Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: deidamaus, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, Nane85, klecksauge

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 20.11.2023, 20:13 Sagt mal gibt es hier allgemeine Themen zum Abstillen? Ich hab über die Suche so persönliche Berichte gefunden aber wenig allgemeines. Ich stehe da gerade etwas verzweifelt vor.
Es gibt reichlich, aber vielleicht möchtest Du einfach einen eigenen Thread aufmachen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Niemand hat das Recht zu gehorchen. Hannah Arendt

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Nienna
gehört zum Inventar

Beitrag von Nienna »

Gibt es irgendetwas, was man tun kann, wenn die Brustwarzen um den Eisprung herum extrem empfindlich sind und das Stillen echt richtig unangenehm ist/weh tut? Das "Baby" stillt wegen Impfung und Zahnen so viel wie schon lange nicht mehr, wegen Zahnen vermutlich auch wie immer mit schlechter Technik und ich hab echt keinen Spaß dran :roll:
Nur Zähne zusammenbeißen und warten bis es aufhört? 🙈
Nienna

mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
Furlica
hat viel zu erzählen

Beitrag von Furlica »

Ich wüsst jetzt nix das hilft. Meine sind zusammen mit PMS sehr empfindlich...ich kürz das Nuckeln dann einfach ab. Hungerstillen ok und dann noch kurz zur Beruhigung, aber dann hab ich keine Lust mehr.
mit der Wutz (09/22)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

Laut meiner ehemaligen Gyn kann man da nichts machen, außer die üblichen vorsorglichen Maßnahmen, also zB Lanolin und möglichst korrekt anlegen. Es wurde mit der Zeit immer schlimmer, also die Brustwarzen immer empfindlicher, sodass ich irgendwann deshalb und aus anderen Gründen deutlich reduziert habe. Das hat es erträglicher gemacht
Kleiner Papagei 🦜 05/21
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Elafant »

Nienna hat geschrieben: 25.11.2023, 11:13 Gibt es irgendetwas, was man tun kann, wenn die Brustwarzen um den Eisprung herum extrem empfindlich sind und das Stillen echt richtig unangenehm ist/weh tut? Das "Baby" stillt wegen Impfung und Zahnen so viel wie schon lange nicht mehr, wegen Zahnen vermutlich auch wie immer mit schlechter Technik und ich hab echt keinen Spaß dran :roll:
Nur Zähne zusammenbeißen und warten bis es aufhört? 🙈
Ich hatte das früher immer in der ganzen 2. Zyklushälfte. Irgendwo hier habe ich dann mal was zu Calcium/Magnesium gegen PMS in der 2. Zyklushälfte gelesen. Damit bin ich die beim Stillen schmerzenden Brustwarzen ab Eisprung tatsächlich (fast immer) los.
Vielleicht ist das einen Versuch wert?
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (02/2021)
Nienna
gehört zum Inventar

Beitrag von Nienna »

Ja, das habe ich befürchtet, dass es halt hormonell ist und man wenig tun kann...
Elafant hat geschrieben: 25.11.2023, 20:39 Ich hatte das früher immer in der ganzen 2. Zyklushälfte. Irgendwo hier habe ich dann mal was zu Calcium/Magnesium gegen PMS in der 2. Zyklushälfte gelesen. Damit bin ich die beim Stillen schmerzenden Brustwarzen ab Eisprung tatsächlich (fast immer) los.
Vielleicht ist das einen Versuch wert?
Das ist vielleicht noch eine Idee. War das Nachtblau? Kann das sein? Ich geh mal lesen... 👍 hab bis zum nächsten Eisprung ja wieder etwas Zeit 😅
Nienna

mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
Grizzly
Power-SuTler

Beitrag von Grizzly »

Wo würde sich der Zahnarzt nochmal über ein stilltaugliches Antibiotikum informieren können? 😢
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Reh
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Reh »

Embryotox, und dann hatte Mondenkind als aktuellere Alternative, aber nicht deutschsprachig, noch... äh... E-Lactancia?... genannt.

Gute Besserung!!!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Grizzly
Power-SuTler

Beitrag von Grizzly »

Danke!
Oh man, hab ich gerade ne Matsch-Birne, dass mir das alles nicht mehr einfällt 😬🤷‍♀️
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
toktok
Profi-SuTler

Beitrag von toktok »

Oh Mann, Grizzly, gute Besserung!!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“