Ich will doch stillen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Mondenkind, SchneFiMa, klecksauge, Theolino

Szallejh
Herzlich Willkommen

Ich will doch stillen!

Beitrag von Szallejh »

Hallo allerseits. Hier schreibt eine weitere verzweifelte Mama, die in der Zufütter-Falle gefangen ist, obwohl es doch eigentlich mein Herzenswunsch war, voll stillen zu können...
Aber erst einmal die wichtigen Fakten.
Im Mai 2022 habe ich mein erstes Kind zur Welt gebracht, und musste dort aufgrund von zu starkem Gewichtsverlust schon am dritten Tag Pre zufüttern. Wegen mangelnder Aufklärung und wohl leider falscher Beratung geschah dies direkt mit Flasche, sodass mein Sohn innerhalb einer Woche eine Saugverwirrung hatte und nur noch Flasche wollte. Ich habe damals viel versucht - Abpumpen (mit max. 30ml pro TAG), BES, Dauerstillen, Hautkontakt... Er blieb letztendlich ein Flaschenkind.
Nun kam am 07.07.2024 meine Tochter zur Welt und ich habe mir so fest vorgenommen, diesmal voll zu stillen. Das hat die erste Woche auch mehr oder weniger gut geklappt, außer, dass sie sehr schläfrig war und immer nur ganz kurz getrunken hat, bevor sie eingeschlafen ist. Der Gewichtsverlust war noch im Rahmen der 7%, aber sie hat danach einfach nicht mehr zugenommen und hatte pro Tag nur 2-3x Urin. Also haben wir auch hier angefangen zuzufüttern. Zuerst mit dem Becher, und als sie am 10. Tag immer noch nicht beim Geburtsgewicht war und deutlich größere Mengen Pre trinken wollte, Flasche. (Ich habe sie vorher natürlich immer angelegt, aber selbst nach einer Stunde Dauernuckeln hat sie nie mehr als 10-20ml getrunken laut Waage).
Jetzt ist sie fast 4 Wochen alt und geht zwar noch an die Brust, aber immer noch nur kurz, bevor sie wegdöst. Ich habe schon versucht, sie einfach immer zu stillen, wenn sie sich meldet. Das heißt bei ihr aber, dass sie quasi dauerhaft an mir nuckelt, und einfach nicht satt wird, weil sie natürlich nicht lange genug trinkt bis die Hintermilch kommt. Ich habe versucht sie zu kitzeln, zu ärgern, auszuziehen, die Vormilch auszustreichen... Ohne Erfolg. Und mit einem 2-Jährigen zu Hause fehlt mir auch einfach die Zeit, meine Tochter ohne Pause trinken zu lassen, denn der Große will natürlich auch noch seine Aufmerksamkeit. Dabei möchte ich so gerne voll stillen! Und ich habe Milch. Wenn sie abdockt und ich die Brust ausstreiche, kommt meist noch einiges an Milch nach. Leider zeigen Pumpen bei mir nicht allzu viel Erfolg. Ich pumpe seit zwei Wochen immer mal wieder ab, und bekomme auf der linken Seite an einem guten Tag 10-20ml pro Sitzung. Rechts kommt gar nichts raus, obwohl die Milch dort förmlich "spritzt", sobald ich ein bisschen Druck mit dem Finger ausübe.
So viel zur ersten Zusammenfassung meiner Situation...
Hier noch möglicherweise relevante Daten:

Geburtsgewicht: 3510g
Gewicht bei Entlassung am 4. Tag: 3270g
Gewicht am 10. Tag nach der Geburt: 3420g
Gewicht Stand heute: 4010g

Ich stille immer wenn sie Hunger hat, ca 10 Minuten pro Seite, wenn sie so lange wach bleibt. Danach bekommt sie in den meisten Fällen eine Flasche mit Pre, 100ml, die sie in den meisten Fällen auch komplett trinkt. Wir kommen im Moment auf 8 Flaschen pro Tag.

Von meinem Sohn habe ich noch das BES zu Hause, und grundsätzlich bin ich bereit, damit wieder zu arbeiten. Ich weiß nur nicht, inwiefern das zeitlich möglich ist, da mein Sohn noch nicht in die KiTa geht (die Eingewöhnung beginnt im September). Bis dahin will ich aber nicht untätig sein, da in einem Monat viel passieren kann. Und im Moment geht meine Tochter ja noch an die Brust... Zwar nicht mehr so effektiv wie ich es gerne hätte, da sie an die Flasche gewöhnt ist, aber sie saugt zumindest noch etwas.

Wie seht ihr das, besteht grundsätzlich Hoffnung in meiner Situation, vielleicht doch noch voll stilen zu können? Trotz Kleinkind, das Aufmerksamkeit fordert, und der großen Menge an Milch, die meine Tochter sich bereits über die Flasche holt?

Entschuldigt den Roman. Sollten noch Fragen bestehen, beantworte ich diese natürlich gerne!
Liebe Grüße
Sza
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Re: Ich will doch stillen!

Beitrag von schlangengurke »

Ich denke, da besteht auf jeden Fall Hoffnung. Bei uns war die Situation anders, Tochter hatte eine Saugverwirrung aus der Klinik mitgebracht, sie konnte an der Brust nicht trinken, wollte aber. Wir haben das geschafft. Also eigentlich sie. 😄
Wie gesagt, bei uns war es ganz anders als bei euch, aber ich mag dir schon mal Hoffnung machen. Es ist vieles möglich.

Bestimmt meldet sich demnächst ein Profi bei dir.
Szallejh
Herzlich Willkommen

Beitrag von Szallejh »

schlangengurke hat geschrieben: 01.08.2024, 13:03 Ich denke, da besteht auf jeden Fall Hoffnung. Bei uns war die Situation anders, Tochter hatte eine Saugverwirrung aus der Klinik mitgebracht, sie konnte an der Brust nicht trinken, wollte aber. Wir haben das geschafft. Also eigentlich sie. 😄
Wie gesagt, bei uns war es ganz anders als bei euch, aber ich mag dir schon mal Hoffnung machen. Es ist vieles möglich.

Bestimmt meldet sich demnächst ein Profi bei dir.
Vielen Dank für das Mutmachen! Wie schön, dass ihr es geschafft habt. Es macht immer Hoffnung, zu lesen, dass andere schon Erfolg hatten, ganz gleich ob die Ausgangssituation jetzt gleich war oder nicht 😊
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Schau mal hier:
viewtopic.php?t=212847

Du kannst schon mal die Fragen dort beantworten als Grundlage für die Stillberatung.
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Also was ich meinest, die dort gestellten Fragen hier in deinem Thread beantworten.
Szallejh
Herzlich Willkommen

Beitrag von Szallejh »

Ich versuche, alle Fragen in der richtigen Reihenfolge zu beantworten.

Mein Kind ist ein Mädchen.

Zur Zeit geben wir ihr 8 Flaschen pro Tag. In der Regel füttern wir Premilch - wenn ich Zeit habe, mehrmals am Tag abzupumpen, ersetzen wir wenn es klappt eine Flasche durch Muttermilch.
Die letzten Zeiten waren
22:30 Uhr Pre mit Flasche - 60ml getrunken (vorher eine halbe Stunde beidseitig gestillt)
02:30 Uhr Pre mit Flasche - 90ml getrunken (vorher ca eine Stunde immer mal wieder im Liegen gestillt)
Ab 4 Uhr bis 8 Uhr ca halbstündlich im Liegen angelegt
8 Uhr Pre mit Flasche - 55ml getrunken
9 Uhr beidseitig gestillt, laut Waage 20ml insgesamt
9:30 Uhr Pre mit Flasche - 90ml getrunken
11:00 eine Seite gestillt, danach eingeschlafen

Wirklich eine Routine haben wir tags noch nicht. Ich lege sie an sobald sie Hunger hat, und lasse sie trinken, bis sie entweder knatschig wird oder ich die Hände frei brauche für den Großen. Dann gibt es eine Flasche, die sie in der Regel leer trinkt von 90ml Pre.
Nachts sind die Zeiten in der Regel immer ähnlich wie oben angegeben. Ich lasse sie gerne an der Brust trinken, bis ich entweder hundemüde bin oder sie anfängt zu schreien weil sie nicht mehr im Liegen stillen möchte.

An der Brust trinkt sie nur wenige Minuten richtig bevor sie ins Nuckeln verfällt und einschläft. Wachkitzeln und ausziehen helfen hier wenig.

Stuhlgang hat sie alle 1-2 Tage. Wir arbeiten daran, sie zu unterstützen mit Massagen und Fencheltee in der Flasche, weil es ihr doch sehr schwer fällt. Urin hat sie mindestens 6-7 mal täglich, dann auch sehr volle Windeln.

Den Stillstart hatte ich im ersten Beitrag schon beschrieben.

Sie kennt Flaschen, Schnuller hatten wir mal versucht, da sie nachts nach der Flasche immer sehr unruhig ist. Den nimmt sie aber nicht.

Ich werde noch von meiner Hebamme betreut, sonst sind wir nirgendwo anders in Behandlung. Laut Hebamme gibt es keine anatomischen Probleme, Zungenband sieht gut aus und sie dockt im ersten Moment auch richtig an. Sie saugt nur eben nicht stark genug bzw hört zu schnell auf.

Die Stillerfahrung mit dem Großen steht ebenfalls bereits oben.

Heute betrug das Gewicht 4100g.

Meine Hebamme hat außerdem vorgeschlagen, meine Tochter 48h quasi dauerhaft bei mir zu haben und keine Flasche zu geben. Nur Anlegen, anlegen, anlegen und wenn es ganz und gar nicht geht, BES. Da muss ich aber erst klären, ob ich für die Zeit Betreuung für den Großen finde, um mich 100% auf meine Tochter konzentrieren zu können.

Außerdem nehme ich 3x2 Kapseln Bockshornklee und 3x5 Kugeln Phytolacca C30 am Tag.

Habe ich alle Fragen beantwortet oder fehlen noch Infos?
ShinyCheetah
Power-SuTler

Beitrag von ShinyCheetah »

Hi!

Schön, dass du dir hier Hilfe suchst! Zusammen mit einem Mod schaffst du es bestimmt vom Zufüttern weg zu kommen oder eure Situation zumindest so zu verbessern, dass sie sich für dich richtig anfühlt :)
Für die Beratung brauchen die Mods am besten eine Liste, wie in dem verlinkten Thread beschrieben, die du immer wieder vollständig kopierst und ergänzst. Ich habe sie mal angefangen; am besten, du überprüfst nochmal, ob die Daten so stimmen und ergänzt die fehlenden Angaben.

07.07. 3510 g, ?x gestillt, 0x Stuhl, 3x Pipi
11.07. 3270 g, ?x gestillt, 3x Pipi
17.07. 3420 g, ?x gestillt, ? ml PRE, ?x Pipi
01.08. 4010 g, ?x gestillt, 8xPRE (Flasche) insg. 700 mL, ?x Pipi, ?x Stuhl
02.08. 4100 g, ?x gestillt, ?xPRE (Flasche) insg. xx mL, ?x Pipi, ?x Stuhl

Du schreibst von Stillproben (vor und nach dem Stillen wiegen). Lass das bitte. Das verunsichert nur und bringt gar nichts - es ist viel zu ungenau und es gibt auch keine Regel, wie viel ein Baby trinken muss. Wenn es wirklich mal "nur" 20 mL sind, ist das erlaubt und OK!

Außerdem erwähnst du, dass ihr Fencheltee gebt. Auch das ist keine gute Idee. Babys sollten vor Beikosteinführung nur Muttermilch und PRE erhalten, keine anderen Flüssigkeiten. Von Fencheltee speziell wird seit letztem Jahr sogar für Schwangere, Babys und Kleinkinder explizit abgeraten, weil darin ein schädlicher Stoff enthalten sein kann (https://www.kinderaerzte-im-netz.de/new ... -4-jahren/) Um beim Stuhlgang zu unterstützen, helfen andere Maßnahmen außerdem viel besser. Haltet ihr ab? Dabei hält man das Kind angehockt vor sich, mit Körperkontakt, übers Klo oder Waschbecken. Durch die Hockposition kann sich der Darm leichter entleeren. https://windelwissen.de/blogs/abhalten/babys-abhalten

Alles Gute!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
MaiNacht
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MaiNacht »

Hey Szallejh,
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter!
Ich bin leider keine Fachfrau, wollte dir aber einfach mal eine Power-Umarmung da lassen, wenn du magst, und drücke euch die Daumen, dass ihr eine guten Weg hin zu mehr Stillen findet.
Abhalten kann ich auch voll empfehlen, das hat der Erbse sooo große Freude bereitet! Am besten einfach ins Waschbecken machen lassen, dann kann man das Baby-Grinsen im Spiegel betrachten ;)
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen 💚 ❤️
Szallejh
Herzlich Willkommen

Beitrag von Szallejh »

07.07. 3510 g, ?x gestillt, 0x Stuhl, 3x Pipi
11.07. 3270 g, ?x gestillt, 3x Pipi
17.07. 3420 g, ?x gestillt, ? ml PRE, ?x Pipi
01.08. 4010 g, ?x gestillt, 8xPRE (Flasche) insg. 700 mL, ?x Pipi, ?x Stuhl
02.08. 4100 g, 13x gestillt, 6xPRE (1x Flasche, 5x Becher, 1x BES) insg. 180 mL, 8x Pipi

Gestern konnte ich vervollständigen; die anderen Tage leider nicht mehr. Ich werde aber versuchen, in Zukunft alles aufzuschreiben.

Die Stillprobe hatte ich aus Neugier gemacht, das mache ich nicht regelmäßig. Eben weil es einen verrückt macht und verunsichert.
Und den Fencheltee habe ich noch nicht gegeben, das hatte meine Hebamme gestern erst vorgeschlagen 😊 ich lese mich da aber dann doch nochmal etwas durch, danke für den Hinweis!

Abhalten hatte ich mir schon angeschaut, aber irgendwie dachte ich, dass es mit Kleinkind sehr stressig werden würde, da noch auf die Signale zu achten. Vielleicht ist auch das mal einen Versuch wert.

Tatsächlich bin ich seit gestern mittag dabei, komplett auf Flasche zu verzichten. Wenn es ganz schlimm wurde, habe ich tagsüber mit Becher etwas zugefüttert. Abends habe ich dann das BES rausgekramt und das ging relativ gut für den ersten Versuch. Sie hat dann auch ein paar Stunden geschlafen in der Nacht. Seit dem Aufstehen sind wir wieder in unserem Trott... Anlegen, einschlafen, aufwachen, anlegen. Mal sehen, wie viel ich heute zufüttern muss.
Szallejh
Herzlich Willkommen

Beitrag von Szallejh »

MaiDri hat geschrieben: 02.08.2024, 17:46 Hey Szallejh,
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter!
Ich bin leider keine Fachfrau, wollte dir aber einfach mal eine Power-Umarmung da lassen, wenn du magst, und drücke euch die Daumen, dass ihr eine guten Weg hin zu mehr Stillen findet.
Abhalten kann ich auch voll empfehlen, das hat der Erbse sooo große Freude bereitet! Am besten einfach ins Waschbecken machen lassen, dann kann man das Baby-Grinsen im Spiegel betrachten ;)
Vielen Dank! Die Powerumarmung nehme ich sehr gerne an 🥰
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“