Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Hanfrila
gut eingelebt

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Hanfrila »

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter ist etwas eigen, was Tragen angeht. Wir nutzen aktuell eine Art Tuch (Love in Loop), was sie mag, weil es recht flexibel ist und sie gut gucken kann. Da ist allerdings ja kein Hüftgurt und es geht mir zu sehr auf Schultern und rücken.

Wir haben nun bei Freunden eine Ruckeli Slim getestet. Dort kann man das Rückenteil ja so runter machen und sie kann im wachen Zustand ihre Arme drüber machen. Ist das „erlaubt“? Gefällt ihr gut.

Mir isr da der Hüftgurt allerdings einen ticken zu weit.
Gibt es eine ähnliche Trage, mit schmalerem Gurt, also beim festmachen?

Liebe Grüße
Blumenmädchen geb. 03/2023
Maculinea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maculinea »

Hallo, ich habe einen Wrapstar gebraucht gekauft - leider mit geknicktem Hüftgurt und relativ teuer grrr da wusste ich noch nicht das man darauf achten sollte. Hat der geknickte Hüftgurt außer etwas Diskomfort für mich noch weitere Nachteile? Liebe Grüße
Hasenkind (03/2023)
Franzi0308
Herzlich Willkommen

Beitrag von Franzi0308 »

Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe, dass dies der richtige Ort für folgende Frage ist: meine Tochter (4 Mo) hat eine total empfindliche Haut und bekommt sehr schnell wunde Stellen, zB in den Kniekehlen oder auch im Nacken. Ich war schon zur Trageberatung, an der Bindeweise scheint es nicht zu liegen. Ich trage v.a. ER im Tuch oder mit einer Isara Halfbuckle. Mit der Isara hat sie deutlich weniger Probleme in den Kniekehlen. Kann es am Material des Tuches liegen (mit einem BW/Leinentuch 50/50 hatten wir die größten Probleme)? Ich achte beim ER immer darauf, den Stoff schön in die Kniekehlen zu ziehen und gut anzuhocken. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, oder kann mir Materialien vorschlagen, die besser funktionieren?! Ginge es vielleicht mit einem dickeren Tuch besser? (Das Tuch mit BW/Leinen ist das Orlando von Hoppediz, ich finde es recht dünn..)

Liebe Grüße
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Hanfrila hat geschrieben: 18.09.2023, 21:23 Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter ist etwas eigen, was Tragen angeht. Wir nutzen aktuell eine Art Tuch (Love in Loop), was sie mag, weil es recht flexibel ist und sie gut gucken kann. Da ist allerdings ja kein Hüftgurt und es geht mir zu sehr auf Schultern und rücken.

Wir haben nun bei Freunden eine Ruckeli Slim getestet. Dort kann man das Rückenteil ja so runter machen und sie kann im wachen Zustand ihre Arme drüber machen. Ist das „erlaubt“? Gefällt ihr gut.

Liebe Grüße
Was heißt „erlaubt“? 😄Es ist nicht unbedingt empfohlen für kleinere Kinder. Ich würde das vor Sitzalter vermeiden. Aber wenn das Kind sonst mega Theater macht oder für mal kurz ist das auch was anderes, als wenn man das stundenlang macht.
Kann dein Baby denn schon krabbeln/sitzen?

Mit aktuellen Tragen kenn ich mich nicht aus, aber ich bin klein und schmal und trage mit nem Buzzidil (aus 2018😄).
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Hanfrila
gut eingelebt

Beitrag von Hanfrila »

LariZZa hat geschrieben: 19.09.2023, 16:21
Hanfrila hat geschrieben: 18.09.2023, 21:23 Hallo ihr Lieben,

Liebe Grüße
Was heißt „erlaubt“? 😄Es ist nicht unbedingt empfohlen für kleinere Kinder. Ich würde das vor Sitzalter vermeiden. Aber wenn das Kind sonst mega Theater macht oder für mal kurz ist das auch was anderes, als wenn man das stundenlang macht.
Kann dein Baby denn schon krabbeln/sitzen?

Mit aktuellen Tragen kenn ich mich nicht aus, aber ich bin klein und schmal und trage mit nem Buzzidil (aus 2018😄).
Sitzen kann sie noch nicht, krabbeln ist sie grad fleißig am üben (Also Vierfüßler macht sie ständig, aber die Koordination der Beine und arme hat sie noch nicht raus). Stundenlang ist sie eh nicht in der Trage - aber so für manche Wege wäre es schon praktisch. :D

Danke für den Tipp!
Blumenmädchen geb. 03/2023
Sumu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sumu »

Hallo ihr Lieben,

Mein Kind ist inzwischen fast 2 und groß und eher schwer für ihr Alter. Bis jetzt habe ich sie am liebsten in einer Wrapcon von Fräulein Hübsch in toddler size getragen.
Mit über dem Po aufgefächerten Trägern ist das Gewicht von meinem Kind für mich gut auch längere Strecken zu tragen.
Mein Kind mag aber inzwischen auch gerne lange Strecken selbst laufen, kommt aber auch gerne zum Nähe tanken auf den Arm. Wenn mein Kind so oft hoch und runter möchte ist es für uns nicht so praktisch sie jedes Mal aus der Trage zu wickeln und wieder rein wenn sie wieder auf den Arm möchte.
Hat jemand eine Tragehilfe mit der ihr für solche Situationen zufrieden seid und mit der auch zierliche Menschen große Kinder für alle bequem tragen können?
Sumu mit Wilddrude (11/21) und * (11/23) im Herzen
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Sumu da ist mir der onbuhimo am liebsten...
GemeineEsche
SuT-Legende

Beitrag von GemeineEsche »

Onbuhimo mag ich auch gern, wir nutzen die Limas flex (jetzt Stokke).
Außerdem haben wir eine lennylamb preschool. Die ist nochmal komfortabler, aber halt auch deutlich größeres "Packmaß".
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sumu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sumu »

Mit der lennylamb preschool habe ich auch schon geliebäugelt. Mein Kind ist so groß dass ihr jetzt die Stegbreite bei vielen Tragen auch schon knapp wird, da könnte ich mir vorstellen dass die preschooler Größe für uns sinnvoll wäre.
Sumu mit Wilddrude (11/21) und * (11/23) im Herzen
GemeineEsche
SuT-Legende

Beitrag von GemeineEsche »

Die haben wir auch schon über ein Jahr jetzt. Ich meine ich hatte noch gehadert, weil sie da noch Größe 80 oder vielleicht gerade so 86 hatte, aber es hat dann super gepasst und sich echt noch gelohnt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Trageforum“