Das ist doch schon einmal gut. Wechselstillen und Brustkompression würde ich Dir empfehlen weiterhin einzusetzen. Ein Stillen von 20 Minuten empfinde ich nicht als kurz, wenn Dein Kind dabei effektiv saugt und nicht "nur" nuckelt? Das mit dem Anbieten im BES machst Du gut, es geht nicht darum eine bestimmte Menge "ins Kind zu kriegen", sondern diese anuzbieten. Mit der Flasche ist es schnell so, dass eine große Menge Milch ins Kind kommt, ohne dass das Kind dies gut steuern kann. Wenn dann alles retour kommt, das macht natürlich keinen Sinn. DIe Idee das Zufüttern deshalb zu reduzieren kann ich nachvollziehen. Mein Vorschlag wäre, regelmäßig kleine Mengen über das BES anzubieten. Aber wir schauen jetzt mal was das Gewicht morgen sagt?SarahKM hat geschrieben: 15.05.2024, 02:29 Wechlsestillen und brustkompression versuche ich immer wieder… es ist aber so dass wenn der kleine nichz (mehr) will dann ist nix zu machen. Er trinkt oft aber eher kurz (20 min insgesamt beide seiten)… verlängern kann ich es quasi nicht oder nur sehr selten… er lässt sich auch nicht zusätzlich anlegen nicht mal beim rumlaufen oder so… mit dem brusternährungsset trinkt er manchmal etwas länger aber auch da nimmt er nicht unbedingt das was ihm angeboten wird… alles trinken macht er nur beim fläschchen wobei dann auch regelmässig ein teil wieder rauskommt…
Eine Möglichkeit mit dem gleichen Volumen mehr Kalorien ins Kind zu bekommen, wäre Muttermilch aufrahmen zu lassen und dann nur diesen Rahm zusätzlich zu füttern. Kennst Du das?
Zu den von mir gemachten Angaben zur Gewichtszunahme pro Woche. Da gibt es sehr verschiedene Quellen, die unterschiedliche Fachpersonen zu rate ziehen. In vielen Leitlinien ist die minimale Gewichtszunahme /Woche in den ersten Wochen mind 170g, 140 sind schon sehr wenig. Die von mir zitierten Angaben sind WHO Empfehlungen für die Zunahme von Jungen im Alter Deines Kindes.