Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von IdieNubren »

Wir haben heute das Küken beerdigt dass wir noch am Freitag durchs kleine Loch im Ei piepsen gehört haben 😥 auf den andern 3 sitzt sie noch aber da kommt auch nichts mehr, morgen löse ich das Gelege auf. Sehr schade alles gelaufen 😔😪
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Sommerkind16
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 13.04.2023, 21:09

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Sommerkind16 »

Was ist denn hier los? Keiner hat wirklich Erfolg beim Brüten und die Hühner sind verletzt oder werden von anderen Tieren geholt... So ein Mist... 😔

Unsere Glucke ist aufgestanden... Übermorgen sollen die Küken schlüpfen... Eine andere Glucke hat ihr dann die Eier geklaut (eigentlich sitzt sie abgetrennt aber im Hauptstall mit den anderen. Zwischendurch hatte sie aber Stress und wollte raus, kam aber immer wieder)
Und jetzt sitzt weder die eine noch die andere so richtig 🤦🏼‍♀️
Morgen fahren wir in den Urlaub und irgendwie glaube ich auch nicht mehr, dass noch was schlüpfen wird... Die Eier wurden viel zu oft kalt.
Mein Mann will dir Eier noch rasch in den Inkubator packen und seinem Bruder aufs Auge drücken. Der soll die Küken dann den Glucken unterjubeln. Aber irgendwie ist das auch so stressig jetzt.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von hej-da »

Sag mal, wie handhabt ihr das so? Ich habe die Glück nun separiert in einem Anbau. Heute morgen habe ich die Tür geschlossen, weil die anderen Hennen zu ihr gegangen sind und sie wieder auf dem Legenest saß.
Futter und Wasser hat sie nahezu vorm Schnabel. Die Eier müssten nächste Woche per Post kommen. Momentan hat sie drei unbefruchtete Eier von uns.
Schmeißt ihr die Henne aus dem Nest, damit sie frisst, trinkt und ein Sandbad nimmt? Oder lasst ihr sie ganz in Ruhe?
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5852
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Ja, dieses Jahr ist irgendwie kein gutes Hühnerjahr 😢

Wir haben die Glucke beobachtet, bzw. geschaut, ob sie spätestens am zweiten Tag Kot absetzt. Wenn das nicht passiert war, dann haben wir sie selbst kurz vom Nest genommen und in den Gluckenauslauf gesetzt und die Tür zum Gelege zugemacht bis sie das erledigt und was gefressen und getrunken hat. Außer die allerletzten Tage, da sind wir gar nicht mehr rangegangen.
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1836
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Kuriburi »

Das ist aber schlimm mit dem Fuch/Dachs und den erfolglosen Bruten. Das tut mir leid. Wir würden dieses Jahr gerne noch eine Naturbrut machen. Eine Henne wollte bisher, aber die haben wir entgluckt (total schade, ich hätte sie sehr gerne als Glucke gehabt und sie saß wirklich hartnäckig) weil der Schlupftermin in unseren Urlaub gefallen wäre. Wir haben die Glucken bisher immer im Stall aber mit einem Maschendraht von den anderen separiert sitzen gehabt. Futter und Wasser vor der Nase und NICHT eingegriffen. Bisher haben sie das sehr gut alles alleine gemacht mit Fressen usw.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1779
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Waldbewohnerin »

Hey ihr lieben, unsere Hühner legen irgendwie immer noch keine Eier 🤔 hin und wieder ist mal eins dabei, aber verlässlich ist da nix. Habt ihr Ideen? Sie kriegen ein abgewogenes Alleinfutter in Pelletform, einmal die Woche Weichfutter und alles Krabbelgetier was mein Sohn so findet. Von Grünzeug aus dem Garten sind sie bisher nicht überzeugt. Die Mauser ist eigentlich durch. Übersehen wir was?

Der Züchter hat uns zu so einem Vitaminpräparat geraten, das würde er nach der Mauser geben und dann würden sie nach zwei, drei Wochen wieder legen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
sandra86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2433
Registriert: 19.05.2012, 00:20

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von sandra86 »

Mhm hast du mal geschaut, ob sie irgendeinen Befall haben, Federline oder Milben? Dann würde ich dagegen was geben HS bird heißt das glaube ich, das gebe ich hier vorbeugend.
Zusätzlich fütterte ich noch so ein Mineralzeug, seitdem wird hier wieder fleißig gelegt.
Bei mir waren es tatsächlich Federlinge,die ich recht spät bemerkt habe...
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1779
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Waldbewohnerin »

Danke für den Hinweis, da haben wir irgendwie gar nicht dran gedacht, weil der Züchter sie extra nochmal mit so einem Gift Zeug behandelt hat, damit wir uns nichts einschleppen... Dann werden wir uns morgen mal eine der Damen schnappen und genauer schauen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Sommerkind16
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 13.04.2023, 21:09

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Sommerkind16 »

Wir alt sind die denn?
Und kommen die gerade vielleicht mit der Hitze nicht zurecht? Da legen unsere auch grundsätzlich schlechter ...
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1779
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Waldbewohnerin »

Die Hennen sind aus dem letzten Frühjahr. Angeblich haben die beim Züchter auch gelegt. Als sie zu uns kamen waren die ersten Eier komisch, das haben wir auf den Stress geschoben, dann gab es ungefähr eine Woche zwei Eier täglich und dann keins mehr 🤷🏼‍♀️ da haben sie dann aber auch heftig gemausert und wir haben es darauf geschoben.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“