Wie Ergobaby, aber mit höherer Kopfstütze?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2415
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Wie Ergobaby, aber mit höherer Kopfstütze?

Beitrag von Reike »

Zeig doch mal Fotos vom Kind in der Trage. Vielleicht kann man da noch was optimieren.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12153
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Wie Ergobaby, aber mit höherer Kopfstütze?

Beitrag von Sabina »

Ja, das wollte ich auch vorschlagen. Kann man das Kopfstützendingens denn nicht hochklappen?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4680
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Wie Ergobaby, aber mit höherer Kopfstütze?

Beitrag von Pupu »

Das ist jetzt etwas offtopic, aber ich würde dich gleichzeitig auch ermutigen, es hin und wieder mal auf dem Rücken zu probieren :) Da sitzt die Trage oft ganz anders und könnte so auch länger passen. Wenn man sich mal beugen muss, wird das Kind nach vorn gelehnt anstatt nach hinten, was weniger Momente auslöst, die das Kind wieder wachschrecken. Ich bin nicht besonders gelenkig, ich hatte zum Beispiel beim Tuchbinden auf dem Rücken immer total Probleme, aber Popoklopfen ging bei mir auch beim Rückentragen. Und vor allem kann man dabei mehr machen. Ich hab z.B. oft den Geschirrspüler ein- und ausgeräumt, und das war dann langweilig genug, dass das Kind eingeschlafen ist. Wenn ich dagegen nur in der Wohnung auf- und abgetigert bin, mit dem Vorsatz, dass das Kind schlafen soll, dann wurde daraus in den meisten Fällen nix. Und gerade die Momente, die man eh nur im Haus unterwegs sind, eignen sich meiner Meinung nach perfekt zum Rückentragen üben - dann muss man sich keine Sorgen machen, wie man das Kind in der Öffentlichkeit wieder vom Rücken runterbekommt, sondern man geht einfach daheim zum Bett und legt das Kind samt Trage dort nach hinten ab ;) So hab ich es zumindest meistens gemacht.

Also, das war jetzt keine Antwort auf deine Frage - aber eine kleine Ermutigung am Rande, dass Rückentragen wirklich schön und praktisch ist, und man damit viel länger tragen kann, als wenn man nur vorn trägt. Denn das Hohlkreuz und die Ausgleichshaltung, die kommen mit zunehmender Größe und Gewicht des Traglings von allein, wenn man nur vorn trägt... irgendwann kommt auch die beste Trage an ihre Grenze, denke ich. Daher diese kleine Ermutigung am Rande :) Zu anderen Tragen hast du ja schon Tips bekommen. Ich persönlich liebe meine Wompat-Trage, aber der weiche Hüftgurt ist nicht jedermanns Sache.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Opheliac
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2023, 13:09

Re: Wie Ergobaby, aber mit höherer Kopfstütze?

Beitrag von Opheliac »

Ich habe mal versucht, uns zu fotografieren. Gar nicht so einfach, das Wesentliche ins Bild zu bekommen :D Es gibt so eine Nackenpolsterung, die nach Innen geklappt sein muss, wenn das Baby noch sehr klein ist, und später eigentlich auf die andere Seite geklappt sein sollte. Ich weiß gar nicht, ob es so vorgesehen ist, dass man sie aufstellt, wie ich das mache. Sie ist auch sehr weich und bietet wenig Halt. Wahrscheinlich ist sie wirklich nur als Polster gedacht, nicht als Stütze ...?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6403
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Wie Ergobaby, aber mit höherer Kopfstütze?

Beitrag von Brianna »

IMG_7419.jpeg
IMG_7418.jpeg
IMG_1058.jpeg
Ich habe mal alte Bilder gesucht, damit du eine Vorstellung hast, wie es mit Kopfstütze aussieht. Huckepack Tragen gibt es aber nicht mehr neu. Die Firma hat die Produktion eingestellt.

Ich würde hinten tragen auf jeden Fall mal testen.
J war klein und leicht. Bei ihm habe ich mit ca 9 Monaten zum Wandern gestartet. L hat mir mein Mann mit wenigen Wochen auf den Rücken gepackt, weil ich die Hände frei brauchte. Ab 3/4 Monate war sie fast ausschließlich auf dem Rücken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
J 05/13 L 12/15
Opheliac
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2023, 13:09

Re: Wie Ergobaby, aber mit höherer Kopfstütze?

Beitrag von Opheliac »

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde jetzt mal die Kokadi Flip Toddler Size ausprobieren und ebenso laaangsam zu Hause mit Rückentragen anfangen :)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7727
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Wie Ergobaby, aber mit höherer Kopfstütze?

Beitrag von Valeska »

Hey, ich kann das auf den Fotos mit deiner Trage nicht so richtig erkennen, aber sitzt dein Baby mit dem Popo quasi vor dem Bauchgurt? Für mich sieht's n bisschen so aus, als wär dein Baby sehr tief in den Beutel gesunken, das würde auch erklären, warum das Rückenteil so kurz ist.
Du könntest mal versuchen, es beim Reinsetzen möglichst über den Bauchgurt zu setzen und das Rückenteil richtig hoch bis in den Nacken zu ziehen. Wenn es nicht noch unten um den Popo rum muss, hast du oben mehr lange zur Verfügung. Dann richtig festziehen, ich würde dabei die Gurte unter den Armen des Kindes langführen, sonst kannst du die ja gar nicht richtig anziehen, ohne dem Baby die Arme einzuschnüren?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2184
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Wie Ergobaby, aber mit höherer Kopfstütze?

Beitrag von Cocolin »

Opheliac hat geschrieben: 31.05.2023, 11:16 Ich habe mal versucht, uns zu fotografieren. Gar nicht so einfach, das Wesentliche ins Bild zu bekommen :D Es gibt so eine Nackenpolsterung, die nach Innen geklappt sein muss, wenn das Baby noch sehr klein ist, und später eigentlich auf die andere Seite geklappt sein sollte. Ich weiß gar nicht, ob es so vorgesehen ist, dass man sie aufstellt, wie ich das mache. Sie ist auch sehr weich und bietet wenig Halt. Wahrscheinlich ist sie wirklich nur als Polster gedacht, nicht als Stütze ...?
Hallo auch hier noch einmal,

Ganz ideal scheint die Haltung in der Trage wirklich nicht. Hast du denn inzwischen eine Alternative gefunden?

Lg!
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2144
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: Wie Ergobaby, aber mit höherer Kopfstütze?

Beitrag von Kohlmeise »

Brianna hat geschrieben: 31.05.2023, 11:40 Huckepack Tragen gibt es aber nicht mehr neu. Die Firma hat die Produktion eingestellt.
Sorry fürs OT, aber wie schade ist das denn bitte 😢
Ich hab die FB Trage so geliebt beim Großen.
Drei (2013/2016/2023)
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11599
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Wie Ergobaby, aber mit höherer Kopfstütze?

Beitrag von JoJu »

Auf jeden Fall. Ich bin gerade froh, dass ich mir für den Weihnachtsjungen noch eine preschooler trage gegönnt habe…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Antworten

Zurück zu „Trageforum“