Hinführung an die Brust bei Kind mit Gaumenspalte

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus, Theolino, klecksauge

Antworten
Skattel
Herzlich Willkommen

Hinführung an die Brust bei Kind mit Gaumenspalte

Beitrag von Skattel »

Hallo zusammen!
Bei unserem Baby wurde nach der Entbindung eine isolierte Gaumenspalte diagnostiziert. Nach Verlegung in die Kinderklinik und einem mehrtägigen Aufenthalt, erhielt er eine Gaumenverschlussplatte, mit der er das Trinken an der Flasche im KH gut gelernt hat.
Das Trinken an der Brust hat durch die Trennung und die Fehlbildung leider nicht direkt geklappt. Uns wurde geraten, verschiedene Flaschensauger zu testen, die einen Übergang zur Brust unterstützen können. Bei den Saugern, die der Brust sehr ähnlich sind, hat er nicht genug herausbekommen, sodass wir noch zu anderen übergehen mussten. Meine Hebamme riet, ihm beide Sauger im Wechsel anzubieten, um die Technik für die Brust zu lernen und gleichzeitig genug Menge zu bekommen. Wir hatten schnell eine Saugverwirrung und die Brust wurde angeschrien.
Zudem wurde in der zweiten Lebenswoche ein zu kurzes Zungenbändchen festgestellt, das jedoch nicht weit genug geschnitten wurde. Dadurch, dass wir nicht wussten, was „normal“ ist, ist es erst nach weiteren 8 Wochen aufgefallen, da der Kleine nicht so stark zugenommen hat, wie erforderlich gewesen wäre. Nach dem zweiten Einschneiden kann er seine Zunge nun richtig bewegen, er trinkt deutlich mehr und wirkt ausgeglichener!
Er ist jetzt 10 Wochen alt und ich möchte die Rückführung an die Brust gerne verstärkt angehen. Aktuell versorge ich ihn zu 100% mit Muttermilch, die Milchproduktion läuft also zum Glück :), jedoch ist es eine immense mentale und organisatorische Herausforderung für mich, das Abpumpen und das Trinken unter einen Hut zu bekommen!
Wir haben in den vergangenen Wochen immer wieder mal versucht, ihm die Brust anzubieten. Gelegentlich versuchte er das saugen, war jedoch schnell frustriert, weil nichts kam. Nun wollten wir ein BES einsetzen und er schreit die Brust nur noch an.
Ich bin für alle Tipps und Erfahrungen dankbar, die mir helfen, ihn zu unterstützen, das Trinken an der Brust zu erlernen. Ich weiß, dass es keine Garantie gibt, aber versuchen möchte ich es in jedem Fall!
Grüße, Skattel
Sommermama2017
Prof. Dr. SuT

Re: Hinführung an die Brust bei Kind mit Gaumenspalte

Beitrag von Sommermama2017 »

Hey,
verschiedene Sauger sind wirklich oft ein Anfang für den Weg von Flasche zur Brust.
Aber dann kommen noch mehr Zwischenschritte bis man es direkt an der Brust probiert. Ich kann mal suchen,.ob ich den Link dazu finde. Dich kann dabei auch eine Stillberaterin begleiten. Dafür müsstest du noch die Fragen aus "Wie funktioniert Stillberatung im SuT" beantworten.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Sommermama2017 »

Hab das gesuchte jetzt leider nicht gefunden, hier nur ein Link mit sehr vielen Infos.

https://www.still-lexikon.de/das-baby-v ... gewoehnen/

Ich weiß auch nicht, ob man bei euren Besonderheiten noch spezielle Sachen beachten muss.

Was ich nur noch im Kopf hatte:
nach verschiedenen Saugern, mit denen man am besten direkt neben der nackten Brust füttert,
kommt oft "mit dem Flaschensauger (anstatt Stillhütchen) und Milch durch Sonde oder so an der Brust". Das verändert nicht soviel auf einmal, das Mundgefühl bleibt erstmal gleich.
Wenn das einmal geklappt hat, kann man aufs Stillhütchen wechseln, mit Sonde oder BES zb, dann irgendwann Stillhütchen weg und die Sonde/BES.
Eine Begleitung durch eine Stillmod hier würde ich empfehlen, wollte nur einmal einen üblichen Weg kurz beschreiben, das sind keine Handlungsanweisungen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Skattel
Herzlich Willkommen

Beitrag von Skattel »

Vielen lieben Dank für den Link und die ersten Tipps! Großartig!:)
Ich versuche mich mal an der Beantwortung der Fragen:

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen? - ein Junge
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde. - in der Klinik (die ersten sieben Lebenstage) hat er teils Pre und teils Muttermilch bekommen, seit wir zu Hause sind bekommt er 100% Muttermilch, mittlerweile zwischen 800 und 950ml
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?- er hat 5-6 große Mahlzeiten (ca. 120-200ml) und 1-2kleine Mahlzeiten (eine davon oft abends, die andere nachts) mit 40/50ml, seine Schlafphasen dauern zwischen einer und zweieinhalb Stunden, nachts 3-4Stunden
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang? 6-7x, davon ca. 3-4 mit Stuhl
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme? - das Andocken gelang aufgrund des Zungenbändchens und der Gaumenspalte nicht. Mit der Gaumenverschlussplatte kommt er von Beginn an gut zurecht. Nun, da das Zungenbändchen geschnitten wurde, trinkt er zügiger und mehr. Wir haben immer mal wieder Versuxhe an der Brust durchgeführt (stillhütchen und BES in Kombi hat meist gut geklappt, dabei ist er jedoch auch ermüdet, sodass er nicht die gesamte trinkmenge darüber bekommen konnte. Organisatorisch hab ich es zum Umsetzen auch nur 1-2x am Tag durchführen können, da ich oft auch noch abpumpen musste.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?- ja, mittlerweile kennt er alles. Den Schnuller nimmt er sehr wenig (zB beim Autofahren), meine Hebamme sagte, dass Kinder, die an der Flasche trinken, einen Schnuller benötigen
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...? - ja, bei: Hebamme (gleichzeitig IBCLC), Kinderarzt und osteopath
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?- nein, nur Gaumenspalte
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich in Kürze.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Hallo!
Eine Bekannte von mir hat auch ein Kind mit isolierter Gaumenspalte in diesem Jahr geboren, sie haben nach längerem dann einen sehr hilfreichen Kontakt mit einer Hebamme und Stillberaterin aus Berlin bekommen, die genau darauf spezialisiert ist.
Die hatten dann online Kontakt miteinander. Die Beratung war ausgezeichnet und brachte viel Klarheit.
Falls der Kontakt interessant für dich ist kannst du dich melden, dann schicke ich ihn dir via PN.

Ich glaube das es sehr unterschiedlich laufen kann, bei meiner Bekannten war das nutzen verschiedener Sauger in kurzer Zeit dann sehr schwierig für das Kind. Langfristig hat es da mit Stillen an der Brust nicht geklappt und sie haben sich damit arrangiert.
Auch trotz Gaumenplatte hat es mit dem Sog einfach nicht geklappt und eben die Saugverwirrung war problematisch. Kind nahm schlecht zu....

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, erstmal Respekt für das, was ihr schon geschafft habt und dass du dein Kind zu 100% mit Muttermilch ernährst! Ich weiß, was für eine Anstrengung das in einer Situation wie eurer ist.

Ich sitze im Zug und kann mich daher erst später ausführlicher melden, wollte aber schon mal etwas hier lassen.

Ich würde keine unnötigen Saugerwechsel machen, dein Kind hat derzeit genug im Mund zu tun und scheint die Wechsel ja auch nicht zu tolerieren. Bleibt bei dem Sauger, der gut geht und macht lieber das sog. paced bottle feeding. Ich hab es hier beschrieben: viewtopic.php?p=6347032#p6347032

Später gerne mehr.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“