Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2421
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Kambly »

Habt ihr irgendwas in der Erde, das die Wurzerln abfrisst? :?
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Sommerkind16
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 13.04.2023, 21:09

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Sommerkind16 »

Nicht wirklich... Also im Gewächshaus stockt das Wachstum genau wie draußen im Hochbeet.
Die Gurken und die Wassermelone im Gewächshaus gehen aber ganz gut.
Es sind nur die Tomaten... Obwohl... 1 von 6 pflanzen geht gut 😅
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von IdieNubren »

Beruhigend dass es euch auch so geht, blöd dass es uns allen so geht 😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von carolina »

Ich hab immer noch nix im Garten gemacht ausser ein bisschen mähen. Offensichtlich haben mir die Wühlmäuse und die Nacktschnecken längerfristig die Gärtnerlaune verdorben :? Ich bin grad echt froh, nicht nachts auf Schneckenjagd zu gehen und sorgenvoll nach dem Salat zu gucken und so. Auf jeden Fall ist es naturnah und grün und voller Grillen und vielleicht ernten wir ja ein paar Johannisbeeren. Das muss eventuell reichen dieses Jahr.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14433
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von zierfisch »

Doro31 hat geschrieben: 09.06.2023, 17:41 Biobananen und -orangen
Ich hab mal so verstanden, dass man Zitrusfrüchte und Bananen und Melonen Schalen nicht drauf werfen soll, weil die heimischen Regenwürmer das eh nicht können?
Aber die in meinem Kompost schaffen auch keine Zwiebelschale...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1775
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Waldbewohnerin »

Wirklich beruhigend, dass es einigen so geht. War es nachts vllt doch zu frisch? Paprika reagieren ja bei zu kaltem Gießwasser mitunter schon mit Wachstumsstagnation. Andererseits war es ja auch in den letzten Jahren schon mal kälter nachts 🤷🏼‍♀️

Zierfisch ich glaube die Schalen von konventionellen Orangen etc sind so stark behandelt gegen Schimmel /Pilze etc, dass die guten Bakterien und Pilze auf dem Kompost da leiden können. Ich dachte immer deswegen macht man das nicht
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1893
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Bani »

Ich hab Tomaten ins Freiland gesetzt und welche in Töpfe auf der Terrasse. Die in den Töpfen sind wesentlich größer als die im Garten. Könnte aber auch sein, weil die auf der Terrasse mehr Sonne bekommen.
Am Anfang wollte die im Garten auch nicht wachsen. Jetzt geht’s aber. Lustig finde ich, dass die Gigantomate (oder wie die heißt) sowohl im Garten als auch im Topf die kleinste Pflanze ist. Die soll ja riesige Früchte bekommen können. Bin mal gespannt.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Luzia »

carolina hat geschrieben: 10.06.2023, 00:15 Auf jeden Fall ist es naturnah und grün und voller Grillen und vielleicht ernten wir ja ein paar Johannisbeeren. Das muss eventuell reichen dieses Jahr.
Bei mir ganz ähnlich. Sehr spät gesäte Tomaten möchte ich nachher raussetzen. Phacelia sät sich seit meiner ersten Saat jährlich selbst wieder aus, es blüht herrlich und summt.
Blühender Mangold, Spinat und Lauch gärtnern ebenfalls selbstständig. Kapuzinerkresse kam jährlich von selbst wieder, aber dieses Jahr vermisse ich sie. Schnecken? Trockenheit?
Mir haben eindeutig Trockenheit und Gießfaulheit seit vergangenem Sommer die Gärtnerlaune verdorben. Ich schaffe es zeitlich einfach nicht so, wie ich es gerne hätte.
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2221
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von maarisha »

also "meine" Regenwürmer Schaffen alles bis auf Nussschalen und zb Mango Kerne 😬
allerdings lasse ich den auch ein Jahr in Ruhe bevor ich da ran gehe.

meine Tomaten und Zucchini gieße ich immer mit abgestandenem Regenwasser, ggf mit Brennesseljauche. die Gießkanne steht im Tomatenhäuschen damit sich das Wasser erwärmen kann. aus dem Hahn versuche ich zu vermeiden. und wenn dann auch nur abgestanden.
die Bilder sind vom Donnerstag 🙃
IMG_20230608_083918.jpg
IMG_20230608_083948_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von travelmate »

Bei mir läuft es ganz unterschiedlich.

4 Melonen sind eingegangen. Keine mehr über.
Gurken kommen super, Tomaten hinken etwas hinterher, wachsen aber und sehen kräftig aus.
Eine Artischocke wächst langsam aber stetig.
Kopfsalat und Radieschen super, haben wir schon mehrfach geerntet.
Erbsen sind ganz schlecht gekeimt trotz zwei Versuchen. Ich habe es auf zwei Pflanzen geschafft, die aber winzig sind und kaum wachsen, aber trotzdem je eine Minischote haben.
Möhren kommen langsam. Eine Kürbispflanze sieht nicht so gut aus. Die andere schon, könnte jetzt aber mal mit dem Wachstum loslegen...
Blumenkohl und Kohlrabi war definitiv zu früh ausgepflanzt. Kohlrabi kommt jetzt aber dennoch. Einen Blumenkohl habe ich als Experiment stehen lassen. Mal sehen, ob da noch was passiert oder nur Blätter wachsen.
Mais habe ich immer noch nicht geschafft auszupflanzen.
Rote Beete und gemischte Rüben wollte ich noch säen. Möhren möchte ich noch eine zweite Runde säen.

Pfirsiche, Stachelbeeren, Aronia kommen super.
Über die frühen Fruchtansätze bei der Feige hatte ich mich so gefreut. Allerdings hat sie alle bis auf eine abgeschmissen. Ob es zu trocken war?
Beim Apfel ähnlich. Er hat wunderbar geblüht, ich sehe aber keinen Fruchtansatz. Er würde dann nach 2,5 Jahren Standzeit immer noch nicht tragen.
Quitte und Birne scheinen weniger zu tragen, als im letzten Jahr.
Himbeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren sind so lala. Das sind aber auch entweder ganz junge oder frisch verpflanzte oder sehr alte ungepflegte, die ich dieses Jahr zum ersten Mal richtig geschnitten habe.
Mirabelle hat gar nicht geblüht, hatte letztes Jahr frisch gepflanzt aber auch einen totalen Trockenschock und ist ganz spät letztes Jahr überhaupt erst wieder ausgetrieben.

Und jetzt ist die Zeit, ein Monat bis zu den Sommerferien, in der ich zum ersten Mal in dieser Gartensaison etwas gartenmüde werde. Ich bin eh kaputt und möchte gerade nix machen. Nur im Garten liegen. Oder sitzen und lesen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“