Zeigt her eure Nähzimmer

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6516
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Zeigt her eure Nähzimmer

Beitrag von Momolina »

Aber du könntest zwei normale Tischplatten über eck zusammenschrauben. So hättest du einen Ecktisch ohne verlore Ecke hinten. Die Ikea Platten gibt es 60tief mit verschiedenen Längen.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6304
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Zeigt her eure Nähzimmer

Beitrag von Grizzly »

Edit: oh, ich seh gerade in der Vorschau, ich bin trotz Tippens am Smartphone ein wenig eskaliert :oops: ich schicke trotzdem mal ab :D

Ich möchte auch mal zeigen und hätte gerne noch ein paar Anregungen zur Optimierung.
Mein Karten-Bastel/Geschenkeverpack-Zeug wird immer weniger (genutzt) und die Nähsachen breiten sich aus. Ein bisschen habe ich schon ausgemistet und ein paar offen gelagerte, selten benutzte Sachen verstaut.

Hier der Überblick (noch vor dem Ausmisten):
EEA541E8-61EB-4932-9DA8-445B01C98E45.jpeg
Unter dem Zuschneidetisch habe ich 4 Kallax Fächer. In das offene gehört eigentlich das Schneidwerkzeug, aber das ist wegen Bärchen aktuell höher verstaut.
Ich könnte evtl. eine Ablage auf der Fensterbank machen, auf die Rollschneider, Schere usw. kommt. Und evtl. Auch Klammern. Das räume ich nämlich alles ständig hin und her. Habt ihr da Ideen?

336D1EDE-1489-477C-8576-8AA9DA41957D.jpeg
Der Haufen mit dem Papier sollte mal auf ein oder zwei Rollen Packpapier schrumpfen. Geschenkpapier kaufe ich nicht mehr. Und dann könnte ich dort die Schnittmuster lagern, die aufgerollt sind (ragen dann hinter dem Regal unter den Tisch weiter, da stören sie niemanden). Hat da jemand schon mal so eine Tasche für genäht, damit die nicht alle einstauben? Und lohnt sich das überhaupt, oder bieten sich da eher die Skubb Taschen an?
Oder was habt ihr da noch für Ideen?

Die Holzkommode könnte ich noch auf den Tisch hochstellen. Dahinter verliere ich quasi 1/2 Regal in der Tiefe. Oder hat jemand eine Idee, was man gut dahinter lagern könnte? Ist dann nur zugänglich, indem man unter den Tisch krabbelt, was mir aber noch leicht fällt. Und es sollte eher schwer sein, damit es nicht rausgeschoben wird, wenn ich die Kommode nutze.

Das große Regal liegt ja auch teilweise hinter/unter dem Tisch. Da müsste man auch schauen, was man häufig braucht und was selten. Insgesamt 5 Fächer davon könnte ich mit großen Boxen oder Schubladen bestücken (bei den anderen sind Platte oder Beine im Weg, sodass sie nur offen befüllt werden können).
Hier kam ja schon der Tipp, Garnrollen und Stoff vor Staub und Licht geschützt zu lagern, den ich umsetzen will.
Die Troja Konen sollen ja in die Kallax Schubladen reingehen. Wie viele bekomme ich da eigentlich in eine Schublade?

Das Fach hinten rechts ist für Flickstapel / aktuelles Projekt oder so. Das ist ganz praktisch, dass ich das weg räumen kann, weil ich da manchmal auch Homeoffice mache, dann brauche ich die Fläche frei. Könnte auch woanders hin. Aber es sollte einen festen Platz dafür geben.
88C50207-6311-4922-9790-3BCA12959204.jpeg
BEF2364F-D204-484C-82BD-B708FC9045AA.jpeg
Eine der beiden Kisten unter dem Tisch passt noch in das Fach dahinter, die andere ist „übrig“. Und auch zu voll 😝 ah ja, ich sehe gerade die zweite ist auch zu voll, deshalb steht die also draußen 🤔🤪

Auf dem Nähtisch habe ich dann neben den Maschinen noch eine Kommode mit Zubehör. Die Garnkonen sollen da ja weg.
E0D2F133-4EFE-4F6F-95F9-2AFB370D312A.jpeg
An eine Lochplatte hatte ich auch schon gedacht, aber neben dem Zuschneidetisch ist ein Fenster und der (Ess)Tisch ist 100 cm tief. Da komme ich Zwerg nicht richtig an die Wand dran 🤷‍♀️

Äh ja, oben auf dem Regal sammeln sich aktuell die ganzen Schnittmuster, die ich noch nicht vernünftig abgelegt habe und Kram, der außer Reichweite von Bärchen muss und Kram, der halt einfach Kram ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3936
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Zeigt her eure Nähzimmer

Beitrag von königsmadl »

Für Rollschneider, Scheren, Auftrenner habe ich eine Magnetleiste.
Wenn du aber bei 1m Tisch nicht an die Wand kommst wüsste ich auch nicht wohin. An der Schräge sähe es bestimmt komisch aus.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Zeigt her eure Nähzimmer

Beitrag von catmastah »

Ich würde die ikeakommoden an die wand knallen, Evt auch einfach mittels Brett, auf dem sie stehen
Dann hast du darunter noch Platz, tief genug sind sie ja, damit du auch bei 1m Tischtücher rankommst.
So kannst du die Nähmaschinen nach hinten schieben und hast ggf. Platz für Bastelarbeiten ohne groß Umbauen zu müssen.

Rollschneider etc hab ich in einem kleinen Stiftebus von Werkhaus
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Zeigt her eure Nähzimmer

Beitrag von catmastah »

Tischtiefe nicht Tischtücher
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6304
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Zeigt her eure Nähzimmer

Beitrag von Grizzly »

Das mit den Kommoden ist eine gute Idee. Da muss ich mal schauen, ob das geht. An dem kurzen Wandstück gehen nämlich direkt alle Kabel hoch für Strom, LAN usw.

Ich könnte aber zumindest beide Kommoden übereinander stapeln. Dann hätte ich schönmacht mehr Platz als jetzt.

Magnetleiste: ja, dafür gibt es nicht so recht den Platz 🤷‍♀️
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Zeigt her eure Nähzimmer

Beitrag von rueckenwind »

Da ich hier so gerne gucke, mich ein bisschen habe inspirieren lassen, und mich so sehr freue, nun ein Zimmer nur zum nähen und basteln zu haben, mag ich auch mal mein neues Nähzimmer zeigen.

Der Raum ist im kühleren Keller und heute habe ich Kisten ausgepackt. Der Stoffschrank ist nicht ideal aber hat ansonsten keinen Platz im Haus gefunden und ich wollte nichts neues kaufen.
Es sind tatsächlich einige Schubladen noch komplett leer, allerdings habe ich die Unterfadenspulen noch nicht gefunden und auch meine Overlock scheint noch im Umzugskartonberg zu sein.
Nun hoffe ich, dass ich bald tatsächlich nach mehr als 6 Monaten endlich wieder etwas Zeit zum Nähen haben werde.

,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2994
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Zeigt her eure Nähzimmer

Beitrag von Maikäferchen19 »

Oh, das sieht toll aus! Und kühler Keller klingt gerade herrlich. Wie schön, dass du trotzdem so ein großes Fenster hast. Viel Spaß im neuen Näh- und Bastelzimmer!
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10805
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Zeigt her eure Nähzimmer

Beitrag von Dorkas »

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Zimmer! :-D
Der Schrank ist cool und erinnert mich voll an meine Oma. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6304
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Zeigt her eure Nähzimmer

Beitrag von Grizzly »

Oh das sieht ja toll aus und sehr geräumig :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“