Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 17.07.2022, 08:24

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Litsa »

Ehrlich gesagt, es ist noch nicht gelöst. Ich hoffe zum einen, dass es wirklich durch die Sohle besser wird, zum anderen ist es wohl auch bei geschlossenem Schuhen beim linken Fuß so und es stört beim Gehen nicht wirklich (hab's bisher ja nicht wahrgenommen)
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 17.07.2022, 08:24

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Litsa »

So, erster Einsatz draußen lief sehr gut. Kein "Umschlapfen" vorne, nix reibt oder drückt.
Ich würde sie aber trotzdem gerne vorne der Optik wegen kürzen, aber da die so gut waren, traue ich mich gerade gar nicht.
Wie viel würdet ihr abschneiden?
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Mach mal ein Foto, wie es beim Abrollen bzw. auf Zehenspitzen stehen aussieht, so dass man einschätzen kann, wie weit du dabei noch nach vorne rutscht.
Oder klebe die vorderen 5 mm mit Kreppband ab. Vielleicht spürst du beim Laufen, ob du aufs Klebeband rutscht oder nicht. Wenn nicht, weiß du, dass du das Stück abschneiden kannst.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2364
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Reike »

Die sind sehr schick geworden, die Sandalen! Hast du mal probiert nach ganz vorne abzurollen? Das plus etwas Zugabe ist das Minimum, was du an Länge brauchst. Irgendwo hatte ich neulich eine Grafik gesehen, wie lang der Fuß wird beim Abrollen im Stand und wie viel länger dann noch in Bewegung. Daher sind sie wahrscheinlich gar nicht so viel zu lang. Ich würde wahrscheinlich ein paar Tage Probe laufen.

Unser Nachbar hat heute beim Holzfahren geholfen und dabei dreiviertel seiner Schuhsohle verloren. Ich habe dann mal den Sohlenkleber rausgeholt und er das entsprechende Werkzeug. Das ich jetzt auch behalten darf. Da muss ich dann doch mal mehr Schuhe nähen.
Resizer_16864212210451.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Was ist denn das?🤔 für was und wie verwendest du das Teil?
Litsa, coole Sandalen!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 17.07.2022, 08:24

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Litsa »

Das ist ein Schusterfuß zum Anhämmern der Sohle. Prima Teil, habe ich auch.
Wenn ich vorne auf den Zehen stehe sind wirklich nur noch ca 5mm übrig. (Quasi die Nahtzugabe um meine Barfooots Sohle rum). Ich lasse es jetzt erstmal so.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2364
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Reike »

Genau, Schuh drüber und Sohle anhämmern geht dann leichter. Wenn es sich nicht gerade um 30 Jahre alte Bundeswehrstiefel handelt. Die standen ewig im Schrank und das Leder war entsprechend hart. 🙈 Aber die Sohle ist wieder dran.

Bei nur 5mm würde ich auch nichts mehr abschneiden.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2364
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Reike »

Und jetzt durfte ich dann doch noch Sandalen nähen. Das Igelchen braucht seit Wochen dringend neue, weil zu klein und scheuern Blasen. Wir konnten uns bisher nur nicht einigen. Möglichst barfüßig vs. auf jeden Fall harte Sohle und möglichst viel Glitzer. 🙈 Wobei ich bei letzterem zu allem bereit bin. Hier steht ein Karton mit 3kg Pallietten. Und einkaufen will sie immer genau an den zwei Nachmittagen, wo der einzige Laden mit Barfußschuhen geöffnet hat, auch immer nicht.
Also durfte ich jetzt als Zwischenlösung doch auf die Schnelle einen Zuschnitt von vor zwei Jahren für den Großen recyceln. Aber das goldene Leder hat es wohl rausgerissen. Deswegen auch noch so viele Linien auf der Sohle. Ich brauchte nämlich eigentlich zwei Nummern kleiner. Die erste Anprobe sah ganz gut aus. Mal sehen, ob sie getragen werden.
Screenshot_20230618-212606.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Sisqi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2976
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Sisqi »

Hier löst sich die mit Patexschuhkleber geklebte Sohle.

Da wir gestern beim Städtlefest an einem Schuhgeschäft mit Reparaturwerbung vorbei kamen, habe ich dort nach Kleber bzw. Infos zur Reparatur gefragt. „Nein, Kleber dürfen wir gar nicht Verkaufen!!! Und Schuhe an den sie selbst mit Patex waren, nehmen wir gar nicht!!! Die Reste bekommt man nie wieder ab und der verträgt sich gar nicht mit unseren Klebern!“

Mein Kövulfix ist halt schon seit Jahren verschollen. Jetzt habe ich bedenken, dass ich die Sohle nicht mehr befestigt bekommen. 😩
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 17.07.2022, 08:24

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Litsa »

Ui, die Sandalen sind schön 😊
Mein Sandalen-Projekt für das Kind stagniert, weil ich auf die Lieferung mit Kövulfix warte... unser Rest hat gestern nur noch für die Reperatur von den Schuhen von meinem Mann ausgereicht. Der kriegt echt alle Schuhe in kurzer Zeit kaputt 🤪
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“