Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12919
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von lunchen78 »

Ich würde das so annähen und testen. Lycra ist doch stark dehnbar. Wenns zu eng ist, kannst du immer noch was wegschneiden.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23799
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cryptomon »

So sieht das mit breitem lycra-bündchen aus
2024-05-12-12-47-51-743.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7939
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von GemeineEsche »

Ich hab das mal so gemacht, Kopf vom Kind gemessen, 10 cm Stoff abgemessen und gedehnt und geschaut auf welchen Faktor das dann gedehnt ist und dann vom Kopfumfang entsprechend runter gerechnet, das ist dann das Mindestmaß.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8009
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Ich hab 5 statt 4 cm breite gemacht, weil ich so Breite Bündchen nicht so mag ...

Ich hab den unangenähten Bündchenstreifen (gut 30 cm lang) in der Hand stark gedehnt und komme so auf ca. 45 cm ... Der Kopf ist aber größer. Vielleicht würde es passen, aber zerren müssen ist auch doof.

Ich glaub, ich nehme die NZ lieber wieder weg und schneide das Bündchen ein kleines bisschen länger neu zu. Der Schnitt ist einfach schon halsnah.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2268
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von maarisha »

sind die Kleidchen die es bei HaUndEhm aus Single Jersey?
irgendwie finde ich als Meterware nichts vergleichbar dünnes und leichtes Baumwollgewebe
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10996
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Ja, diese Stoffart ist als Meterware schwer zu finden.
Ich glaube, bei Dresowka haben einige schon mal was gefunden, oder?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2268
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von maarisha »

maarisha hat geschrieben: 07.04.2024, 13:51
Krachbum hat geschrieben: 07.04.2024, 11:27
Dorkas hat geschrieben: 07.04.2024, 11:17 https://courleys.de/kurs/covern-mit-der ... inekurses/

https://courleys.de/kurs/grundlagen-des ... inekurses/

Ich habe diese zwei. Der erste reicht aber wohl erstmal.
Genau die! :D
ich danke euch 😘
ich hab mir zum Geburtstag ein Gutschein für Courleys schenken lassen und wollte euch ein dickes DANKE sagen! es ist echt super befriedigend wenn die Nähstücke nachher fast wie gekauft aussehen 😍
so macht Nähen echt noch mehr Spaß!
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10996
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Das freut mich! :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5862
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Krachbum »

Mich auch :D
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1969
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Buttermilch7 »

Sagt mal, Tigerlilly empfiehlt z.B. bei diesem Stoff 70er Nadeln.
https://www.tigerlilly.de/produkt/bioje ... elefanten/
In der Overlock hatte ich bisher immer 80er und von diesen elx... Nadeln auch noch keine dünneren gesehen.
Wie macht ihr das?
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“