Veganuary - wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Reh
Miss SuTiversum

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Reh »

Kambly hat geschrieben: 02.01.2024, 22:09
Reh hat geschrieben: 02.01.2024, 21:32
Kaba hat geschrieben: 02.01.2024, 21:27 Reh, dass du Porridge mit Hafermlich besser verträgst, als nur mit Wasser, halte ich für unwahrscheinlich, da ja das Problem dann eigentlich der Hafer sein muss, und von dem hast du ja dann sogar noch mehr...? Oder wieso meinst du?
Meine Schwester verträgt Haferflocken auch nicht, du könntest mal eine andere Getreideart testen (falls du nicht schon hast).
Es ging lange sehr gut, und plötzlich gar nicht mehr, es war mir zu wässrig, hat auch gar nicht geschmeckt, ich hatte das Gefühl, Zucker zu brauchen... wenn ich mal aufwendig mit Hafermilch porridge koche, ist es gefühlt reichhaltiger, cremiger, ... vielleicht muss ich auch einfach in den Porridge aus Wasser einen richtig ordentlichen Schuss Agavendicksaft geben...
Möchtest du es denn unbedingt warm? Sonst könntest du Overnigt Oats machen.
Und ich finde auch, mit Wasser gekocht und dann Mandelmus o.ä. rein und ein bisschen Apfel, ist es sehr lecker.
Overnight Oats hatte ich auch mal gemacht, aber das schmeckte mir nach einer Weile ebenso nicht mehr wie der mit Wasser gekochte Brei. Zudem hab ich es abends meist vergessen vorbzubereiten...
Aber guter Tipp mit dem Nussmus rein!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Labello86 hat geschrieben: 02.01.2024, 22:46 Ich mache meinen Haferbrei in der Mikrowelle, also Haferflocken, Leinsamen und Hafermilch in die Schüssel, 2 min in die Mikrowelle und danach kommt noch Obst dazu sowie ein Löffel Joghurt, sonst ist mir das auch noch zu wenig cremig🙈 nur mit Wasser kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es schmeckt und ausreichend satt macht.
Haferbrei im Topf kochen ist mir zu viel Aufwand für mich allein und Mann und Kinder essen lieber Knuspermüsli.
Das Joghurt fürs Frühstück ist wahrscheinlich meine größte Challenge im Veganuary, denn das liebe ich einfach sehr. Hab heute fermentierte Hafercreme gekauft und erhoffe mir, dass die für das richtige Mundgefühl und ein bisschen Säure sorgt.
Das kann ich auch mal probieren. Ich hab jetzt Porzellanmüslischüsseln, die vorher waren aus Plastik, da ging das nicht.

Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Flag hat geschrieben: 03.01.2024, 05:42
Reh hat geschrieben: 02.01.2024, 21:32
Kaba hat geschrieben: 02.01.2024, 21:27 Reh, dass du Porridge mit Hafermlich besser verträgst, als nur mit Wasser, halte ich für unwahrscheinlich, da ja das Problem dann eigentlich der Hafer sein muss, und von dem hast du ja dann sogar noch mehr...? Oder wieso meinst du?
Meine Schwester verträgt Haferflocken auch nicht, du könntest mal eine andere Getreideart testen (falls du nicht schon hast).
Es ging lange sehr gut, und plötzlich gar nicht mehr, es war mir zu wässrig, hat auch gar nicht geschmeckt, ich hatte das Gefühl, Zucker zu brauchen... wenn ich mal aufwendig mit Hafermilch porridge koche, ist es gefühlt reichhaltiger, cremiger, ... vielleicht muss ich auch einfach in den Porridge aus Wasser einen richtig ordentlichen Schuss Agavendicksaft geben...
Ich esse mein Müsli immer mit Früchtetee, vielleicht ist das auch eine Idee. Oder Wasser und einen Klecks Soja/Hafer/Kokosjoghrt rein.
Zu Früchtetee muss ich mich meistens schon überwinden, wenn ich nicht ne Menge zucker rein Kippe. Und mit Zucker ist es dann auch nicht mehr kalorienärmer als mit Hafermilch und/oder Nussmus drin. 🙈

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Das Frühstück soll doch gut sattmachen. Wenn ich am Haferbrei Kalorien spare, snacke ich die bis Mittag dreifach wieder rein. Gehts euch nicht so?

Ich habe heute früh die Hafercreme probiert und bin sehr begeistert, sie ist super cremig und schmeckt echt angenehm. Das werde ich direkt so beibehalten.
Ansonsten hatte ich noch ein köstliches Mangolassi auf Kokosbasis, das besser war als mit Kuhjmilchjoghurt und Sojaschnetzel, die waren eher naja.

Wie siehts eigentlich mit B Vitaminen aus? Supplementiert ihr schon? Sollte man wohl machen, auch wenn es erstmal nur ein Monat ist. Habt ihr spezielle Empfehlungen oder ist das wurscht und ich kann das erstbeste in der Drogerie nehmen?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Echt, bei einem Monat soll man schon was supplementieren?

Nachdem ich gestern dachte "vielleicht mache ich diesmal gar keine Ausnahmen!" habe ich heute eine vergessene Dose mit leckeren (nicht veganen) Zitronenplätzchen gefunden und zwei Stück gegessen. Aber ich glaube, wenn was gutes sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann im Müll landet, ist das für mich ok (was jetzt nicht heißt, dass ich dem Kind Wurstbrote mach und auf Reste spekuliere :lol: ).

Heute Mittag gab es sehr leckere Brokkoli-Pasta aus dem Zero Waste Kochbuch. Heute Abend waren wir in der Boulderhalle und (weil es spät wurde) danach spontan bei Burger King und ich hatte einen veganen Whopper (den ich übertrieben lecker fand, was aber auch an meinem übertriebenen Hunger gelegen haben könnte).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

Kaba hat geschrieben: 03.01.2024, 22:23 Heute Abend waren wir in der Boulderhalle und (weil es spät wurde) danach spontan bei Burger King und ich hatte einen veganen Whopper (den ich übertrieben lecker fand, was aber auch an meinem übertriebenen Hunger gelegen haben könnte).
Ich, wie gesagt eigentlich omnivor, kann die vegetarischen Burger von Burger King auch ab und zu gut essen (und auch mein Mann, eigentlich deutlich mehr fleischessend als ich, bestellt die freiwillig), während meine vegetarischen Freundinnen die beide nicht essen können, weil sie finden, dass die zu sehr nach Fleisch schmecken... Ich verstehe dich also gut!
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Meine persönliche Erfahrung ist leider- sobald ich in der Früh etwas esse, hab ich den ganzen Tag unstillbaren Hunger.
Also lass ich es, 0.5l kalorienfreie Flüssigkeit und das reicht bis 12 Uhr (wasser gibts dann noch) dann gibt es 40g Eiweiß als Drink und später das Essen. Und dann nochmals was um 18 Uhr, aber nicht allzuviel. Blöderweise esse ich viel zu wenig Eiweiß, die 100g die ich essen soll schaff ich nie, ich bin mit Drink schon froh auf 60-70g zu kommen.

Haferbrei in der Früh hab ich versucht- endete fast in einem Notarzteinsatz. Ich hab mich vor Schmerzen und Übelkeit am Sofa gewunden, muss so schlimm ausgesehen haben, dass mein Mann ernsthaft den Notarzt rufen wollte. Magenkoliken, brennende Schmerzen im Bauch, Krämpfe und Übelkeit.
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ohje, feuerdrache - weißt du, was am Haferbrei du nicht vertragen hast? :shock:

Mir geht es so, dass ich im Moment nicht viel Zeit fürs Frühstück habe, weil wir entweder los wollen oder Das Reh-Mini wieder stillen will.
Bisher habe ich immer so fertigen Fruchtquark gegessen, meist mit Leinsamen drin, teilweise den ganzen 500g-Becher. Das war schon ganz gut, weil das Eben schön Eiweiß hatte. Aber Quark ist halt nicht vegan Und veganer Ersatz hat nicht so Viel Eiweiß.

Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Reh hat geschrieben: 03.01.2024, 22:34 Ohje, feuerdrache - weißt du, was am Haferbrei du nicht vertragen hast? :shock:

Mir geht es so, dass ich im Moment nicht viel Zeit fürs Frühstück habe, weil wir entweder los wollen oder Das Reh-Mini wieder stillen will.
Bisher habe ich immer so fertigen Fruchtquark gegessen, meist mit Leinsamen drin, teilweise den ganzen 500g-Becher. Das war schon ganz gut, weil das Eben schön Eiweiß hatte. Aber Quark ist halt nicht vegan Und veganer Ersatz hat nicht so Viel Eiweiß.
Das klingt jetzt aber auch nicht gerade kalorienarm....?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Kaba hat geschrieben: 03.01.2024, 22:23 Echt, bei einem Monat soll man schon was supplementieren?

Nachdem ich gestern dachte "vielleicht mache ich diesmal gar keine Ausnahmen!" habe ich heute eine vergessene Dose mit leckeren (nicht veganen) Zitronenplätzchen gefunden und zwei Stück gegessen. Aber ich glaube, wenn was gutes sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann im Müll landet, ist das für mich ok (was jetzt nicht heißt, dass ich dem Kind Wurstbrote mach und auf Reste spekuliere :lol: ).

Heute Mittag gab es sehr leckere Brokkoli-Pasta aus dem Zero Waste Kochbuch. Heute Abend waren wir in der Boulderhalle und (weil es spät wurde) danach spontan bei Burger King und ich hatte einen veganen Whopper (den ich übertrieben lecker fand, was aber auch an meinem übertriebenen Hunger gelegen haben könnte).
Ich mag das BK Junkfood tatsächlich im Gegensatz zum fleischigen auch (wobei das jetzt schon sehr lange her ist, dass ich Fleisch hatte).
Aber mal ne andere Perspektive: mein Grundumsatz ist so gering, dass ich an Tagen an denen ich Junkfood konsumiere außer einem Milchkaffee und ggf. einer Hand voll Obst nichts weiter esse. Sonst spreng ich mein Kalorienbudget.

Eigentlich wollte ich aber schreiben, dass ich nicht aufgepasst habe und meine Serie damit schon vorbei ist.
Ich hatte Sahnelikör :/ Das hat mir auch mal wieder ins Bewusstsein gerufen, dass ich zwar punktuell wirklich problemlos Dinge ersetzen kann, aber mir die generelle Awareness abgeht.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“