Falls es nächstes Jahr wieder so heftig wird, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ich habe halt viele geschmacklich hervorragende alte Sorten und habe etwas Bedenken, ob neuere Sorten, die extra auf Resistenz gezüchtet wurden, da mithalten können. Aber bevor es dann hier gar keine Tomaten mehr gibt...königsmadl hat geschrieben: 01.08.2024, 08:16 Mittlerweile gibt es da Sorten, die diese Pilzerkrankung besser vertragen und ein paar, die resistent sein sollen. Vielleicht kannst du die im nächsten Jahr testen, den Pilz hast du ja leider nun im Boden.
Gartenplanung 2024
-
- alter SuT-Hase
Re: Gartenplanung 2024
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
- Dipl.-SuT
Kannst du nicht versuchen die zu kreuzen?Doro31 hat geschrieben: 01.08.2024, 13:00Falls es nächstes Jahr wieder so heftig wird, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ich habe halt viele geschmacklich hervorragende alte Sorten und habe etwas Bedenken, ob neuere Sorten, die extra auf Resistenz gezüchtet wurden, da mithalten können. Aber bevor es dann hier gar keine Tomaten mehr gibt...königsmadl hat geschrieben: 01.08.2024, 08:16 Mittlerweile gibt es da Sorten, die diese Pilzerkrankung besser vertragen und ein paar, die resistent sein sollen. Vielleicht kannst du die im nächsten Jahr testen, den Pilz hast du ja leider nun im Boden.
Überleben würden dann eh nur die, die resistent sind. Aber vermutlich dauert das ein wenig zu lange und die neuen Sorten sind Hybriden.
(Da geht gerade die Erinnerung an die Arbeit mit mir durch...)
Habe heute in unseren Grünstreifen Eisenkraut und fette Henne gepflanzt. Beides stand hier noch herum und passt da gut hin.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
- alter SuT-Hase
Ich habe heute beim Rasen mähen festgestellt das der alte Apfelbaum voll mit Äpfeln hängt, war mir noch nicht aufgefallen. Jetzt hoffe ich nur das diese Apfelgespinst Motte oder wir sie heißt nicht wirder an allen dran war, aber im früher der ja nass war waren kaum gespinste im Baum (der Baum ist so hoch das man nicht an die Äste kommt um sie zu entfernen)
Zucchini ernte ich grade pro Tag mehrere. Und das an 2 Pflanzen. Wenigstens etwas aus dem hochbeet wird was.
Und Schnecken finde ich nur noch einzeln welche.
Zucchini ernte ich grade pro Tag mehrere. Und das an 2 Pflanzen. Wenigstens etwas aus dem hochbeet wird was.
Und Schnecken finde ich nur noch einzeln welche.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
- alter SuT-Hase
Oh mist. Ich drücke die Daumen, dass es nächstes Jahr einfach recht trocken ist, so dass der Pilz keine Chance hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht zweimal hintereinander so schlimm wird. Sonst gäbe es ja auch überall nur noch diese resistenten Sorten... Also mag zwar sein, dass das häufiger wird, aber ich glaube nicht dass man dann für immer Probleme damit hat. Oder? Oder?Doro31 hat geschrieben: 31.07.2024, 22:23Betrifft vor allem Gewächshaustomaten, scheint immer häufiger aufzutreten und wird durch hohe Luftfeuchtigkeit gefördert. Man soll die Luftfeuchtigkeit senken. Guter Witz in diesem verregneten Jahr... Aber da die Pilzsporen jetzt nunmal da sind, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass es nächstes Jahr wieder auftritt. Ich kann und will das Gewächshaus ja nicht desinfizieren. Deshalb entferne ich gerade penibel alles, was mal grün war und hoffe, dass das ausreicht.Waldbewohnerin hat geschrieben: 31.07.2024, 20:12 Oh nein, wie ärgerlich. Von dieser Krankheit höre ich zum ersten Mal. Woher kommt die?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Ich war gestern nach 2 Wochen am Hochbeet gucken 
Wir haben riesen Salatköpfe und total zerfressene Kohlrabi Blätter
Schnecken? Raupen? Egal...
Kohlrabi haben wir schon ein paar gegessen.
Heute gibt's Salat
Meine Tomaten Pflanzen sind im Gegensatz zu letztem Jahr nichts geworden... Da hatte ich 4 kräftige, große Pflanzen mit gelben Cherry Tomaten - von Ende August bis Ende Oktober...
Dieses Jahr habe ich 2 Sorten, aber von 12 Pflanzen sind nur 5 gewachsen und die sind max. 20 cm groß
und die bekommen jetzt Blüten...
Wir haben riesen Salatköpfe und total zerfressene Kohlrabi Blätter
Kohlrabi haben wir schon ein paar gegessen.
Heute gibt's Salat
Meine Tomaten Pflanzen sind im Gegensatz zu letztem Jahr nichts geworden... Da hatte ich 4 kräftige, große Pflanzen mit gelben Cherry Tomaten - von Ende August bis Ende Oktober...
Dieses Jahr habe ich 2 Sorten, aber von 12 Pflanzen sind nur 5 gewachsen und die sind max. 20 cm groß
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Meine Tomaten sind im Vergleich zu anderen recht mickrig. Ich hab sie wahrscheinlich zu eng gepflanzt und zu wenig gedüngt?
ich war echt erstaunt dass manche Tomatenpflanzen regelrecht Stämme und Äste haben, meine nur Zweige und Stängel 

Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
- Miss SuTiversum
Ich habe aus Zeitmangel dieses Jahr nur Tomaten, Zucchini und Salat, aber da läuft alles prima bisher und wir ernten fleißig. Meine Tomaten habe ich zum Teil in einem überdachten Hochbeet stehen und zum Teil in Töpfen unter einem Dachüberstand. Beides ist trocken und luftig und hat gut Sonne, also super Standorte. Da kann eigentlich gar nicht so viel schief gehen zum Glück...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
- Miss SuTiversum
Oh nein, wie ärgerlich, du hast so einen tollen Garten und immer so viel Gemüse...Doro31 hat geschrieben: 31.07.2024, 19:52 Meine Tomaten im Gewächshaus werden gerade von der Samtfleckenkrankheit dahingerafftZwei Sorten mit kleineren Früchten sehen noch halbwegs ok aus, etliche andere Pflanzen habe ich schon in die Mülltonne gesteckt. Das einzig Gute an der Krankheit im Gegensatz zur Kraut-und Braunfäule ist, dass die Früchte nicht betroffen sind.. Die reifen gerade noch aus, an Pflanzen, die vielleicht noch zwei Blätter haben... Ich fürchte, das wird ein tomatenarmer Sommer
Muss mal schauen, was man jetzt vielleicht noch im Gewächshaus aussäen kann. Bohnen vielleicht? Irgendwelchen Salatsorten ist es bestimmt zu noch zu heiss, nehme ich an.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Wie weit kann man so Weinpflanzen zurück schneiden?
Weil... Ich habe die Pflanzen halt wachsen lassen und mir jetzt erst erklären lassen, dass das nicht so gut für den Ertrag war. Ich meine, eigentlich war der Plan ja auch, dass die den Sitzplatz da beschatten, aber da sitzen und Trauben naschen, hätte ja auch Stil.
Also... Kann man die Pflanzen quasi bis ganz runter schneiden, um nochmal von vorne anzufangen?
Weil... Ich habe die Pflanzen halt wachsen lassen und mir jetzt erst erklären lassen, dass das nicht so gut für den Ertrag war. Ich meine, eigentlich war der Plan ja auch, dass die den Sitzplatz da beschatten, aber da sitzen und Trauben naschen, hätte ja auch Stil.
Also... Kann man die Pflanzen quasi bis ganz runter schneiden, um nochmal von vorne anzufangen?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
-
- Dipl.-SuT
Also wir haben unseren Wein bis auf den "Stamm" in ca. 1,50 Höhe zurück geschnitten, in der Hoffnung, dass er dann nicht mehr so übermäßig wuchert... Zurück geschnitten zur denkbar schlechtesten Zeit mitten im Austrieb. Es hat wochenlang aus der Schnittstelle noch ordentlich getropft.
Äh, ja... Also er ist trotzdem schon wieder weit bis im Dach und auf fast kompletter Fläche (ca.8-10m breit) zugewuchert...
Äh, ja... Also er ist trotzdem schon wieder weit bis im Dach und auf fast kompletter Fläche (ca.8-10m breit) zugewuchert...

Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen