Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Theolino, Giraeffchen

MaiNacht
gehört zum Inventar

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von MaiNacht »

Der Plan ist aufgegangen. Wir sind wieder in einem angenehmen 20:30-7:30 Rhythmus. Ich hoffe, der bleibt :P
Und ihr?

Powernap ist ne interessante Idee; hab ich hier noch nicht beobachtet- Minimum sind so 20 Minuten und wenn die nicht genug waren ist die Laune eher schlecht.
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen 💚 ❤️
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

MaiDri hat geschrieben: 01.11.2024, 16:43 Der Plan ist aufgegangen. Wir sind wieder in einem angenehmen 20:30-7:30 Rhythmus. Ich hoffe, der bleibt :P
Und ihr?

Powernap ist ne interessante Idee; hab ich hier noch nicht beobachtet- Minimum sind so 20 Minuten und wenn die nicht genug waren ist die Laune eher schlecht.
Oh ich habe hier gar nicht mehr reingeschaut, bei uns ist es auch wieder halb 6/6 Uhr mittlerweile. Von gelegentlichen Ausreißern wie heute (4:20 Uhr 😵‍💫) mal abgesehen 🥱
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
MaiNacht
gehört zum Inventar

Beitrag von MaiNacht »

Die Erbse schläft aktuell vormittags gegen 10/11, und nachmittags gegen 15:30/16:00. Da mindestens ne Stunde, können auch 2 sein. Wenn er dann aufwacht ist er super schlecht drauf. Das macht keinen Spaß. Man soll dann am besten nur mir ihm aus dem Boden sitzen und spielen oder Buch gucken. Allerdings ist das dann halt auch die Zeit wo ich kochen will, damit der Abend entspannt bleibt. Entspannt ist der abend wenn es gegen 18h essen gibt, das gibt ihm nochmal Power; gegen 19:30 machen wir uns auf den Weg ins Bett.
Woher kommt diese schlechte Laune? Ich weiss irgendwie nicht, was ich dagegen tun kann.
Am Samstag haben wir am späten Nachmittag versucht bekommen, da hat er den 2. Schlaf ausgelassen und super gute Laune die ganze Zeit; aber der Besuch war halt auch spannend (3 Jahre älteres Mädchen: suuuper!).
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Immorta »

Das könnte die Umstellung auf ein Tagschläfchen einläuten würde ich sagen. Wenn ihr es schafft den 1. Schlaf auf etwas später zu ziehen braucht er den 2. vielleicht nicht mehr? So war es hier zumindest :)
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, der Zauberbohne (vET 06/25) im Bauch und dem Aprilsternchen (04/24) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
fraubaerbaum
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von fraubaerbaum »

MaiDri hat geschrieben: 25.11.2024, 17:13 Die Erbse schläft aktuell vormittags gegen 10/11, und nachmittags gegen 15:30/16:00. Da mindestens ne Stunde, können auch 2 sein. Wenn er dann aufwacht ist er super schlecht drauf. Das macht keinen Spaß. Man soll dann am besten nur mir ihm aus dem Boden sitzen und spielen oder Buch gucken. Allerdings ist das dann halt auch die Zeit wo ich kochen will, damit der Abend entspannt bleibt. Entspannt ist der abend wenn es gegen 18h essen gibt, das gibt ihm nochmal Power; gegen 19:30 machen wir uns auf den Weg ins Bett.
Woher kommt diese schlechte Laune? Ich weiss irgendwie nicht, was ich dagegen tun kann.
Am Samstag haben wir am späten Nachmittag versucht bekommen, da hat er den 2. Schlaf ausgelassen und super gute Laune die ganze Zeit; aber der Besuch war halt auch spannend (3 Jahre älteres Mädchen: suuuper!).
Bei uns waren die Zeiten auch so, allerdings mit guter Laune. Dann kam die Vormittagsbetreuung, der erste Schlaf wurde auf nach 12 Uhr geschoben, dadurch hat sich der zweite auch nach hinten geschoben und jetzt ist quasi durchgehend schlechte Laune. Mir tut das so leid, aber wir versuchen es jetzt zwei Wochen lang auch zu Hause so durchzuziehen mit den Zeiten, in der Hoffnung, dass sie sich umstellt (und eben nicht an drei Tagen so, an vier Tagen so schläft und damit jedes Mal der Rhythmus zerschossen ist), ansonsten müssen wir die Betreuung einkürzen, denn dort kriegen sie sie nicht zum Schlafen (obwohl sie es sogar mit Trage probiert haben) - ist einfach zu spannend.

Vielleicht kannst du mal die Napper App oder so ausprobieren? Ich hab die selber nie getestet weil es bei uns auch so immer gut geklappt hatte bisher, aber man kann da wohl Schlafzeiten und Launen angeben und dann schlägt die wohl Zeiten vor.

Andererseits: die Erbse geht ja jetzt auch in die Kita - wie ist es dann da nochmal mit den Schlafzeiten? Wird da vielleicht Erbses Rhythmus auch ordentlich durcheinander geworfen?
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
MaiNacht
gehört zum Inventar

Beitrag von MaiNacht »

Ohje fraubaerbaum, das klingt doof, die habe Zeit schlechte Laune - das will ich nicht :shock:
Also, zuerst mal hat die Forenmagie die Erbse gestern gut gelaunt Aufwachen lassen.
Wie das in der Kita gehandhabt wird, wenn er da dann länger ist, weiß ich noch gar nicht. Die Kids können sich selbst zurück ziehen und ins Bett legen, wenn sie müde werden, aber ich kann mir das bei ihm nicht vorstellen - als viel zu spannend, vermutlich, wie bei euch... Aber wer weiß. Die sollen morgen mal fragen was die Kita da für Erfahrungen hat. Oder ob sie ihm tragen würden.
Ansonsten wird da erst um 13h geschlafen, nach dem Essen, aber bis er so lange bleibt, dass kann noch dauern.
Diese App klingt ja interessant!
Immorta, das fände ich ja gut, wenn es der Anfang der Umstellung wäre.... auch wenn ich den nachmittags- Schlaf schon genieße mittlerweile :) ich wäre gerade auch fast eingepennt.
Fraubaerbaum ich drücke euch die Daumen dass es bei euch besser wird und die Umstellung klappt!!
Meeresbrise

Beitrag von Meeresbrise »

Ich habe meine Smartwatch ausgegraben weil die Meeresprinzessin nachts alle 2 Stunden stillt und ich es am Tag einfach nicht schaffe, zu schlafen. Nicht mal, wenn ich vormittags mal kurz könnte. Bin zu wenig müde tatsächlich.
Meine Smartwatch zeigt mir an, dass ich 8 Stunden schlafe, 6 Minuten wach bin und sogar fast 4 Stunden Tiefschlaf und 4 Stunden Leichtschlaf habe... Ähm.
Klar, auf so eine Uhr kann man nicht 100 Prozent zählen aber vielleicht kommt es mir immer nur so vor als würde ich nicht schlafen? Vielleicht ist mein Körper beim Stillen so im Leichtschlafmodus, dass ich nur glaube wach zu sein?Wäre spannend ob jemand Erfahrungen mit einer Smartwatch hat und mal berichten kann (für die Psyche und Laune tuts mir tatsächlich gut von den 8 Stunden zu lesen, statt alle 2 Stunden wach im Kopf zu haben 😁).
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Ich muss dir leider die Illusion rauben, dass eine smartwatch auch nur annähernd die Realität abbildet. Letzten Dienstag lag ich wach von 0:50-5:00 Uhr und hab nicht mal nur ruhig Hörbuch gehört, sondern auf meinem Handy eine konplexe Exceltabelle bearbeitet. Das hier sagt die smartwatch dazu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Mir hat es in den Stillzeiten geholfen nicht auf die Uhr zu gucken und zu rechnen, wie oft und wie lange ich jetzt schon wieder wach bin. Wie du auch schreibst: für die Psyche sehen 8 Stunden "Schlaf" viel besser aus als 4x2 Stunden 😅
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Meeresbrise

Beitrag von Meeresbrise »

Uff ja, danke für deine Antwort. Am besten wäre wohl gar nicht auf die Uhr zu schauen. Irgendwie mach ichs dann doch. Mich beruhigt es immer zu lesen, dass sich der Körper schon den Schlaf holt, den er braucht. Ich neige halt dazu, wenn ich nicht regelmäßig gut schlafe, dann gar nicht mehr einschlafen zu können.
Als ich in meinen 20ern die Pille genommen habe, habe ich plötzlich nicht mehr schlafen können wegen starkem Nachtschweiß, also tatsächlich gar nicht oder nur mal so 30 Minuten pro Nacht. Dagegen schlafe ich jetzt wahrscheinlich viel. Die Ärzte rieten mir damals der Pille 3 Monate Zeit zu geben aber vor Ablauf der 3 Monate bin ich dann aber an der Kasse einer Gärtnerei umgekippt...
Drum stresst es mich grad ein bisschen, dass wir oft wach sind. Aber ich habs beim Sonnenstrahl auch durch und das ohne umzukippen. Vielleicht wird es bei der Meeresprinzessin auch mit rund 14 Monaten besser 🙏
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“