Einschlafbegleitung abschaffen bei sehr unruhigem Kind
Moderatoren: Theolino, Giraeffchen
- Meeresbrise
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Einschlafbegleitung abschaffen bei sehr unruhigem Kind
Als der Sonnenstrahl mittags noch geschlafen hat, war es bei uns ähnlich und wenn er jetzt nachmittags im Auto einschläft, dann ist es so, dass er Stunden braucht um einzuschlafen. Er ist auch noch nie ohne Einschlafbegleitung eingeschlafen und hat sich bis zu meiner Schulter Op nur von mir ins Bett bringen lassen, dh ich hatte nie einen Abend weil ich von 19/20.00 - 22.00 bei ihm lag.
Ich verstehe deinen Wunsch sehr gut und wünsche dir, dass ihr bald eine Lösung findet.
Bei mir war es so, dass ich damals ein Hörbuch Abo abgeschlossen habe und nebenher Hörbücher gehört habe. Mein Wunsch wäre es gewesen, abends zu lesen oder fernzusehen und das war dann mein Kompromiss bzw meine Alternative. An meinen Nicht Arbeitstagen habe ich dann meist den ca. 1-2 stündigen Mittagsschlaf genutzt um mit einer Tasse Kaffee fernzusehen Quasi als Alternative zum "Feierabend".
Könntet ihr bis zu einer Lösung abends ein bisschen Spiel- bzw Medienzeit mit den Kindern vereinbaren, während ihr Haushaltspläne durchgeht?
Ich weiß, ganz ohne "Feierabend" ist anstrengend
Ich verstehe deinen Wunsch sehr gut und wünsche dir, dass ihr bald eine Lösung findet.
Bei mir war es so, dass ich damals ein Hörbuch Abo abgeschlossen habe und nebenher Hörbücher gehört habe. Mein Wunsch wäre es gewesen, abends zu lesen oder fernzusehen und das war dann mein Kompromiss bzw meine Alternative. An meinen Nicht Arbeitstagen habe ich dann meist den ca. 1-2 stündigen Mittagsschlaf genutzt um mit einer Tasse Kaffee fernzusehen Quasi als Alternative zum "Feierabend".
Könntet ihr bis zu einer Lösung abends ein bisschen Spiel- bzw Medienzeit mit den Kindern vereinbaren, während ihr Haushaltspläne durchgeht?
Ich weiß, ganz ohne "Feierabend" ist anstrengend
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
-
- ist gern hier dabei
Auch solidarische Grüße. Unser fast 4 jähriger ist auch so. Er war auch schon immer wuselig beim Einschlafen. Wir hatten Phasen, da hat er in 10 Minuten geschlafen. Die sind wieder vorbei. Es ist einfach nur nervig, wenn ich um 21 Uhr erst raus kann (aktuell selbst ohne Mittagsschlaf). Das nervigste ist, er macht auch nicht die Augen zu, sondern starrt bis sie zufallen .
In der Kita muss er liegen bleiben. Je nach Aufsicht dürfen die Augen auf bleiben (bin aus Sachsen). Wir wechseln bald die Kita, wo sie sich zwar hinlegen müssen, aber einen separaten Schlafraum haben.
Was ich mache neben bei ist über audible hörbücher hören.
Und mir hat von Nora imlau der Post geholfen: manchmal gibt es keine gute Lösung sondern nur ein abwägen wer mehr leidet. Und in unserem Fall ist es unser Sohn.
Wir haben auch schon viel ausprobiert:
- Er darf aufbleiben ohne dass wir mit ihm spielen. Ich bastel, bin am Rechner oder plane was mit meinem Mann
- richtig auspowern (Fahrrad fahren, tanzen, springen)
- ruhiges wie streicheln und Massagen
- hörbuch möchte er nicht
- ignorieren und stumm datieren
- nochmal alles auserzählen
Nichts ändert an der Dauer:(.
Hoffe Kind 2 wird anders
In der Kita muss er liegen bleiben. Je nach Aufsicht dürfen die Augen auf bleiben (bin aus Sachsen). Wir wechseln bald die Kita, wo sie sich zwar hinlegen müssen, aber einen separaten Schlafraum haben.
Was ich mache neben bei ist über audible hörbücher hören.
Und mir hat von Nora imlau der Post geholfen: manchmal gibt es keine gute Lösung sondern nur ein abwägen wer mehr leidet. Und in unserem Fall ist es unser Sohn.
Wir haben auch schon viel ausprobiert:
- Er darf aufbleiben ohne dass wir mit ihm spielen. Ich bastel, bin am Rechner oder plane was mit meinem Mann
- richtig auspowern (Fahrrad fahren, tanzen, springen)
- ruhiges wie streicheln und Massagen
- hörbuch möchte er nicht
- ignorieren und stumm datieren
- nochmal alles auserzählen
Nichts ändert an der Dauer:(.
Hoffe Kind 2 wird anders
DiriDesu mit Oktoberkind 20 und Januarkind 24
- ShinyCheetah
- Power-SuTler
Ich habe die ganzen Antworten seit Juli übersehen.
Ich berichte mal schnell: V schläft im Moment an 9/10 Tagen in der Kita nicht und lässt sich dann auch problemlos (gleichzeitig mit F) ins Bett bringen.
Gestern war ich dran mit Schlafenlegen und V hatte leider mittags geschlafen. Ich habe dann F gegen 19:30 mit Hörbuch ins Bett gelegt (war gar kein Problem) und habe selbst noch Haushalt gemacht, mit V dabei. Und noch 15 min Yoga. Da hat sie dann auch mitgemacht - das war irgendwie echt schön Gegen 20:30 sind V und ich dann zu F gekommen, der noch nicht eingeschlafen war, und haben das Hörbuch ausgemacht. Ich habe den Kindern dann noch ein paar Minuten was erzählt. F ist eingeschlafen, V hat noch bis 21:15 gebraucht, war dabei aber unkompliziert und lieb, hat also gekuschelt, mir dabei aber nicht weh getan.
Joa. Es bleibt erst mal bei Einschlafbegleitung und wir warten ab.
Ich berichte mal schnell: V schläft im Moment an 9/10 Tagen in der Kita nicht und lässt sich dann auch problemlos (gleichzeitig mit F) ins Bett bringen.
Gestern war ich dran mit Schlafenlegen und V hatte leider mittags geschlafen. Ich habe dann F gegen 19:30 mit Hörbuch ins Bett gelegt (war gar kein Problem) und habe selbst noch Haushalt gemacht, mit V dabei. Und noch 15 min Yoga. Da hat sie dann auch mitgemacht - das war irgendwie echt schön Gegen 20:30 sind V und ich dann zu F gekommen, der noch nicht eingeschlafen war, und haben das Hörbuch ausgemacht. Ich habe den Kindern dann noch ein paar Minuten was erzählt. F ist eingeschlafen, V hat noch bis 21:15 gebraucht, war dabei aber unkompliziert und lieb, hat also gekuschelt, mir dabei aber nicht weh getan.
Joa. Es bleibt erst mal bei Einschlafbegleitung und wir warten ab.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
- ShinyCheetah
- Power-SuTler
Drei Monate her, ich hole hier noch mal hoch anlässlich eines HRP-Artikels, den ich gerade gelesen habe
https://www.kinder-verstehen.de/mein-we ... egleitung/
Keine spektakulären Erkenntnisse - nur, dass auch HRP findet, dass es möglich sein sollte, bei einem dreijährigen Kind einen "Schutzraum" zu schaffen, in dem es selbst in den Schlaf findet, während die Erwachsenen ihren Erwachsenentätigkeiten nachgehen.
Das Problem ist, dass meine Kinder im Dunkeln und bei Ruhe einschlafen. Also, meine Nähmaschine ins Kinderzimmer stellen geht gar nicht und selbst am Laptop arbeiten ist nicht. F beschwert sich selbst beim maximal abgedunkelten Licht meines Handydisplays.
Aber die "ich gehe noch kurz xy machen, warte solange auf mich"-Strategie, mit der F ca. in Vs Alter beim Hörbuchhören einschlafen konnte, funktioniert überhaupt gar nichts. V ist eine Eule - sie ist abends einfach "zu" fit. Wenn ich aufstehe, weil ich kurz noch ein Taschentuch holen oder ihre Wasserflasche auffüllen muss, rennt sie sofort hinterher. Alles "Bleib bitte kurz liegen" Zureden und Türauflassen hilft rein gar nichts. Ich müsste sie ans Bett fesseln. Müdigkeit ist nicht das Problem - liege ich bei ihr, ist sie oft nach 10 - 30 min eingeschlafen.
Ich möchte aber wirklich langsam von dieser Form der Einschlafbegleitung wegkommen. Ich möchte andere Dinge tun können. Und wenn ich 30 min regungslos im dunklen Zimmer gelegen habe, während meine Tochter sich gemütlich an meinen Bauch kuschelt, ist aufstehen verdammt schwer.
Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee?
https://www.kinder-verstehen.de/mein-we ... egleitung/
Keine spektakulären Erkenntnisse - nur, dass auch HRP findet, dass es möglich sein sollte, bei einem dreijährigen Kind einen "Schutzraum" zu schaffen, in dem es selbst in den Schlaf findet, während die Erwachsenen ihren Erwachsenentätigkeiten nachgehen.
Das Problem ist, dass meine Kinder im Dunkeln und bei Ruhe einschlafen. Also, meine Nähmaschine ins Kinderzimmer stellen geht gar nicht und selbst am Laptop arbeiten ist nicht. F beschwert sich selbst beim maximal abgedunkelten Licht meines Handydisplays.
Aber die "ich gehe noch kurz xy machen, warte solange auf mich"-Strategie, mit der F ca. in Vs Alter beim Hörbuchhören einschlafen konnte, funktioniert überhaupt gar nichts. V ist eine Eule - sie ist abends einfach "zu" fit. Wenn ich aufstehe, weil ich kurz noch ein Taschentuch holen oder ihre Wasserflasche auffüllen muss, rennt sie sofort hinterher. Alles "Bleib bitte kurz liegen" Zureden und Türauflassen hilft rein gar nichts. Ich müsste sie ans Bett fesseln. Müdigkeit ist nicht das Problem - liege ich bei ihr, ist sie oft nach 10 - 30 min eingeschlafen.
Ich möchte aber wirklich langsam von dieser Form der Einschlafbegleitung wegkommen. Ich möchte andere Dinge tun können. Und wenn ich 30 min regungslos im dunklen Zimmer gelegen habe, während meine Tochter sich gemütlich an meinen Bauch kuschelt, ist aufstehen verdammt schwer.
Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee?
mit Sohn F (Ende September 18)
- LilyGreen
- Dipl.-SuT
Hütehund anschaffen?
Das ist jedenfalls mein gedanklicher Notnagel
Das ist jedenfalls mein gedanklicher Notnagel
Summer Child (6/16)
-
- alter SuT-Hase
Klappt bei uns zumindest nicht
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Sommerbaby 2023
-
- Profi-SuTler
Leider keine wirklichen Tipps. Der Große war ja auch so ein Stehaufmännchen, wenn man nicht liegen blieb. Das hat sich irgendwie diesen Monat umgestellt, er nimmt ein Buch und macht irgendwann Licht aus...aber kein Lichtblick, er ist nun 7...
Die Kleine ist etwas ruhiger, hat sich jetzt ein Ritual (selbst) entwickelt, indem wir die Decken ausschütteln, die Kuscheltiere werden drapiert und dann legt sie sich hin. ImMoment bin ich noch anwesend und liege unterm Hochbett des Großen.
Noch eine Idee, aber die hat bei uns nur gaaaanz kurz funktioniert (so 3,5+1): Hörspiel an, das komischer weise immer pausierte, sobald sich die Kinder hingesetzt haben.
Die Idee mit dem Hütehund finde ich gar nicht verkehrt. Vielleicht ein vorhandenes Kuscheltier als "Hütehund" deklarieren?
Die Kleine ist etwas ruhiger, hat sich jetzt ein Ritual (selbst) entwickelt, indem wir die Decken ausschütteln, die Kuscheltiere werden drapiert und dann legt sie sich hin. ImMoment bin ich noch anwesend und liege unterm Hochbett des Großen.
Noch eine Idee, aber die hat bei uns nur gaaaanz kurz funktioniert (so 3,5+1): Hörspiel an, das komischer weise immer pausierte, sobald sich die Kinder hingesetzt haben.
Die Idee mit dem Hütehund finde ich gar nicht verkehrt. Vielleicht ein vorhandenes Kuscheltier als "Hütehund" deklarieren?
-
- Profi-SuTler
Kannst du dich denn vlt zumindest hinsetzen mit dem rücken zum Kind dann ist das Handy durch dich abgeschirmt
-
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe den Artikel gelesen und erkenne darin viel wieder. Gerade das mit der Ruhe und der Dunkelheit passt halt nicht in unseren Alltag. Wir sitzen abends halt nicht am prasselnden Feuer. Auch ansonsten ist der moderne Alltag viel zu vie, um einfach so einzuschlafen. Ich kann mir das bei Babies nicht vorstellen. Schlaf zu erzeugen ist bei uns schon immer ein riesen Thema, weil auch mein Kind bei Müdigkeit noch nie einfach eingepennt ist. Noch nie! Und bei uns läuft nie der Fernseher, es gibt kein grellen Licht. Der Abend läuft immer gleich ab. Ich weiß nicht ab wann Kinder sich freiwillig zurück ziehen. Mit drei glaube ich nicht daran.
Vielleicht funktioniert es mit drei bei einigen Kindern, dass sie einfach nebenbei einschlafen. Hier sind wir meilenweit davon entfernt. Und um ehrlich zu sein, halte ich es auch einfach für verfrüht. Aber ich habe halt kein Wunderkind, dass freiwillig schläft.
Vielleicht funktioniert es mit drei bei einigen Kindern, dass sie einfach nebenbei einschlafen. Hier sind wir meilenweit davon entfernt. Und um ehrlich zu sein, halte ich es auch einfach für verfrüht. Aber ich habe halt kein Wunderkind, dass freiwillig schläft.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
- LilyGreen
- Dipl.-SuT
Vielleicht ist dein Kind eher der Katzentyp?
Summer Child (6/16)