Frühes Frühchen stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Mondenkind, SchneFiMa, klecksauge, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6664
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Frühes Frühchen stillen

Beitrag von Brianna »

Ich habe gerade mal ins U-Heft von meinem SGA-Frühchrn geschaut. Er ist unter allen Perzentilen gestartet und war beim Gewicht bis zur U6 auf Perzentile 3. Bei der U7 dann knapp unter Perzentile 25. Danach hat er angefangen, an den anderen Kindern vorbei zuwachsen. Mittlerweile ist er fast 12 und größen- und gewichtsmäßig am anderen Rand der Perzentilen angekommen.

Er bekam übrigens zuerst nur Flasche, dann hauptsächlich noch Flasche und hat dann plötzlich nur noch Brust und keine Flasche mehr genommen. Ich denke, es war eine Saugverwirrung und er nahm dann zum Glück genug zu.

Wir hatten übrigens bei jedem Kontakt mit neuem medizinischen Personal erst mal die Frage nach Gewicht und Größe. Erst wenn sie Startgewicht und -größe kannten, konnten wir zum eigentlichen Grund des Besuchs übergehen.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5323
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Frühes Frühchen stillen

Beitrag von Kleine »

Ich habe ja die ersten 3 oder 4 Monate mit Hütchen gestillt und mit Flasche Mumi zugefüttert. An einem Freitag protestierte er dann gegen die Hütchen und von da an klappte es ohne. Zwei Tage später verweigerte er die Flasche und da ging mir die Düse, denn alle vorherigen Versuche der Reduktion mussten wir wegen dem Gewicht abbrechen. Er trank zu diesem Zeitpunkt geschätzt etwa die Hälfte seines Bedarfs aus der Flasche. Und natürlich waren in der folgenden Woche Hebamme und Kinderarzt nicht da und ich hatte keine Waage zuhause.

Aber irgendwie hat er für sich den perfekten Zeitpunkt gefunden, denn er hat das gepackt. Die Zunahmen waren geringer wie unter Zufütterung, aber vollkommen ok. Ohne Hütchen konnte er vermutlich deutlich effektiver stillen, aber ich habe vorher zig mal probiert, die wegzulassen, hat er nicht akzeptiert….

Wenn Du gerade den Eindruck hast, die Zufütterung tut ihm gut, und der Kinderarzt fordert das, dann spricht ja nichts dagegen, das jetzt ein paar Tage zu machen. Müsst ihr nochmal zum Wiegen zum Arzt? Falls ja, könntest du das ja zB bis dahin weitermachen, solange du ein gutes Gefühl hast. Und danach nochmal schauen, wie es ohne ist.


Du bist gerade in der komfortablen Situation, nicht zu müssen, wenn ich das richtig verstehe. Das finde ich total toll, dass ihr das dahin geschafft habt!
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29541
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Frühes Frühchen stillen

Beitrag von Mondenkind »

MCM18 hat geschrieben: 30.11.2024, 07:06 Das man mit der Flasche uberfüttern kann, wusste ich nicht. Aber das würde man doch merken oder?
In der Tat kann man mit der Flasche überfüttern. Nein, das merkt man nicht. Um Überfütterung zu vermeiden und einer Saugverwirrung vorzubeugen, empfiehlt sich das paced bottle feeding: https://www.youtube.com/watch?v=TuZXD1hIW8Q&t=150s

Auch in der Linksammlung Stillwissen findest du dazu etwas.

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass die Zufütterung unnötig wäre. Ich habe zusammengefasst, wie ehemalige Frühchen üblicherweise zunehmen und ich habe angemerkt, dass diese Situation, die komplexer ist als beim Reifgeborenen, aus der Ferne kaum umfassend zu beurteilen ist.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
MCM18
Profi-SuTler
Beiträge: 3072
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Frühes Frühchen stillen

Beitrag von MCM18 »

Ich danke euch allen für eure Beiträge. Es scheint wirklich sehr komplex und individuell zu sein.

Mondenkind, da hatte ich dich dann falsch interpretiert.

Ja über das paced bottle feeding bin ich auch gestolpert und habe das vorher mal umgesetzt, da trinkt er wirklich anders. Das werde ich beibehalten, wenn ich die Flasche gebe.

Ansonsten glaube ich, muss ich mir jetzt mal meine eigene Meinung bilden und schauen, was sich im Rahmen der Fakten gut und richtig anfühlt, denn meistens hat man da ja doch ein gutes Gespür.
Ich kann mich bloß gerade nicht so gut hören.
Deswegen werde ich denke ich wieder weniger Wiegen und weniger dokumentieren.

Ich melde mich dann wieder nächste Woche, wenn ich meinen Weg gefunden habe und sehe, wie der sich so im Gewicht niederschlägt
Lg MCM mit dem Großen (10/17), dem Mittleren (08/20) und dem Klitzekleinen (09/24)
delfinstern
Miss SuTiversum
Beiträge: 13001
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Frühes Frühchen stillen

Beitrag von delfinstern »

Der Weg ist auch nicht fix. Du kannst jede Woche, jeden Tag, jeden Moment dich anders entscheiden und den Weg ändern :)

Falls du es noch nicht weißt, es gibt auch das Bes oder andere Möglichkeiten als Flasche.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“