Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
vam
alter SuT-Hase

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von vam »

Ich habe letztens für einen Kuchen die Spar Veggie Italian Style Creme mit Rama Schlagcreme (aufgeschlagen) vermischt. Das war kurze Zeit eine tolle Creme, aber sank nach ein paar Stunden zusammen und war am nächsten Tag nur noch eine komische ganz dünne Schicht. Also nur zum Sofortessen.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Rama alleine fällt aber nicht so schnell zusammen. Vielleicht lag es an der Kombi.
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

schlangengurke hat geschrieben: 13.09.2023, 21:06 Rama alleine fällt aber nicht so schnell zusammen. Vielleicht lag es an der Kombi.
Na, so wirklich schnell war das eh nicht. Vorbereitet am Vormittag, gegessen am Nachmittag, da war alles noch gut. Beim Wegräumen abends hab ich schon bemerkt, dass sie nicht mehr ganz so ist wie vorher. Über Nacht war sie dann irgendwie „eingezogen“. Aber vorbereiten für den nächsten Tag geht halt nicht und für ein Event würde ich einen Testlauf empfehlen.

Rama Schlagcreme pur habe ich noch nicht so lange beobachtet.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Hier sind jetzt plötzlich die meisten Familienmitglieder von Vegetarisch auf vegan umgestiegen. Nachdem wir nun fast zwei Wochen lang im Wesentlichen vegan essen und das gut klappt, mache ich mir Gedanken, wie wir Vitamin B12 supplementieren. In welcher Form macht ihr das? Hier betrifft es meine 12jährige, meine 14jährige und mich.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Nachdem ich eh Eisen, Calcium, Magnesium und div. Vitamine nehmen muss (wegen meiner Autoimmunsache) ist da das Vit B12 gleich mit dabei. Hin und wieder werden die Spiegel bei der Blutabnahme mit bestimmt und wenn notwendig würde die Dosierung geändert werden.
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kalimera »

Wir geben 2 -3x pro Woche einen Tropfen B12-Lösung (500mcg pro Tropfen) auf einen halben Teelöffel Schokocreme. Meine Kinder haben aber auch schon vor Umstellung ziemlich viel vegan gegessen - in Nudeln mit Tomatensoße oder Brot sind jetzt ja auch nicht so die Massen an Tierprodukten drin ;)
💙06/16 💙11/19
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Tropfen. Achte nur auf den Alkoholgehalt. Wir hatten schon welche da, die schmeckten wie Kirschschnaps. Und meist haben wir angereicherte Zahnpasta da.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Frage zum Eiersatzpulver für Kuchen.

Mittlerweile gibts das ja fast überall in verschiedenen Zusammensetzungen. Nur - welches ist jetzt wirklich dafür geeignet, in meinem normalen Guglhupf Rezept die Eier so zu ersetzen, dass das Ganze nicht klatschig und speckig wird? 2 Pulver hab ich jetzt schon ausprobiert- ehrlich gesagt - mir war um die verwendeten Zutaten für den Kuchen dann leid. So feucht, klatschig, nicht und nicht flaumig und locker leicht wie das Rezept gehört. So speckige Kuchen mag hier keiner. Und Backpulver kann ich auch nicht unbegrenzt erhöhen, das schmeckt man dann raus wenn ich das verdopple.
Apfelmus und Banane sind zwar nett, gehören aber echt nicht in einen normalen Guglhupf, In einem normalen Rührkuchen ausprobiert schmecken sie doch deutlich erkennbar und lockerleicht wird der dann auch nicht.
Ich esse echt wenig Kuchen- aber wenn, dann bitte lockerleicht und nicht klatschig feucht und kompakt wie sitzengeblieben.
Den frisch gebackenen kuchen in der Küche- mir ist echt zum heulen (ich überlege echt für den Besuch jetzt einen normalen Kuchen zu backen und das Teil Nachbars Hühnern zu spendieren). Feucht, kompakt und weitab von dem was er sein sollte. Also dieses Eipulver schreib ich mal ab, ungeeignet für lockeren Rührkuchen.
Elizi
gehört zum Inventar

Beitrag von Elizi »

Ich suche immer von Haus aus vegane Rezepte raus, bei denen kein Ei Ersatzpulver notwendig ist. Also bei Chefkoch z.b. nach veganer Guglhupf suchen.
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Nachtblau
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Nachtblau »

Was für welches hattest du denn?

Wirklich Kuchen gebacken habe ich mit so was noch nicht. Nur Waffeln. Dafür war das Pulver von Aldi (aus Süßlupinen) okay. Da ich meine mich zu erinnern, dass das jedoch etwas klebte, könnte es im Kuchen natürlich auch schwierig werden.

Ansonsten Apfelmus nehmen und Apfelkuchen backen. 🤭

Sorry, ich hoffe, du bekommst noch Tipps. Der von Elizi klingt ja schon mal nach einer Idee.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“