Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4255
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

Wenn ich um 4 aufstehe bin ich alles, aber nicht überlebensfähig :lol:

Möchte mich aber anschließen: nachts gibts kein Programm, Töpfchen neben das Bett und keine Festbeleuchtung. Nächtliche Diskussionen/Eskalationen kann man je nach Kind nicht vermeiden, aber man kann sie mit dem Einzeiler „nachts ist Schlafenszeit“ ignorieren und das eigene Schauspiel-Schlafen perfektionieren.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2428
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kambly »

Und alles im Schlafzimmer abdunkeln, dass das Kind im besten Fall gar nicht merkt, pb es draussen hell ist oder nicht!
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21699
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Serafin »

delfinstern hat geschrieben: 18.05.2023, 07:17 Das geht im Sommer aber auch gewaltig schief... 21 uhr, 5 uhr... Es ist hell 🙈
Oder 22 bis 4.30...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Henni
hat viel zu erzählen
Beiträge: 231
Registriert: 19.12.2020, 22:04

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Henni »

Hey, mausebär schläft abends nach langem kuscheln und lesen um ca. 20.30 21Uhr ein. Morgens um 7 ist das aufstehen hart, am we schläft er gerne bis 8. Ich glaube, eine Stunde früher schlafen wäre ganz gut, aber egal wann wir ins Bett gehen vor 20.30 wird nich geschlafen. Habt ihr ne Idee wie ich nen anderen Rhythmus hinbekomme? Konsequent um 6 wecken für ein paar Tage?
🐭 Februar 19 und 🐰 Juni 22
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Pinguinmama »

Danke für eure Antworten. Töpfchen ins Schlafzimmer stellen versuche ich mal. Dann wird mein Mann zwar auch richtig wach, aber so ist es dann halt. Ganz dunkel bekommt man es bei uns nicht, aber das Kind schläft eh erst so spät, dass es dann schon fast dunkel draußen ist 😬 ich konnte in den lange wachen Nächten tatsächlich alleine etwas weiter dösen und nur zwischendurch mal das noch wache Kind beachten 😅
Henni hat geschrieben: 18.05.2023, 10:12 Hey, mausebär schläft abends nach langem kuscheln und lesen um ca. 20.30 21Uhr ein. Morgens um 7 ist das aufstehen hart, am we schläft er gerne bis 8. Ich glaube, eine Stunde früher schlafen wäre ganz gut, aber egal wann wir ins Bett gehen vor 20.30 wird nich geschlafen. Habt ihr ne Idee wie ich nen anderen Rhythmus hinbekomme? Konsequent um 6 wecken für ein paar Tage?
Das Problem haben wir auch. Ich hab auch schon vieles versucht, aber das scheint einfach die Zeit zu sein. Ohne Mittagsschlaf wird es manchmal etwas früher, aber auch nicht garantiert
mit Pinguinmädchen (09/21)
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von BerlinerMammut »

Hey,

meine Maus hat aktuell neben ihrer Mama-Phase auch seit zwei Tagen ganz starke Schwitz-Attacken nach dem ersten einschlafen. Das kenne ich so gar nicht.
Gestern war der Body und die Matratze total nass am Rücken/Flanke.

Infekt ist nicht bekannt, kein Schlafanzug und keine Decke/Schlafsack...

Habt ihr eine Idee? 💡
Mäusken 9/21
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kaba »

Henni hat geschrieben: 18.05.2023, 10:12 Hey, mausebär schläft abends nach langem kuscheln und lesen um ca. 20.30 21Uhr ein. Morgens um 7 ist das aufstehen hart, am we schläft er gerne bis 8. Ich glaube, eine Stunde früher schlafen wäre ganz gut, aber egal wann wir ins Bett gehen vor 20.30 wird nich geschlafen. Habt ihr ne Idee wie ich nen anderen Rhythmus hinbekomme? Konsequent um 6 wecken für ein paar Tage?
Wir haben exakt die gleichen Zeiten. In der Woche mit Aufstehen um 7 wird es etwas besser, dann schläft sie vor 9, aktuell nach zwei Wochen Ferien eher danach.

Ich fände zwar früher Feierabend für Mann und mich nett, aber wir werden da nicht aktiv was ändern (außer gucken, dass es nicht noch später wird). Es ist aktuell soo lange hell, wir essen oft draußen zu Abend, da scheint noch die Sonne...da würde ich als 3/4 jähriges Kind auch nicht um 7 ins Bett wollen. Ist es denn arg schlimm bei Mausebär mit dem Aufstehen um 7?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LariZZa »

BerlinerMammut hat geschrieben: 09.06.2023, 20:51 Hey,

meine Maus hat aktuell neben ihrer Mama-Phase auch seit zwei Tagen ganz starke Schwitz-Attacken nach dem ersten einschlafen. Das kenne ich so gar nicht.
Gestern war der Body und die Matratze total nass am Rücken/Flanke.

Infekt ist nicht bekannt, kein Schlafanzug und keine Decke/Schlafsack...

Habt ihr eine Idee? 💡
Mein großes Kind hatte das in dem Alter auch, das hat einfach immer in ner Pfütze gelegen im Sommer.🤷‍♀️
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6442
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Henni hat geschrieben: 18.05.2023, 10:12 Hey, mausebär schläft abends nach langem kuscheln und lesen um ca. 20.30 21Uhr ein. Morgens um 7 ist das aufstehen hart, am we schläft er gerne bis 8. Ich glaube, eine Stunde früher schlafen wäre ganz gut, aber egal wann wir ins Bett gehen vor 20.30 wird nich geschlafen. Habt ihr ne Idee wie ich nen anderen Rhythmus hinbekomme? Konsequent um 6 wecken für ein paar Tage?
Bis sich bei uns was am Rhythmus geändert hat, haben wir eher einige Monate gebraucht, ein paar Tage haben nie gereicht. Mir war das immer zuviel Stress, vor allem, weil ICH am Wochenende ja auch gerne länger schlafe.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5725
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Krachbum »

LariZZa hat geschrieben: 10.06.2023, 13:29
BerlinerMammut hat geschrieben: 09.06.2023, 20:51 Hey,

meine Maus hat aktuell neben ihrer Mama-Phase auch seit zwei Tagen ganz starke Schwitz-Attacken nach dem ersten einschlafen. Das kenne ich so gar nicht.
Gestern war der Body und die Matratze total nass am Rücken/Flanke.

Infekt ist nicht bekannt, kein Schlafanzug und keine Decke/Schlafsack...

Habt ihr eine Idee? 💡
Mein großes Kind hatte das in dem Alter auch, das hat einfach immer in ner Pfütze gelegen im Sommer.🤷‍♀️
Hier wohnt auch so ein Exemplar.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“