Windel für die Kita

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Stine
gehört zum Inventar

Re: Windel für die Kita

Beitrag von Stine »

Hat jemand Erfahrung mit den Windeln von der Windelmanufaktur?
Womit würdet ihr die für die Kita stopfen?
Stine, die Zaubermaus 04.2022 und der Mäusebub 11.2024
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Stine hat geschrieben: 13.07.2023, 15:58 Hat jemand Erfahrung mit den Windeln von der Windelmanufaktur?
Das kommt natürlich sehr darauf an, wie häufig gewickelt wird und wie viel dein Kind pinkelt. Wir haben die eine Zeit lang benutzt (um den 1. Geburtstag herum, da war sie noch nicht in der Kita). Meistens hatten wir einen Ikea-Waschlappen und eine Einlage. Für die Kita würde ich etwas mehr rein tun, vielleicht eine Mulli + Waschlappen. Das ist zumindest eine Kombi, die bei uns gerade gut funktioniert (mit PUL-Überhose). In der Kita wird alle 2-2,5 Stunden gewickelt und die Sachen sind oft eher nur feucht. Ich hab den Eindruck, die Kleine pieselt etwas weniger als der Große in dem Alter.

An sich haben die gut funktioniert, ich finde sie einfach anzulegen und sie sind nicht (oder sehr selten) ausgelaufen. Nur leider war irgendwann die eine Größe zu klein und die nächste Größe noch zu groß. Deshalb verwenden wir aktuell ein anderes System.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Stine
gehört zum Inventar

Beitrag von Stine »

Für Zuhause nehmen wir auch die IKEA- Waschlappen- Variante, aber die sind echt an ihrer Kapazitätsgrenze würden wohl zu häufiges Wickeln bedeuten. Ich dachte an die Prefolds+ evtl. Saugerverstärker, aber das ist dann ein echt dickes Windelpaket.
Wie kriegst du da ne Mullwindeln in die Pul- Innenwindel? Meinst du so ne ganz normale 70x70?
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Stine hat geschrieben: 13.07.2023, 15:58 Hat jemand Erfahrung mit den Windeln von der Windelmanufaktur?
Gar nicht. Die erfordern ein zu hohes Maß an Anlegegschick. Würde ich nie mit in die Kita geben.
Wir haben die Erfahrung (bei drei Kindern, das Vierte ist noch nicht im Kindergarten :lol:), dass Pockets oder Überhose mit Prefold/Mullwindel-Einlage am besten funktioniert hat.
Liebe Grüße von Christiane
Stine
gehört zum Inventar

Beitrag von Stine »

Die von der Windelmanufaktur finde ich super easy zum Anlegen, wenn sie vorbereitet sind fast wie WWW
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Ich bin da bei Britje. Wir hatten die auch. Ging maximal bei der wenig pinkelnden Mittleren, die in der Kita kein Kacka gemacht hat. Dadurch, dass die eher hüftig sitzen schaut mal die Poritze raus, wenn man nicht ordentlich anlegt, sinnvoll ist ja auch die Gummis der Wanne nochmal ordentlich zu positionieren (okay, mache ich bei Wegwerfwindeln auch). Generell würde ich unten was starksaugendes reinlegen (Hanf oder die Manufaktur hat Zorb Booster) und dann eine Prefold drüber. Wir gaben eine PF der Manufaktur, die finde ich relativ dick, aber die ist auch 10 Jahre alt, ich denke da hat sich von den Bildern her einiges getan. Persönlich bin ich Fan der Myllemuksut Bambusprefolds. Für den Jüngsten gingen Manufakturwindeln gar nicht, da habe ich jetzt Thirsties Pockets, die ich mit Hanfeinlagen stopfen für die Kita. Zu Hause ist unser Liebling immer noch Milovia + Hanfeinlage + Myllemuksut PF.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Es gibt ein paar wenige Kinder, meine mittlere gehörte da bei Gr. 1 dazu, denen passen die WMW einfach wie A**** auf Eimer.
Selbst wenn man so ein Kind hat, finde ich sie für die KiTa eher ungeeignet, denn wie du schon schreibst müssten sie vorbereitet sein, und dann brauchst du einige Außenwindeln, das ist deutlich teuer als aios oder pockets kaufen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Stine
gehört zum Inventar

Beitrag von Stine »

Ich hab dann wohl so ein Arsch-auf-Eimer-Kind.
Die Dinger sitzen wie maßgeschneiderte.
Wir werden jetzt mal den Versuch wagen mit Booster und Bambus-PF, dasbist auch unser Mittel der Wahl, wenn wir uns in der Freizeit vom heimischen Wickeltisch wegbewegen.
Ich werde berichten.
Stine
gehört zum Inventar

Beitrag von Stine »

So, wir wickeln jetzt seit Anfang September mit Windelmanufaktur - Windeln in der Kita und ich kann nur sagen, es klappt super
Booster+ Herkulesprefolds. Das Kind ist bisher nur selten mal ausgelaufen und es gab keine Beschwerden.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“