Das Baby will einfach nicht schlafen !

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4249
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von LilyGreen »

Wenn du das Baby sehr hoch trägst, kann es auch sehr gut sehen. Es schaut dir dann praktisch über die Schulter.
Das zu üben lohnt sich auf jeden Fall. Viele Kinder mit ausgeprägten Unzufriedenheitsphasen sind sehr engagierte Traglinge weit über Laufalter hinaus.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Schlumpfine32
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 30.03.2021, 09:37

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von Schlumpfine32 »

Theolino hat geschrieben: 31.05.2023, 18:11 Nach vorne gerichtet zu tragen ist wirklich nicht zu empfehlen. Nicht in der Trage. Und nicht im Tuch.
Aber warum? Ergobaby hat ja zb eine nach vorne gerichtete Trage und ich finde das Baby sieht da von der Haltung doch gut aus? In der Manduca ist das natürlich käse aber ich brauchte die Pause. Aber mir erschließt sich nicht wirklich warum nach vorne gerichtet auf dem Arm ok ist, in der Trage aber nicht?

Auf dem Rücken... Sie ist noch zu klein um mir über die Schulter zu gucken. Wenn sie größer ist wird das bestimmt gern genommen.
Mit Mutzelmade 10/22
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4249
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von LilyGreen »

Ich kenne dein Baby natürlich nicht. Aber das von meiner Schwester (minimal älter als deines :) ) bekomme ich im Rucksack tatsächlich so hoch, dass er was sieht. Es muss ja nicht der ganze Kopf drüber schauen.
Aber ich verstehe sehr gut, wenn das noch nicht klappt. Bei meinem eigenen habe ich das auch erst viel später geschafft (okay, das lies sich auch nicht so entspannt eintüten :lol: )
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1197
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von Theolino »

"Aber warum? Ergobaby hat ja zb eine nach vorne gerichtete Trage und ich finde das Baby sieht da von der Haltung doch gut aus? In der Manduca ist das natürlich käse aber ich brauchte die Pause. Aber mir erschließt sich nicht wirklich warum nach vorne gerichtet auf dem Arm ok ist, in der Trage aber nicht?

Auf dem Rücken... Sie ist noch zu klein um mir über die Schulter zu gucken. Wenn sie größer ist wird das bestimmt gern genommen"

Ganz kurz aus dem Urlaub geschrieben:
Vorwärts gerichtet zu tragen hat entscheidende Nachteile
die Kinder können nicht die empfohlene, für die Hüfte wichtige Haltung einnehmen, die Beine gingen herunter
die Kinder sitzen auf ihrem Genital
die Kinder haben keine Möglichkeit, sich bei Angst, Überreizung selbst von der Ursache abzuwenden
die Kinder haben nicht die Möglichkeit mit der tragenden Person über Mimik zu kommunizieren, eine Co- Regulation über die tragende Person wird so sehr schwierig
die Kinder werden sehr schnell optisch überreizt

Auch ich würde dir empfehlen, das Rückentragen zu üben. Dies ist in Tragehilfen ab Kopfkontrolle möglich. Hoch genug gesetzt können die Zwerge auch viel sehen. Im Tragebereich kannst Du gerne dazu stöbern...🙂
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
fragolapopulare
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 30.11.2022, 11:52
Wohnort: Karlsruhe

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von fragolapopulare »

((Schlumpfine))

Im anderen Thread hatte ich Dir ja schon geschrieben - bei meiner Tochter, mittlerweile fünf, war es so ähnlich...
Die hab ich nie auf dem Rücken getragen, ich hab mich nicht getraut.

Nr. 2 ist in etwa so alt wie Dein Baby. Ihn trage ich gerne auf dem Rücken, seitdem mir jemand live und in farbe gezeigt hat, wie ich ihn im Tuch da hin bekomme (vorher schon in der Fullbuckle, aber Tuch ist noch bequemer). Der wichtigste Grund für mich beim Rückentragen: Meine Schultern und mein Rücken! Es ist wirklich deutlich weniger anstrengend, ich habe die Hände frei, er kann gucken. Es ist für beide Übungssache - aber die Übung m.M. nach so was von wert!

Wir waren gerade im Urlaub und hatten eine längere Rückentragepause - weil meistens mein Mann in der Fullbuckle getragen hat, und der traut sich das nicht. Gestern habe ich Nr. 2 wieder hinten eingebunden. Über das Tuch hat er sich total gefreut, hat eine halbe Stunde geguckt, und ist dann eingeschlafen (ca. 45-60 Minuten, hab nicht auf die Uhr geschaut). Ich konnte mich, als er schlief, sogar hinsetzen und lesen. 8)
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Mafalda
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 22.09.2022, 14:18

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von Mafalda »

Es scheint sich ja schon sehr gebessert zu haben bei euch. Hört sich ansonsten echt anstrengend an. Meine Tochter ist im Vergleich zu den Babys in unserem Umfeld auch keine besonders tolle Schläferin…
Mir sind beim Lesen der Beiträge hier noch ein paar Sachen eingefallen:
Berti ist immer mal wieder von lange nachts nuckeln abhängig. Ich kann dabei auch nur schlafen, weil ich ein (gutes) Seitenschläferkissen dabei im Rücken liegen habe. Habe so ein hyperteures mit ganz viel Mikroplastik. Neulich bei einer befreundeten Familie ging es allerdings auch mit einem normalen langen Stillkissen sehr gut. Wichtig ist, dass es lang ist und man es vorne noch zwischen die Knie ziehen kann.
Ich würde auch nochmal beim Osteopath oder so vorbeigehen. Ich bin da jetzt auch keine Expertin und es hört sich ja so an, als gäbe es wirklich so einige Kinder wie deine Kleine. Nichtsdestotrotz vielleicht finden die dort irgendwas, was das Liegen für sie unangenehm macht und was behandelt werden kann. Wenn man jetzt nach der Logik geht, dass Babys im Schlaf einfach nicht allein sein wollen, müsste neben dir liegend mit Brust im Mund ja eigentlich möglich sein… Wenn die nix finden auch gut, aber dann hast du es ausgeschlossen und viele Krankenkassen zahlen osteopathische Behandlungen zumindest teilweise.
Ansonsten habe ich letztens noch Schlaf gut Baby von Renz-Polster und imlau gelesen. Die vertreten eine recht entspannte Haltung zum Thema wann ein Baby im Bett schlafen muss etc. Mir hat das Buch zumindest Richtung persönliche Eigenentspannung nochmal sehr geholfen.
mit Berti (04/22)
Schlumpfine32
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 30.03.2021, 09:37

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von Schlumpfine32 »

Ich melde mich mal wieder. Aktuell klappen die Tagesschläfchen eigentlich ganz gut. Aber abends ... Puh. Es wird meist 23 Uhr. Und dann bis 7 Uhr. Und dabei x mal wach und Dauernuckeln. Ich komme aktuell klar weil mein Freund sie morgens nochmal nimmt und ich etwas Schlaf nachholen kann und weil ich mich manchmal mittags mit hinlege. Aber in 3,5 Wochen muss ich wieder arbeiten.
Tagesschläfchen gehen aktuell in der Trage gut!

Abends ist sie aber nochmal richtig aufgedreht und turnt 1-2 Stunden durchs Bett. Uff!

Nochmal kurz zum vorwärts tragen. Bzgl der Hüfte ist die Ergobaby ja extra zum vorwärts tragen konzipiert. Die Mutzelmade sitzt auch sicher / setzt sich schon seit mehreren Wochen selber hin. Und bzgl. der Reize... Ich trage sie halt aktuell immer auf dem Arm nach vorne gerichtet. Also ich verstehe schon die Argumente gegen das Tragen in Blickrichtung und hätte auch vor dem Kind gesagt, dass ich das niemals machen werde. Nun will das Baby aber halt ständig auf dem Arm sein und was sehen und ich mache das halt jetzt immer ohne Trage. Das belastet mich körperlich und ich kann auch sonst nix machen. Ich würde nun nicht vorwärts tragend aufs Volksfest gehen aber vielleicht Unkraut jäten oder Wäsche aufhängen.

Mafalda, kannst du mir ne PN mit dem Kissen schreiben?
Liebäugle auch mit einer durchgängigen Matratze. Hab mir nen teuren Öko Popper gekauft in der Hoffnung die Besucherritze zu beheben aber das hat leider nicht funktioniert.
Mit Mutzelmade 10/22
Norrsken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 345
Registriert: 17.02.2023, 17:12

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von Norrsken »

Hey,

wir haben aktuell abends auch wieder besonders Probleme mit dem Einschlafen, bedingt durch die Hitze und die Tageslänge.
Wann bringt ihr sie denn ins Bett, d.h. mit wie viel Abstand zum letzten Tagschläfchen? Bei uns hat es gestern besser geklappt, indem wir ihn von vornherein später ins Bett gebracht und vorher noch mal richtig auspowern lassen haben (nach ca. 4h Wachzeit). Außerdem hat es geholfen, dass wir den Raum dann schon richtig abgedunkelt hatten.
Gegen das Dauernuckeln nachts weiß ich leider auch keinen Rat 😵‍💫.

Zum Tragen: habt ihr es in der Zwischenzeit noch mal mit dem Tragen auf dem Rücken probiert? Das wäre ja auch für Dich körperlich eine Erleichterung.
mit kleinem Erkunder (08/22)
Schlumpfine32
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 30.03.2021, 09:37

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von Schlumpfine32 »

Hey, das Tragen auf dem Rücken findet sie bisher total furchtbar leider. Ich kriege sie aber auch nicht wirklich hoch genug damit sie gucken kann. Und ich finde der Kopf ist auch wenig gestützt wenn sie schlafen? Das ist vorne irgendwie besser, oder?

Abends... Also meistens ist der letzte Tagesschlaf so zwischen 18 und 19 Uhr. Gestern hat sie zb nur zwei mal geschlafen und damit war der letzte Schlaf so um 15 Uhr.

Den Raum noch dunkler zu machen ist einen Versuch wert. Wir ziehen zwar die Vorhänge zu aber die sind nicht "dicht".
Mit Mutzelmade 10/22
Norrsken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 345
Registriert: 17.02.2023, 17:12

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von Norrsken »

Hmm schade, dass sie es auf dem Rücken nicht mag. Vielleicht könnt ihr es trotzdem ab und an mal probieren, evtl. mag sie es mehr wenn sie größer wird und besser gucken kann. Den Kopf stützen wir, indem wir die Kopfstütze höher stellen und wenn er schläft oder schon sehr müde ist zusätzlich das Sonnensegel hochmachen (Ergobaby Adapt). Bei anderen Tragehilfen gibt es sicher ähnliche Optionen.

Zum Nachtschlaf: wenn der letzte Tagschlaf erst 18 oder 19 Uhr beendet ist könnte das zu spät sein. Das Problem haben wir aktuell leider auch öfter, er findet nachmittags nur schwer in den Schlaf. Wie lange schläft sie denn jeweils, wenn sie 2 Schläfchen macht? Ist eins evtl. sehr lang, sodass man früher wecken könnte, um den Rhythmus etwas nach vorne zu schieben?
Oder war es gestern, als das letzte Schläfchen um 15 Uhr war, genauso schlimm?

Mit dem dunklen Raum klappt es vermutlich nur gut, wenn sie eh schon ordentlich müde ist. Ansonsten kann es sein, dass sie sich nur beschwert. Gar nicht so einfach, da den richtigen Punkt abzupassen 😐
mit kleinem Erkunder (08/22)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“