Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2021, 15:57

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von FrauSchmitt »

Guten Morgen!
Ich brauch mal wieder Austausch, weil hier weit und breit keiner mehr stillt.
Sind Anfang Mai umgezogen, dann direkt krank gewesen (diese schreckliche Mundfäule), dann im Kurzurlaub mit vielen Freunden gewesene, wieder zurück neue Spielgruppen besucht. Mein Sohn ist ja sowieso schwierig mit Essen, bekommt seit April bis Mitte Juni auch noch die Eisentropfen, dann sieht man weiter. Bei der Zahnärztin waren wir auch letzte Woche wegen der Verfärbungen durch die Tropfen. Die meinte, dass gerade auch noch viel angeschwollen ist, weil Eckzähne noch nicht ganz draußen und Backenzähne kommen auch nochmal.
Puh, wenn man das so schreibt, liegts eigentlich auf der Hand: Wenn ich bei ihm bis bis( und wir sind selten getrennt), verlangt er wirklich fast stündlich nach dem Busen. Und nuckelt dann zufrieden summend Ewigkeiten. Manchmal schläft er dann, manchmal wird dann wieder gespielt. Vermutlich, weil es gerade einfach anstrengende Zeiten sind für ihn. Er lässt leider jeden Tag irgendeine Mahlzeit einfach aus und will lieber nuckeln. Außer Maultaschen geht eh fast nix. Auch wenig Wasser/Schorle. Und was neu ist, ist dieses ständige Seite wechseln. Wie ein clusternder Säugling.
Er ist sonst eigentlich gut drauf, rennt dann auch mal rum, ist aber irgendwie auch schnell wieder müde.
Dazu kommt, dass mich das Stillen eigentlich wenig stört. Aber mich sorgt eben unser Hintergrund mit dem Eisenmangel und dass ich ihm doch zu wenig/das Falsche anbiete, er zu wenig mit allem versorgt wird.
Oder darf es solche Phasen auch so spät noch geben? Soll ich ihn einfach lassen?
02/2021
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2021, 15:57

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von FrauSchmitt »

bis bis = bin ;-)
02/2021
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1308
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Jara »

Habt ihr das auch, dass eure Milch in der zweiten Zyklushälfte stark zurückgeht?

Schrödinger kriegt dann kaum noch was raus und die Nächte werden sehr unruhig.. Bin schon soweit, dass ich meine Periode herbeisehne.. Sobald sie da ist, fließt die Milch wieder gut..

Kann ich das irgendwie beeinflussen?
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6444
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Sommermama2017 »

Es ist ursprünglich wohl eher der Milchspendereflex, der schwieriger ausgelöst wird und wenn das die ganze 2. Hälfte so geht, dann wird auch die Milch wahrscheinlich weniger...

Helfen kann Magnesium. Dadurch wird der MSR wieder leichter ausgelöst und dann müsste die Milchmenge auch wieder eher passen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1308
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Jara »

Das ist leider keine Option, bin durch die Vasospasmen eh schon bei 1000 bis 1200 mg pro Tag :/
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von mayo9121 »

Bei mir wird die Milch auch weniger. MSR löst links so gut wie gar nicht mehr aus dann. Die Seite wird fast nur zum Nuckeln mit ein bisschen Geschmack benutzt. Ich habe keine andere Lösung, als Wasser anzubieten
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von ShinyCheetah »

Anderes Thema: War diese Woche blutspenden, musste also lügen. Finde das einfach total blöd, dass da nicht zwischen "stille voll/immer noch sehr häufig/produziere große Mengen an Mumi" und "mein Kleinkind stillt ein paarmal am Tag, da kommt aber eh nicht mehr viel. Außerdem ist mein Eisenwert super, kein Grund zur Sorge" unterschieden wird...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Stine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 326
Registriert: 16.12.2022, 20:39

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Stine »

Das nervt mich auch total
Stine und die Zaubermaus 04.2022
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von BerlinerMammut »

Nach dem Sommer rutschen wir in den ü2 Thread - und ich habe noch immer 2 Timer von der Anfangszeit als wir sie alle 3h wecken und zum trinken/stillen animieren mussten...

Schon absurd wie sich diese sehr kurze Zeit (Gelbwert) so sehr eingenistet hat...

Musste ich einfach mal irgendwo hin schreiben. 💗
Mäusken 9/21
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Kaba »

BerlinerMammut hat geschrieben: 18.06.2023, 19:38 Nach dem Sommer rutschen wir in den ü2 Thread - und ich habe noch immer 2 Timer von der Anfangszeit als wir sie alle 3h wecken und zum trinken/stillen animieren mussten...

Schon absurd wie sich diese sehr kurze Zeit (Gelbwert) so sehr eingenistet hat...

Musste ich einfach mal irgendwo hin schreiben. 💗
Wie, du hast noch die Timer? Aber nicht mehr aktiviert, oder? :shock:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“