ich bin Angela, ich bin ziemlich zurückhaltend und würde eigentlich niemals etwas schreiben, aber ich bin wirklich verzweifelt auf sehr vielen Ebenen und vielleicht kann mir jemand mit seiner Erfahrung und Sichtweise weiterhelfen.
Mein Baby ist 7,5 Monate und unsere Stillbeziehung ist seit dem ersten Tag immer wieder schwierig (und trotzdem total schön).
Zu kurzes Zungenband, dadurch wunde Brustwarzen und starke Schmerzen sowie Soor, Vasospasmus. Alle Bänder im Mund wurden gekürzt, Anlegen kontrolliert und optimiert und stillen an sich verursacht keine Schmerzen. Von meiner Gynäkologin habe ich gegen den Soor Nystatinlocal verschrieben bekommen, Symptome waren nach zwei Tagen der Anwendug komplett weg, bis auf eine minimale Rötung und sehr dünne Haut, weswegen ich knapp vier Wochen behandelt habe. Rötung blieb und die Gynäkologin sagte es sei nur wund, kein Soor. Während der Behandlung hatte sich die Rötung immer mal leicht verschlimmert und wurde wieder besser. Mein Baby wurde gleichzeitig mit Mundgel behandelt, keine Symptome mehr und traten auch nie wieder auf. Nach kurzer Zeit wurde die Rötung wieder schlimmer, ich behandelte wieder uns beide, bei mir wurde es aber nie richtig gut. Es bestanden immer leicht gerötete Brustwarzen, etwas vom Warzenhof auch betroffen sowie leichtes "Wundsein"-gefühl, teilweise verdickte Haut, teilweise sehr dünn. Wir behandelten noch ein drittes mal für mehrere Wochen, wieder die gleiche Situation. 1. Behandlung nun 7 Monate her. Wir haben stark auf Hygiene geachtet, ich habe eine Zeit komplett auf Zucker, Früchte, Hefe und Auszugsmehl verzichtet. Hausärztin sagt, dass der Pilz nicht gehen würde wenn ich nicht aufhöre zu stillen. Bei einer Stillambulanz war sich die Stillberaterin sicher, dass es kein Soor sondern eher ein Ekzem ist. Eine andere Stillberaterin mit der ich parallel über WhatsApp Kontakt hielt, warf diese Möglichkeit auch in den Raum. Seit ca. 2 Monaten habe ich am gesamten Oberkörper sowie den Beinen und Oberarmen eine Röschenflechte, ohne Juckreiz. Seit ungefähr zwei Tagen fühlen sich meine Brustwarzen sehr unangenehm an, trocken und brennen, zwei Risse die nicht heilen habe ich seit Beginn. Schon vor der Schwangerschaft hatte ich zeitweise rissig, trockene BW. Ich würde gern zum Hautarzt aber dort bekomme ich zeitnah nur einen Termin mit Notfallüberweisung, aber bin ich ein Notfall? Ich traue mich nicht bei meiner Hausärztin zu frage, weil sie mir so eindringlich zum Abstillen geraten hat. Und jetzt sitze ich hier, Weine und will eigentlich nicht mehr stillen, weil es so unangenehm ist. Mein Baby hat keine künstlichen Sauger oder Beißringe aus Silikon, er beißt auch nicht oder quetscht die Mamille, so dass sie verformt wäre. Manchmal zieht er dran während des Saugens oder zieht mit der Hand. Mein Baby bekommt seit ca. 2 Monaten Beikost und stillen wird allmählich seltener, trotzdem noch absolut nicht durch Beikost zu ersetzen. Wir stillen mindestens alle drei Stunden. Mein Baby möchte auch Nachts mindesten 3-5x gestillt werden aber es wird gerade so unangenehm, dass ich es ihm am liebsten verweigern will. Ich bin ratlos und fühle mich total allein. Ich möchte eigentlich nur das Beste für mein Baby und will noch lange nicht abstillen, ich frage mich auch, was das mit seinem Saugbedürfnis machen würde wenn ich abstille und ich ihn beispielsweise Kieferfreundlich mit einem Löffel füttere? Schade ich ihm damit? Ich müsste dann auch auf künstliche Milch zurückgreifen, da abpumpen bei mir keinen MSR auslöst.
Ich weiß gar nicht was ich noch schreiben soll, vielleicht ists ja auch genug und irgendwer war oder ist in einer ähnlichen Situation, oder hat eine Idee zur Besserung.
Ich hoffe der Beitrag darf bleiben, ist mein erste Beitrag in einem Forum und fühlt sich an wie nackisch machen.
Ich wünsche ein schönes Wochenende