Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Lanali »

Ich habe mein Sauerteigwissen auch hauptsächlich vom Plötzblog und meine Mutter schwärmt von dem zugehörigen Buch (Lutz Geißler).
Ich habe gerade das für Hefebrote da und finde es sehr gut geschrieben und leckere Rezepte drin.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
bella27
SuT-Legende

Beitrag von bella27 »

Marcelpaa hat ein oder zwei Videos zum sauerteig das hat mir sehr geholfen.
Meiner ist gut 6 Monate alt. Muss ich nur dringend wieder auffrischen.
Irgendwie komme ich gerade nicht so zum backen.

Ich frisch daher oft auch nur mit halber Menge auf
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich habe ein Sauerteig Backbuch von Lutz Geißler. Da ich aber mit den Blog Rezepten von ihm gestartet habe war mir das dann zu basic. Ich kann da gerne noch mal schauen, was konkret zum Sauerteig starten drin steht und dir ein paar Bilder schicken. Wenn du magst können wir uns dann in der kruschelkiste treffen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
travelmate
alter SuT-Hase

Beitrag von travelmate »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 29.10.2024, 06:10 Ich habe ein Sauerteig Backbuch von Lutz Geißler. Da ich aber mit den Blog Rezepten von ihm gestartet habe war mir das dann zu basic. Ich kann da gerne noch mal schauen, was konkret zum Sauerteig starten drin steht und dir ein paar Bilder schicken. Wenn du magst können wir uns dann in der kruschelkiste treffen.
Das hört sich gut an!
Vielen Dank auch für die anderen Tipps! Das Wake&Bake habe ich mir auch mal notiert.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ich habe mir auch alles vom Plötzblog angelesen.
Seitdem der etwas kostet habe ich ab und zu bei anderen Blogs gestöbert, aber keiner gefällt mir so gut wie Plötz.
Leider ist mein Anstellgut schon vor Monaten verschimmelt, ich habe nur noch sehr selten gebacken und es dann nicht mehr aufgefrischt.
Langsam vermisse ich das Backen, habe es aber noch nicht zu dem Bäcker geschafft, der noch händig bäckt und Sauerteig hat.
Wenn ich das endlich mal schaffe, die haben recht übersichtliche Öffnungszeiten, dann gönne ich mir wohl das Plötz Abo.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

Ich habe es diese Woche nicht geschafft zu backen uns war deshalb beim Bäcker. Ich hatte völlig vergessen, wie teuer Brot ist! 3,90 für 500 Gramm, fast 9 Euro für drei Brezeln und 2 Brötchen... Entsprechend habe ich heute wieder Brötchen und Baguettes gebacken. Ich bin mir ja nicht so sicher, ob es wirklich viel günstiger ist, selbst zu backen, wenn man den Strompreis einkalkuliert, aber es fühlt sich zumindest so an (solange ich meine eigene Arbeitszeit nicht einrechne, natürlich, aber ich backe so gerne, dass ich das unter Freizeit versuche...).
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich finde das auch erschreckend. Ich habe letzte Woche einen Schwung Käsebrötchen gebacken, die finde ich nämlich auch übertrieben teuer. Ich hatte das mal grob durchgerechnet und ohne Arbeitszeit (verbuche ich auch als Freizeit) war das tatsächlich deutlich günstiger und das obwohl ich Biomehl direkt bei der Mühle kaufe. Also das lohnt sich schon :)
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“