Kokadi TaiTai sitzt nicht richtig?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lilly95
Herzlich Willkommen

Kokadi TaiTai sitzt nicht richtig?

Beitrag von Lilly95 »

Hallo!

Lese hier eine Weile schon still mit, jetzt muss ich doch selbst mal eine Frage stellen:

Mein Mann und ich haben seit Beginn eine Manduca XT, die wir bei unserer Tochter (wird diese Woche 3 Monate alt)
ein paar Mal schon genutzt haben, bevor wir erfahren haben, dass die vor dem Sitzalter nicht so gut ist. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Trage gemacht, die sowohl für sie als auch für uns besser geeignet ist. Das Tuch ist uns beiden zu lästig, haben bislang aber auch nur elastische ausprobiert, also ein gewebtes wäre vielleicht noch eine Option.
Da mein Mann und ich sehr unterschiedlich groß sind (ich ca. 1,55m, er ca. 1,94m), habe ich mich für eine Halfbuckle entschieden und nach längerer Suche die Kokadi TaiTai gewählt. Eine Trageberatung fand mein Mann zu teuer, daher in Eigenregie.

Ich habe die Trage ausprobiert und finde sie grundsätzlich super, aber habe das Gefühl, dass sie weder bei mir noch bei meinem Mann richtig sitzt. Wenn wir unsere Tochter reinsetzen, passt noch alles. Sobald sie aber darin einschläft und die Spannung aus ihrem Körper weicht, sackt sie (bei mir manchmal, bei meinem Mann immer) in sich zusammen und versinkt quasi im Stoff. Ich hänge mal ein paar Bilder an, wie sie bei meinem Mann sitzt. Bei Bedarf auch welche bei mir.
Was könnte das Problem sein? Müssen wir sie noch höher setzen oder das Rückenteil kürzer machen? Oder noch fester ziehen?

Würde mich sehr freuen, wenn uns jemand helfen könnte :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lilly95
Herzlich Willkommen

Re: Kokadi TaiTai sitzt nicht richtig?

Beitrag von Lilly95 »

Ach so, da ich das gerade in einem anderen Beitrag gelesen habe, dass man sich vorstellen soll, hole ich es mal schnell nach:
Wir sind 28 und 29 und das ist unser erstes Kind. :)
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Beitrag von SiebtesHerz »

Es sieht jetzt ehrlicher weise nicht ganz schlecht aus, habt ihr schon die "Kusshöhe" geprüft? Damit testet man schon mal ganz gut ob die Höhe zum Herzen passt. Ich habs persönlich nicht so mit Schnallentieren, allerdings ist die Kusshöhe sehr Maßgeblich. Auch wichtig die Beinchen die so auf den ersten Blick auch super aussehen, sprich andockspreizhaltung.

Was die Kusshöhe angeht, ihr solltet das Kind wenn es eingebunden ist ohne weiteres großes herab bücken auf den Kopf küssen können.

Mandukas hatten doch mal nen extra Einsatz für die kleinsten ist das nicht mehr gegeben?
MCM18
Profi-SuTler

Beitrag von MCM18 »

Ich würde auch sagen, dass der Bauchgurt noch etwas höher angesetzt werden sollte.

Ich habe bzgl Tüchern immer in gewebtem getragen und jetzt gerade mal ein elastisches ausprobiert und finde das total ätzend und gar nicht vergleichbar. Also falls euch binden generell nicht abschreckt, würde ich einem gewebtem Tuch noch eine Chance geben
Lg MCM mit dem Großen (2017), dem Mittleren (2020) und dem Klitzekleinen (2024, geb. 30.Ssw)
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Oder einem Mysol. Die sind wirklich schnell gebunden und es braucht kein großes rumstraffen. Tücher dauern mir auch immer zu lange. My Sol mag ich am liebsten ohne Schnallen, da es sich am schnellsten an den jeweiligen Nutzer anpasst.
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Kokadi TaiTai ist ja der Mysol recht ähnlich, nur dass die originale Mysol den Bauchgurt zum binden hat und die TaiTai mit schnallen. Das binden ist dann bei Beiden das gleiche.

Ich würde auch versuchen, den Hüftgurt noch höher zu setzen und/oder das Baby mehr vor als auf den Hüftgurt zu setzen. So muss das Rückenteil mehr weg zurücklegen um den Po herum und es bleibt am Ende im Nacken weniger übrig.

Bin aber nur Mama, kein Profi.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lilly95
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lilly95 »

SiebtesHerz hat geschrieben: 28.10.2024, 20:38 Es sieht jetzt ehrlicher weise nicht ganz schlecht aus, habt ihr schon die "Kusshöhe" geprüft? Damit testet man schon mal ganz gut ob die Höhe zum Herzen passt. Ich habs persönlich nicht so mit Schnallentieren, allerdings ist die Kusshöhe sehr Maßgeblich. Auch wichtig die Beinchen die so auf den ersten Blick auch super aussehen, sprich andockspreizhaltung.

Was die Kusshöhe angeht, ihr solltet das Kind wenn es eingebunden ist ohne weiteres großes herab bücken auf den Kopf küssen können.

Mandukas hatten doch mal nen extra Einsatz für die kleinsten ist das nicht mehr gegeben?

Hi, danke für dein Feedback!
Kusshöhe stimmt am Anfang immer wenn wir sie reinsetzen, also wenn sie noch wach ist. Danach aber meist nicht mehr, wenn sie schläft und so einsackt. Achten jetzt mehr darauf, sollte jetzt auch besser passen.

Ne, die Manduca XT hat leider keinen.
Lilly95
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lilly95 »

MCM18 hat geschrieben: 28.10.2024, 22:31 Ich würde auch sagen, dass der Bauchgurt noch etwas höher angesetzt werden sollte.

Ich habe bzgl Tüchern immer in gewebtem getragen und jetzt gerade mal ein elastisches ausprobiert und finde das total ätzend und gar nicht vergleichbar. Also falls euch binden generell nicht abschreckt, würde ich einem gewebtem Tuch noch eine Chance geben
Haben wir gemacht, ist jetzt deutlich besser, danke!
Und hab mir jetzt doch dennoch noch ein gewebtes Tuch gebraucht bestellt, um es mal zu testen. Finde das nämlich auch eigentlich so schön mit dem Tuch, aber das elastische ist jetzt zu instabil (sie wiegt knapp 6 Kilo).
Danke dir!
Lilly95
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lilly95 »

Reh hat geschrieben: 29.10.2024, 10:35 Kokadi TaiTai ist ja der Mysol recht ähnlich, nur dass die originale Mysol den Bauchgurt zum binden hat und die TaiTai mit schnallen. Das binden ist dann bei Beiden das gleiche.

Ich würde auch versuchen, den Hüftgurt noch höher zu setzen und/oder das Baby mehr vor als auf den Hüftgurt zu setzen. So muss das Rückenteil mehr weg zurücklegen um den Po herum und es bleibt am Ende im Nacken weniger übrig.

Bin aber nur Mama, kein Profi.
Hast recht, sind sehr ähnlich, glaube es liegt auch weniger an der Trage und mehr an uns.
Haben das gemacht und sitzt jetzt auch bei meinem Mann deutlich besser! Danke :) ich hänge auch mal ein Foto an, wie es jetzt bei mir aussieht:)
B9D7B64C-DCCC-4BA9-B7C9-89E343096FF6.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Gut ohne babyeinsatz passt es dann nicht so. Super das es euch jetzt passt. Mit elastischen Tüchern kann ich nicht mitreden hatte nie eines da mir gesagt wurde das die nicht so pralle sei. Sollen. (Is schon wieder Jahre her, der Standard verändert sich) ich habe die Trageberatung als überaus wertvoll empfunden, für mich war das die beste Investition meines Lebens. Denn mein Kind ließ sich nicht ablegen. Ich musste lernen das Kind auch auf dem Rücken tragen zu können, als es größer war. Deine zweite Hälfte sollte das lieber nicht unterschätzen. Aber gut ich bin auch etwas unbegabt da ist es gut wenn jemand sich auskennt und es so lange mit einen macht bis es richtig sitzt.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“