Backen ohne backen.
Nachdem mein Mann sich zum Geburtstag Biskottentorte gewünscht hat- hab ich für mich dann experimentiert und einen recht gut essbaren veganen Weg gefunden.
(Biskottentorte ist bei uns- Biskotten werden in eine Tortenform gelegt, dann mit Flüssigkeit beträufelt, dann kommt Creme drauf. Im Falle meines Mannes war das Kaffee mit Amaretto und Karamelllikör. Und die Creme ist traditionell Butter Pudding Creme- das war bei meinem Mann aber Pudding mit Partisseriecreme, also deutlich leichter)
die vegane Variante war dann- Haferflockenkekse (vegane Biskotten gibts hier nicht, die hätte ich irgendwo bestellen müssen) beträufelt mit verdünntem Karamelllikör (vegane Karamellbonbons in Vodka aufgelöst) und eine Creme aus Pudding aus Reismilch ("Sahnegeschmack" stand am Päckchen) und Sojaskyr. Hat nach einem Tag durchziehen so richtig gut geschmeckt und wird es sicher öfters geben. Das nächste Mal dann mit Himbeeren.
Ich werde mich zwar auch mal an Bisquit versuchen, aber mit gekauften Keksen ist das eine sehr spontane Variante die schnell gemacht ist und nicht viel Aufwand braucht. Das kann sogar meine Jüngste schon vorbereiten.
Ich hab heute einen Teig für Focaccia angesetzt. Bin sehr gespannt ob das was wird morgen. Und ob ich es schaffe, bis zum Nachmittag so viel Haushalt gemacht zu bekommen dass ich es noch da hin schaffe, wo ich mir der Focaccia hin will
Nusskuchen. Diesmal mit Walnuss und, weil der sonst immer so krümend auseinander fällt, habe e ich mal ein "Leinsamen-Ei" dazu gegeben. Hat perfekt funktioniert!