Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
- Moderatoren-Team
Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort
Liebe MCM18,
An dieser Stelle noch herzlichen Glückwunsch, und wie schön dass es schon Richtung Entlassung geht.
Springerle und ich haben beide die frühchen–Fortbildung nicht, daher gerade keine ganz verlässliche Antwort. Bei den ganz Kleinen kann es sein, dass sie die Anhock–Spreiz Haltung noch nicht können und die Füßchen noch so gefaltet unter den Körper legen. Hol dir da am besten nochmal die Meinung der Ärzte.
Mein Stand des Wissens ist, dass ein schmaleres gewebtes Tuch das beste ist (Frühchentuch).Wenn elastisches Tuch, bitte immer dreilagig und gerade bei so kleinen die richtige Wickelkreuztrage und nicht die vorgebundene Variante. Das aber alles ohne Gewähr, da mein Wissen da leider nicht so ausgeprägt ist!
An dieser Stelle noch herzlichen Glückwunsch, und wie schön dass es schon Richtung Entlassung geht.
Springerle und ich haben beide die frühchen–Fortbildung nicht, daher gerade keine ganz verlässliche Antwort. Bei den ganz Kleinen kann es sein, dass sie die Anhock–Spreiz Haltung noch nicht können und die Füßchen noch so gefaltet unter den Körper legen. Hol dir da am besten nochmal die Meinung der Ärzte.
Mein Stand des Wissens ist, dass ein schmaleres gewebtes Tuch das beste ist (Frühchentuch).Wenn elastisches Tuch, bitte immer dreilagig und gerade bei so kleinen die richtige Wickelkreuztrage und nicht die vorgebundene Variante. Das aber alles ohne Gewähr, da mein Wissen da leider nicht so ausgeprägt ist!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
mit R(07/17) und G(08/20)
- MCM18
- Profi-SuTler
Danke für die ausführliche Antwort!Cocolin hat geschrieben: ↑22.10.2024, 22:17 Liebe MCM18,
Ich sehe das jetzt erst, hatte nicht mehr geguckt. Aber ich hatte mit der Physiotherapie und der Hebamme gesprochen und es deckt sich mit dem was ihr sagt. Die Füßchen müssen drinnen sein, weil er einfach von der Haltung noch gar nicht zur Spreizhaltung in der Lage ist.
Vorgebunden fand ich auch unpassend, aber auch die dreilagige Variante mit dem elastischen Tuch finde ich nicht optimal, weil es sich nicht so gut festziehen lässt...
Vielleicht ist auch einfach generell noch zu wenig Körperspannung da, ich muss das vielleicht mal probeweise mit einem gewebtem Tuch probieren und dann ein Frühchen Tuch besorgen, wenn das passt.
Im Moment ist das mit dem Tragen wirklich komplizierter als gedacht
Man könnte auch ein normales Tuch nehmen und kürzen und umnähen oder. Also quasi ala Frühchentuch
Lg MCM mit dem Großen (10/17), dem Mittleren (08/20) und dem Klitzekleinen (09/24)
-
- ist nicht mehr wegzudenken
Hey! Ich dachte, ich hätte mal ein Ringsling Video gefunden, aber finde es nicht mehr.. wir haben grad einen geliehenen da und ich kriege es einfach nicht hin. Habt ihr gute Anleitungen?
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
-
Hi,
Ich trage meine Kleine (knapp 6 Kilo) ausschließlich, meist mit Oschatuch im WXT, manchmal in der Frl Hübsch Softtai. Leider habe ich seit ein paar Tagen echt fiese Rückenschmerzen im oberen Rücken, auch die Haut fühlt sich irgendwie empfindlich an - ich vermute mal von der WXT (kann man das Kreuz irgendwie tiefer binden?). Habt ihr Tipps für mich? Vielleicht Känguru mal ausprobieren?
Danke schonmal
Ich trage meine Kleine (knapp 6 Kilo) ausschließlich, meist mit Oschatuch im WXT, manchmal in der Frl Hübsch Softtai. Leider habe ich seit ein paar Tagen echt fiese Rückenschmerzen im oberen Rücken, auch die Haut fühlt sich irgendwie empfindlich an - ich vermute mal von der WXT (kann man das Kreuz irgendwie tiefer binden?). Habt ihr Tipps für mich? Vielleicht Känguru mal ausprobieren?
Danke schonmal
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
-
Kiki, hast du mal bei wrapyouinlove bei YouTube geschaut? Ich finde ihre Videos sehr hilfreich
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024
❤ Herbstglückchen 2024
-
- Moderatoren-Team
Kiki, hast du mal bei wrapyouinlove bei YouTube geschaut? Ich finde ihre Videos sehr hilfreichFluffy hat geschrieben: ↑28.11.2024, 17:49 [quote=Kiki90 post_id=6515419 time=<a href="tel:1731921445">1731921445</a> user_id=26915]
Hey! Ich dachte, ich hätte mal ein Ringsling Video gefunden, aber finde es nicht mehr.. wir haben grad einen geliehenen da und ich kriege es einfach nicht hin. Habt ihr gute Anleitungen?
[/quote]
Kiki, sorry überlesen. Hast du was gutes gefunden? Sonst gebe ich dir gern nochmal schriftlich Tipps, Video Empfehlungen habe ich gerade auch keine!
Mod- Team Trageberatung
-
- Moderatoren-Team
Kreuz tiefer binden eigentlich nicht; du kannst aber versuchen, die Schulterstränge anders auf der Schulter verlaufen zu lassen. Oft hilft, weiter außen oder auch mal versuchen, die Kante von deinem Hals nach außen über die Schulter zu klappen.Fluffy hat geschrieben: ↑28.11.2024, 17:34 Hi,
Danke schonmal
Ansonsten genau, andere bindeweise probieren und abwechseln. Känguru ist immer eine gute Idee!
Mod- Team Trageberatung
- Springerle
- Forumsleitung
Ein bisschen spät aber schau mal, das finde ich super:
https://youtu.be/zxq3IwHLtZM?si=Ad2EOxjXCKgmNawN
mit F (04/18) und E (05/21)