Saug-und-Wisch-Roboter optimal nutzen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 11.05.2014, 21:44
Wohnort: Münsterland

Re: Saug-und-Wisch-Roboter optimal nutzen

Beitrag von Zouri »

Hey,

welcher ist es denn bei euch geworden ?

Unser Robbi fährt meistens morgens einmal komplett, nachdem die Kinder aus dem Haus sind. Die Stühle rücke ich ein klein wenig auseinander, damit er da einigermaßen gut durchkommt. Er macht das aber supergründlich und kommt auch mit allen Möbeln klar. Unserem kann ich in der App Sperrbereiche einzeichnen, die dann nicht gesaugt werden.
Und dann fährt er abends nochmal, wenn alle ins Bett gehen bzw sich fertig machen. Er wischt jedes Mal mit.

Wenn sich tagsüber ein Hotspot ergibt, kann ich ihn in der App gezielt einen Bereich oder auch ganzen Raum saugen lassen. Das ist toll.

Kinder- und Schlafzimmer werden hier nur sporadisch mitgemacht. Seit aber jeden Tag mindestens 2 Mal gesaugt und gewischt wird, hat der Schmutz gar nicht mehr die Chance sich groß zu verteilen. Generell ist es bei uns wesentlich sauberer im Ganzen seitdem.

Ich wische noch so ein bis zwei Mal in der Woche von Hand, das geht aber wesentlich schneller, seit Robbi da ist.

Der tolle Nebeneffekt ist bei uns, dass es immer auch aufgeräumt ist, damit der Staubsauger fahren kann. Klar erfordert das am Anfang ein bisschen Disziplin, aber es lohnt sich total dran zu bleiben. Mit Spielzeug und Co sind wir aber auch ziemlich streng, das wird hier nämlich nur in den Kinderzimmern aufgebaut (außer Gesellschaftsspiele usw, klar)

Ich bin sicher, dass ihr euren Robbi sehr schnell lieb gewinnen werdet! Es ist schon echt cool und ich empfehle die Dinger überall im Bekanntenkreis..

Achso: wir haben einen Roborock S7 Maxultrairgendwas mit so einer automatischen Absaugstation. Mein Träumchen wäre das Nachfolgemodell, der sich dann auch noch selbstständig mit frischem Wischwasser versorgt, aber dafür bin ich dann doch zu geizig aktuell.
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
KuchenStueck
hat viel zu erzählen
Beiträge: 181
Registriert: 13.01.2017, 11:51

Re: Saug-und-Wisch-Roboter optimal nutzen

Beitrag von KuchenStueck »

Ich schicke unseren abends, wenn wir im Bett liegen. Wenn er direkt vor der Schlafzimmertür ist, hört man schon was, aber nicht so, dass wir nicht schlafen können (die Straße draußen bei offenem Fenster ist lauter).
Ich stelle in Küche, Bad und Flur dann alles so weit hoch, dass er sinnvoll saugen kann.

Wischen geht auf unseren Fliesen leider nicht. Wenn der Wassertank voll und der Boden nass ist, dann drehen sich die Räder einfach auf der Stelle :roll:
Ich hab einen Dampfmop mit dem ich ca 1x die Woche oder nach Bedarf die Küche und Bäder wische.
-
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Saug-und-Wisch-Roboter optimal nutzen

Beitrag von splischsplasch »

Esszimmer: Einmal täglich abends. Bei Bedarf wird vorher gefegt, wenn besonders viele Krümel.
Gesamtes EG: 2/Woche.
OG: Aktuell 2/Woche für den Anfang, zwecks Aufräumzwang wird es eher nur noch 1/Woche sein.
Für uns reicht das und sauber ist es auch.
Wischen müssen wir dann händisch machen, da müssen wir nochmal nach nem Rhythmus suchen. Ggf. reicht 1/ Monat.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“