelassen und stattdessen Sachen wie Banane, Birne oder ganz reife, süße Äpfel gegeben – die sind oft viel milder. Im Winter könntest du auch mal auf Datteln oder reife Avocado setzen, die mögen viele Kinder gern und sind überhaupt nicht sauer.

Was bei uns geholfen hat, war nach dem Essen den Po direkt mit etwas Wasser zu reinigen und eine dicke Schicht Windelcreme draufzumachen. Das hat die Haut besser geschützt, wenn der Stuhl dann doch mal sauer war.

Ich glaube, bei uns wurde es ab etwa zwei Jahren besser, da war der Darm dann irgendwie robuster. Probier’s einfach immer mal wieder in kleinen Mengen und schau, wie sie reagiert. Es ist nervig, aber irgendwann legt sich das bestimmt
Larila
ist gern hier dabei

Beitrag von Larila »

Danke für die vielen Antworten und Ideen und Tipps! 😄

Das Töpfchen hab ich bereits an den Wickelplatz am Boden gestellt und Versuche auch das als Alternative anzubieten.
Das sofort danach wickeln mache ich immer sofort, leider ist manchmal aber kein Anzeichen von ihr, dass sie gerade Stuhl macht und riechen tut es auch nicht immer. Daher klappt es zu 80% würd ich sagen, in solchen Fällen sofort zu wickeln.

Dann nehme ich auch immer selbstgemachte Feuchttücher mit etwas Kokosöl zur Hautpflege und, wenn es schon wund würde, mit schwarzen Tee.
Einmal hatte sie beim Zahnen leider auch schon einen blutigen Po, da sie bei jedem Pups da so säurehaltigen Stuhl mit rausgedrückt hat. 😵‍💫

Aktuell nutzen wir WWW Windeln, da mein Mann von Stoffwindeln bisher nicht angetan ist. Beim nächsten Kind wollte ich definitiv aber damit mich probieren. 😅

Avocado isst sie sehr gerne und Äpfel und Banane auch. Allerdings jedem Tag immer das selbe fand sie jetzt auch blöd. Und zu viel Banane kann ja auch zu Verstopfung führen oder nicht? Birne holen wir noch in öfter und ab und an Kaki, wenn sie gut aussehen.
Datteln könnte ich tatsächlich mal ausprobieren. Meint ihr so getrocknete oder frische?
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

Meine Kids haben bis ca.10/11 Jahre Probleme mit bestimmten Obstsorten gehabt, bzw.die kleinen haben es noch.
Sobald mehr wie 2 Stückchen Mandarinen gegessen werden, gibt es Probleme mit wunden Po etc.
Im Sommer sind es die Erdbeeren, die Probleme machen.
Auch Saft trinken geht nicht. Bzw. tut es dann beim pullern weh.

Achja, und Früchtetee trinken geht auch nur wenig...
LG
Unsichtbar
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Ich würde auch die säurehaltigen Lebensmittel reduzieren und den Po immer gut dick eincremen.
Hier liebt das Baby auch Mandarinen, bekommt aber auf der Haut rasch Flecken (Neurodermitis), von daher gibt es die leider nur ab und zu.

Das mit dem Abhalten kann sich auch wieder ändern (hier gerade auch - nach einigen Monaten, in denen sie verlässlich 3x täglich das große Geschäft in die Badewanne gemacht hat, geht es nun überhaupt nicht mehr).
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“