Was kochst du heute - vegan?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Labello86
Dipl.-SuT

Re: Was kochst du heute - vegan?

Beitrag von Labello86 »

Ja das kann ich mir gut vorstellen Feuerdrache. Die Menge ist eh riesig, fürs Kebab werde ich allerhöchstens die Hälfte brauchen. Dann kann ich aus dem Rest am Sonntag Schnitzel machen.
Das Experiment läuft bis jetzt so naja. Dämpfen hat nicht geklappt, was an meiner mangelhaften Küchenausstattung liegt. Deshalb habe ich den Seitan dann noch kurz gekocht, dass er durch wird und die Konsistenz ist aktuell... äähh... interessant. Ich habe noch Hoffnung, dass es durchs Auskühlen und anschließende Anbraten weniger gummiartig wird🙈 und halte euch auf dem Laufenden.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ja so kenne ich das auch, frisch gekocht (ich koche, das vertrage ich irgendwie besser wegen den Kichererbsen) ist Seitan irgendwie schon eher bäh. Schnitzel schneide ich schon vor dem Kochen aus den Klumpen, walke sie dann noch recht dünn aus, koche sie 30 Minuten in Suppe. Dabei werden sie witzigerweise größer. Dann lass ich sie auf einem Teller auskühlen. Und verarbeite sie erst dann. Das ändert irgendwie den Geschmack hab ich das Gefühl.
Je mehr Kichererbsenmehl drinnen ist, desto weniger gummi wird die Masse, ich hab ein Rezept da ist ziemlich viel Kichererbsenmehl drinnen, aber deines klingt sehr interessant von der Würzung und den Zutaten, das muss ich unbedingt ausprobieren.
Seitan fix muss ich immer bei dm bestellen, den bekomme ich vor Ort (also in der Bezirkshauptstadt) nicht.
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Kannst du mit dein Rezept geben bitte? Wo kaufst du denn das Kichererbsenmehl?
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

70g Kicherbsenmehl, 150g gluten, 220ml Wasser, Salz, 1TL griechisches Gewürz zb Souvlaki Gewürz und im Rezept verlangt ist auch Zwiebelpulver, das hab ich aber derzeit nicht daheim.

Das Ganze in der Küchenmaschine mischen und kurz zu einem Klumpen kneten. Dann warte ich 15 Minuten, schneide in Scheiben, walke sie noch dünner aus. Koche sie gut 30 Minuten in einer Art Suppe, Suppenbasis, etwas Sojasauce, was da ist an Kräutern und was ich halt ausprobieren will. Dann rausheben, auskühlen lassen. Für schnitzel mach ich mit Bier und Mehl und Salz und Gewürzen einen Backteig anstelle vom Ei, paniere dann wie gewohnt mit Mehl, Backteig und Brösel und frittiere. Wenn die schön dünn ausgewalkt worden sind, könnte ich mich reinlegen dann.
Dein rEzept werde ich aber jetzt sicher mal ausprobieren, alleine wenn das als Dönerschnetzel geeignet ist - mjam....

Kichererbsenmehl- ich bin mir nicht sicher, ich kann es nur bei dm oder bei einem Wien Besuch bei denns gekauft haben, andere Möglichkeiten hab ihc nicht
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Danke schön Feuerdrache!
Ich berichte vom Kebab: optisch war es täuschend ähnlich, geschmacklich ok. Die Joghurtsauce (auch aus dem Rezept) war mega gut und hat viel Geschmack gegeben, also als gesamtes Kebab mit Brot, Salat und Sauce war es sehr gut, so ohne alles zum pur Essen wärs mir zu fad.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

meinst du, kann man da mit anderen Gewürzen oder marinieren etwas erreichen?
Ich steh total auf BBQ Gewürzmischungen mit Räuchersalz drinnen, das mag ich im Moment sehr.
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ja was Rauchiges schmeckt sicher super drin. Ich glaube an sich ist die Würzung schon gut gedacht, mit Sojasauce, Tomatenmark, Paprika, Säure, Zwiebel und Kräutern, aber ich denke es braucht etwas mehr von allem als im Rezept angegeben. Und das typische Kebabgeschmack hat gefehlt, eventuell wäre da auch Souvlakigewürz das Richtige?
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Labello, du bringst mich auf Ideen...

heute gab es aber Pizza- mit Avocado. Ich habe eine Idee aus dem Internet aufgegriffen, meine Pizza war mit Tomatensauce, einem kleingeschnittenem Macdous, etwas Knoblauch und Zwiebel belegt und mit Pizza und Pasta Gewürz von Wiberg bestreut. Auf dem Stein gebacken und noch heiß mit ganz dünn geschnittener Avocado belegt. und noch ei wenig vom Gewürzöl drauf gepinselt auf den Rand. Das war so schön mollig im Mund wie mit viel käse und Speck und so. Passend zum kalten Wind. Und schön würzig. Das mach ich mir öfters in Zukunft.
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Kürbisrisotto mit Räuchertofuwürfeln und knusprigem Salbei
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Gemüsepfanne mit Erdnusssauce. War extrem lecker!
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“