Sommerblumen sind aber auf jeden Fall ne super Alternative. Lebensbaumhecke musste ich erst mal googeln
Gartenplanung 2024
-
- alter SuT-Hase
Re: Gartenplanung 2024
Ich kann das so sehr nachempfinden. Hier ist auch einfach nur überall Franzosenkraut. Erbsen und Zuckerschoten habe ich jetzt aufgegeben, ich komm im Grunde nicht mal zum ernten. Wird dann jetzt Saatgut für nächstes Jahr
ich hab auch überhaupt keine Lust mehr und bin jetzt erst mal zu meinen Eltern geflüchtet
vielleicht geht es danach wieder. Das größte Problem : über den Winter vergesse ich das regelmäßig und hab wieder total Bock aufs Gemüse pflanzen.
Sommerblumen sind aber auf jeden Fall ne super Alternative. Lebensbaumhecke musste ich erst mal googeln
die würde ich wohl austauschen, weil ich die so furchtbar hässlich finde, aber wenn das keine Option ist, sind Hortensien davor doch ein guter Kompromiss.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
- gehört zum Inventar
Ich kann es auch verstehen. Die Bohnen, Karotten und sogar die Radieschen sind gar nicht erst aufgegangen. Das einzige was einigermaßen wächst sind Tomaten und Kohlrabi und ja alle möglichen Beikräuter, die ich im Gemüsebeet nicht haben will.
Nächstes Jahr starte ich einen Versuch mit Hochbeeten, so macht das keinen Spaß.
Das Blumenbeet ist auch wild, da hat sich einiges selbst gepflanzt, aber ich finde es sooo schön und ich liebe es da zu stehen und alle möglichen Insekten zu beobachten
Nächstes Jahr starte ich einen Versuch mit Hochbeeten, so macht das keinen Spaß.
Das Blumenbeet ist auch wild, da hat sich einiges selbst gepflanzt, aber ich finde es sooo schön und ich liebe es da zu stehen und alle möglichen Insekten zu beobachten
Junikinder 2018 + 2021
-
- alter SuT-Hase
Wir schneiden die Hecke normalerweise Ende September. Nur dadurch das wir sie letztes Jahr wegen dem miesen Wetter (und weil ich wegen der Vibration das Gerät nicht benutzen kann und auf meinen Mann angewiesen bin) die Hecke nicht schneiden konnten wächst die Hecke auf den Gehweg. Doppelkinderwagen passt schon nicht mehr und der Nachbar kann von der einen Seite nicht mehr ins Auto rein. Und die Hecke wuchert munter weiter... mit einmal schneiden wird es nicht getan sein ich fürchte die Hecke hätte sonst keine Blätter mehr und ob das der alten buchenhecke gefällt bezweifle ich... also werden wir erst einmal kürzen und dann hoffentlich im Herbst wieder richtig bei schneiden
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
- alter SuT-Hase
Eliana, das blumenbeet ist toll. Ich finde es sieht auf dem Foto auch nicht wild aus.
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ist ein 0815 Gewächshaus eigentlich schneckensicher? Bzw. müsste man viel Aufwand betreiben, um es Schneckenfest zu machen (vorausgesetzt man lässt zu den kritischen Zeiten Türen und Fenster geschlossen? Oder mögen das die Pflanzen dann auch nicht?)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
- alter SuT-Hase
Meine Nachbarin hat eines, es steht auf ihrem (graden) gefliesten Boden, im Frühjahr haben die Schnecken trotzdem drinnen alle vorgezogenen Pflanzen gefuttert. Wie sie rein kamen weiß ich nicht
-
- SuT-Legende
Meins ist nicht schneckensicher. Tagsüber sind die Türen weit auf, im Herbst und Winter auch. Da sind die schneller als man gucken kann drin und verstecken sich in der Erde.GemeineEsche hat geschrieben: 25.07.2024, 18:01 Ist ein 0815 Gewächshaus eigentlich schneckensicher? Bzw. müsste man viel Aufwand betreiben, um es Schneckenfest zu machen (vorausgesetzt man lässt zu den kritischen Zeiten Türen und Fenster geschlossen? Oder mögen das die Pflanzen dann auch nicht?)
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
- alter SuT-Hase
Oh Eliane, ich finde auch dass das toll aussieht. Sehr gewollt 
Gewächshäuser sind leider nicht Schnecken sicher, ich glaube die Schnecken lieben es sogar darin
wäre aber auch interessiert, ob man es irgendwie reduzieren kann. Unser potentieller nächster Platz wäre mitten in der wilden Wiese, erscheint mir leider super ungünstig...
Gewächshäuser sind leider nicht Schnecken sicher, ich glaube die Schnecken lieben es sogar darin
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab jetzt zufällig einen Beitrag für einen Schnecken Elektrozaun angezeigt bekommen
die Stromstärke ist so gering, dass eine Katze sich drauf legen kann ohne was zu spüren. Die Schnecken werden nicht gegrillt sondern wirklich nur abgeschreckt, ohne Verletzungen. Schneckenschlauch heißt das.

Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
- ist nicht mehr wegzudenken
Eliane, dein Blumenbeet sieht soo schön aus!
Ich darfs ja fast gar nicht sagen, aber unser Gewächshaus ist auch Nacktschnecken frei. Eine Schnecke mit Haus saß jetzt auf den Gurken, aber die hat nur die alten, welken Blätter angeknabbert, soll mir ja recht sein.
An Nacktschnecken mangelt es hier aber tatsächlich nicht. Auf der Wiese neben unserem Grundstück sind so so so viele Schnecken zu finden. In unserem ganzen(!) Garten hab ich dieses Jahr nicht eine gesehen.
Ich darfs ja fast gar nicht sagen, aber unser Gewächshaus ist auch Nacktschnecken frei. Eine Schnecke mit Haus saß jetzt auf den Gurken, aber die hat nur die alten, welken Blätter angeknabbert, soll mir ja recht sein.
An Nacktschnecken mangelt es hier aber tatsächlich nicht. Auf der Wiese neben unserem Grundstück sind so so so viele Schnecken zu finden. In unserem ganzen(!) Garten hab ich dieses Jahr nicht eine gesehen.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)