Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5882
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Glöckchen »

IdieNubren hat geschrieben: 30.04.2023, 10:35 Ich hätte gern die Elna 680 oder was vergleichbares zb Janome skyline s5
Die Elna sprengt definitiv mein Budget, aber die Janome sieht auch nicht schlecht aus.
travelmate hat geschrieben: 30.04.2023, 13:43 Ich hätte jetzt auch Elna vorgeschlagen. Sehr solide, wertige Verarbeitung, gute Durchstichkraft, Laufruhe, gutes Stichbild. Ich habe die 540S. Ab da geht es los mit zuvor genannten Attributen. (Bzw. ab 520S) Nach oben hin kommen noch einige tolle Maschinen.
Die sieht schon wieder eher so aus wie meine, und viel Platz ist da auch nicht. Preislich natürlich deutlich angenehmer.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von rueckenwind »

Ich habe eine Janome Skyline S5 mit der ich seit knapp 9 Jahren sehr zufrieden bin.
Seit ich mir allerdings eine Bernina Overlock zugelegt habe, denke ich manchmal, sie könnte noch etwas stabiler, robuster sein ...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 693
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von neara »

Ich bin am Abwägen, mir eine Nähmaschine anzuschaffen und in das Kaninchenloch zu springen... Bis jetzt habe ich kleinere Dinge und Reparaturen per Hand erledigt und alles andere beauftragt, aber so langsam haufen sich hier Nähwünsche, die ich selbst machen möchte. (Außerdem finde ich, dass eine Nähmaschine irgendwie zur Grundausstattung gehört 😀 und Nähen zu den sinnvollen Skills.)

Nun ist aber der nächste Fachladen ziemlich weit und ich möchte schon im Vorfeld Gedanken sortieren. Außerdem bin ich ja eine blutige Anfängerin und kann da vieles wahrscheinlich nicht direkt einschätzen?

Meine Vorstellungen: Einfach schön und gut nähen. Perspektivisch für Kleidung (ab und zu Jersey muss auch ohne Overlock gehen, oder?), dickere Stoffe wie Canvas ja, richtig dicke Sachen wie Leder kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Ich brauche jedenfalls keine zig Zierstiche. Schlicht nur das Funktionale, aber gerne so, dass es nicht mehr frustriert als Spaß macht.

Ist ein Budget um ca. 400 Euro realistisch? Ich werde damit nicht jeden Tag massenhaft produzieren. Denke ich jetzt zumindest. 🙂

Computer ja oder nein, wenn ich keine Hunderte von Sticharten brauche? Habe erstmal die Janome 230 DC und 423S ins Auge gefasst, vielleicht habt ihr ein paar Gedanken dazu?

Was sonst soll ich mir bitte noch gut im Vorfeld überlegen?
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von IdieNubren »

IdieNubren hat geschrieben: 31.08.2020, 13:36 Du bist ja schon hier 😊 also ich emfoehrke meine w6 3300 exklusive sehr gerne weiter, auf der Nähe ich wirklich alles sehr gern, jersey, Taschen aus Kunstleder, puschen, webware. Sie hat super Spielereien die das nähen echt spassig machen - nähen ohne Fußpedal, nadekstopp oben oder unten, zierstiche (viele, nutze ich nie), knopfloch automatik, automatisches vernähen.
Damit das nähen noch etwas mehr Spaß macht braucht Frau ne große schneidematte und rollschneider 😎 und dann wenn es richtig Spaß macht und du viel Kleidung nähst, gewöhne dich an den Gedanken eine Overlock zu kaufen 😄
Ich zitiere mich mal selbst und lasse den link da viewtopic.php?p=4996814#p4996814

Ich näh jetzt seit 6 Jahren viel auf meiner w6 und liebe sie echt sehr.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Muli
alter SuT-Hase
Beiträge: 2105
Registriert: 13.08.2013, 10:06

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Muli »

Ich habe die Janome DC 230 und bin zufrieden damit. Das was du damit machen möchtest, sollte damit alles gehen. Ich habe damit auch schon Jersey genäht und bin auch damit immer gut klar gekommen. Die hat auch so einen Pseudo Overlock Stich - damit sieht das auch ganz passabel aus und hält gut. Wobei ich auch sagen muss, dass ich das mittlerweile mit der Overlock mache, aber das liegt jetzt nicht an der Maschine an sich, sondern daran, dass es damit einfach noch schneller und schöner geht. Das wäre aber bei jeder anderen Maschine auch so. Für den Einstieg reicht die Nähmaschine aber völlig. Sonst fällt mir gerade nichts ein, aber wenn du noch Fragen zu der Maschine hast, kannst du sie gerne stellen.
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10720
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Dorkas »

Ohne jetzt ein konkretes Modell empfehlen zu können:
Mit dem Budget wirst du auf jeden Fall eine ordentliche Maschine finden. Und ich würde dann eher nach einer guten gebrauchten gucken, bevor ich eine einfachere zum Neupreis in der Preisliga kaufe. (Wobei du für das Geld auch neu keinen Schrott bekommst. Abraten kann man nur von den 100€-Discountermaschinen, wenn man Spaß am Nähen finden möchte)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Valeska »

400€ klingt gut, finde ich. Ich hab für meine Brother (siehe Signatur) 300€ ausgegeben und von Jerseyhosen über Babytragen bis Winterschuhen schon alles mögliche bewältigt.

Du brauchst verschiedene Nadeln für verschiedene Stoffe. Jersey, Stretch, Universal, evtl Jeans.

Obertransport ist gut für dehnbare Stoffe. Man kann bei vielen Maschinen einen Obertransportfuß dazu kaufen. Ich liebe meinen immer noch, auch wenn ich inzwischen Overlock+Cover besitze, also für Jerseykleidung eigentlich gar nicht mehr an die einfache Nähmaschine gehe.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5882
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Glöckchen »

Falls Interesse an der von Idie empfohlenen W6 n3300 besteht, meine wartet in der KK auf ein neues Zuhause :mrgreen:
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 693
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von neara »

Vielen Dank euch allen! Gut zu wissen, dass ich mit dem Geld nicht ganz falsch liege. Habe zunächst bei 200 angefangen, aber dann hier gelesen und nach oben korrigiert... 😏

Gebraucht habe ich auch überlegt, aber da ich keine Ahnung von Nähmaschinen habe, fühlte ich mich nicht wohl damit. Also jedenfalls nicht über EKA. Ich schaue noch im Netz nach Händlern, danke für den Anstoß, Dorkas.

Die Gebrauchte und die W6 könnte ich nur online kaufen, aber vielleicht ist es nicht weiter schlimm, wenn der Händler stimmt?

Muli, super, das hört sich gut an! Wenn mir etwas Konkretes einfällt, frage ich gerne.

Valeska ja, das ganze Zubehör kommt oben drauf. Ich bin gut darin, mir "wertvolle" Hobbys zu finden. 🙈 Wobei das ist kein Hobby, sondern zählt unter Hausarbeiten. 😀

... Jetzt sehe ich Glöckchen in der Vorschau. Ha! Ein Zeichen von oben? (Oder eher unten 😁) Ich werde heute Abend ausgiebig recherchieren, danke für das Angebot!
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 693
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von neara »

Gibt es eigentlich einen Vorteil von mechanischen Nähmaschinen gegenüber den Computern, generell? Wenn ich bei Nähpark Janome 230 DC und 423S vergleiche, hat die 230 DC gleiche oder bessere Features. Und ist leichter und wahrscheinlich auch leiser? Trotzdem ist die 423S um 50 Euro teurer. Ich hätte es eher andersrum erwartet. Einfach interessehalber...
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“