Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von matje »

Ich finde deinen Pulli auch toll, zehbeck! Ich lese hier immer noch mit, bin aber irgendwie unverhofft in der Sommerpause und stricke gerade nicht.
Ich habe übrigens auch alles nach und nach mit Hilfe von YouTube gelernt (und zwar auch erst in den letzten paar Jahren), und lerne weiter bei jedem Projekt etwas Neues. Zweifarbig stricken ist gar nicht schwer, man muss nur ein wenig üben!
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von catmastah »

Ich schaffe so 2-3 Reihen pro Abend momentan, die letzten 2 Abende war ich zu müde.
Diesmal richtig und ich bereue es nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
zehbeck
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 25.01.2019, 10:25

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von zehbeck »

Klasse catmastah, dass sich die Ribbelei gelohnt hat.
Aber das Muster ist ja ohnehin schon kompliziert und dann mit diesen beiden ähnlichen Farben.. puh!

Ich muss leider doch noch mal um Hilfe schreien, um meinen Pulli final fertigstellen zu können.
Ich verstehe nämlich die Anleitung zu den Abnahmen am Halsausschnitt nicht. Da steht:
Wenn am Vorder- und Rückenteil noch 30 M übrig sind, die mittleren 16 M am Vorderteil abketten. Ab jetzt wird die Arbeit glatt re in Reihen gestrickt. Nun die Abnahmen an den Maschenmarkierern in jeder 2. R stricken
Bis hierhin verstehe ich alles. Aber dann..
gleichzeitig am Halsausschnitt in der 2. R 2x 2M und 3x 1M abnehmen.
Häh!?! :oops: Ähm, hier bin ich raus. Wie mache ich das und wo!?!?
Nach den Abnahmen für den Halsausschnitt in der 2. R je 1M an beiden Seiten der Arbeite sowie beidseitig der Maschenmarkierer weiter abnehmen, bis alle Ärmelmaschen ganz aufgebraucht sind
Ok, das kann ich mir zumindest vorstellen, wie es geht.
Aber der Punkt oben... da verstehe ich gerade überhaupt nicht, was ich an welcher Stelle tun muss...

Könnte mir das bitte jemand erklären, so dass auch ein Strick-Noob das versteht?

Ich habe jetzt nach der Anprobe und der Hoffnung, dass ich ein passendes Strickstück erzeugt haben könnte, echt die Motivation das Ding fertig zu kriegen! Und nun sitze ich hier vor der Anleitung wie ein Ochs vorm Berg... *schnief*
K1 2013, K2 2016
zehbeck
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 25.01.2019, 10:25

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von zehbeck »

ah, Mist, eine Kleinigkeit falsch zitiert:
gleichzeitig am Halsausschnitt in jeder 2. R 2x 2M und 3x 1M abnehmen.
K1 2013, K2 2016
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von catmastah »

Würde ich so verstehen, du wechselst von ˋin runden Stricken‘ auf hin und Rückreisen Stricken nach den 16 Abnahmen.

Dann nimmst du 2 Runden je 2 Maschen ab und danach 3 Runden eine Masche



Okay, Moment…. Hirnkrampf. Klang zuerst logisch aber warum nur 1 M pro Runde?

Ich hätt zuerst gedacht 2 M - eine am Anfang und eine am Ende der Runde.

Und dann… ach so. Wohl immer am Ende der Runde. Nachdem du ja wendest, wird es so auch wieder symmetrisch in der Abnahme
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Valeska »

Man könnte es auch so verstehen, dass du an jeder Seite des Halses, also am Anfang und am Ende jeder Reihe, abnimmst.
Also Reihe 2 und 4 je zwei Maschen am Anfang und zwei Maschen am Ende der Reihe abnehmen
In Reihe 6, 8 und 10 je eine Masche am Anfang und eine am Ende
- Dann würde zumindest eine schon abgerundeter vorderer Halsausschnitt bei rauskommen, oder?

In jeder 2. R abnehmen würde ich übrigens als "in jeder Hinreihe" dann interpretieren, oder?

Und "wo abnehmen" - also ich würde 1-2 M vom Rand entfernt das machen. Also am Anfang der Reihe: 1-2 M stricken, dann 3 bzw. 2 Maschen zusammenstricken (also 2 bzw. 1 abnehmen). Wird da später noch ein Halsbündchen angestrickt?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
zehbeck
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 25.01.2019, 10:25

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von zehbeck »

catmastah hat geschrieben: 06.06.2023, 20:06
Valeska hat geschrieben: 06.06.2023, 20:39
Ich danke Euch beiden für die Erklärungen und die Gehirn-Akrobatik.

Valeska, Deine Erklärung kann ich am Besten nachvollziehen.
- immer in der 2. Reihe (also immer in der Hinreihe) die Abnahmen machen
- erst 2x je zwei Maschen und dann 3x je eine Masche abnehmen

Dann hätte ich nach den 10 Reihen 14 Maschen abgenommen.
Am Anfang meiner Halsausschnitt-Strickerei soll ich ja von den 30 Maschen des Vorderteils die 16 mittleren abketten und dann mit den Abnahmen beginnen.
Bleiben also vom Vorderteil von 14 Maschen, die ich dann nach den 10 Reihen abgenommen habe.

Das klingt dann sinnvoll, oder?

Dann hätte ich noch die Ärmelmaschen und die Maschen des Rückenteils.

Nun soll ich noch
Nach den Abnahmen für den Halsausschnitt in der 2. R je 1M an beiden Seiten der Arbeit sowie beidseitig der Maschenmarkierer weiter abnehmen, bis alle Ärmelmaschen ganz aufgebraucht sind
Da würde ich dann immer in der Hinreihe am Anfang und Ende der Reihe je eine Masche abnehmen und dort, wo die Ärmelmaschen auf das Rückenteil treffen meine normalen "Ärmel-Maschen-Abnahmen" stricken. Und das Ganze so lange, bis nur noch Maschen des Rückenteils vorhanden sind.

Klingt irgendwie auch sinnvoll...
Valeska hat geschrieben: 06.06.2023, 20:39 Wird da später noch ein Halsbündchen angestrickt?
Ja, wenn alles fertig abgenommen ist soll ich den kompletten Halsausschnitt abketten und "aus dem hängenden Faden" dann noch mal wieder X Maschen für das Halsbündchen aufnehmen. Das wird dann 10 Reihen in Rippen gestrickt.

Puh, bin ich aufgeregt!
ICH traue mich nämlich NICHT, noch mal diverse Reihen wieder aufzuribbeln! Ich hätte viel zu viel Angst, dass mir eine Masche verloren geht und alles für die Katz ist!!!
Ahhhhhh!!!!!
K1 2013, K2 2016
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von catmastah »

Ich bin jetzt wieder da wo man jetzt zu w&w Teil kommt. Wünscht mir Glück

Die meisten Fehler im Muster sind ausgemerzt und ich bin froh, es gemacht zu haben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von catmastah »

Und ich Checks auch grad schon wieder nicht mehr🤣🙈😂
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von catmastah »

Geht das auch in simplen Worten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“