Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Umgedacht »

(Acma) das schafft ihr bestimmt wieder zum "normalen" zu kommen.

Ich hatte ja schon im Februar Nachts abstillen wollen. Nach Wochen voller Wachstunden habe ich lieber gestillt als jede Nacht stundenlang wach zu sein. Dann ging das wieder ganz fix mit dem Abstillen beim zweiten Versuch. Ich habe mich allerdings inzwischen damit abgefunden, dass nachts Abstillen eigentlich bis um 4 oder 5 nicht stillen bedeutet. Damit leben wir eigentlich gut. Dir Maus schläft sehr zuverlässig bis in die frühen Morgenstunden. Dann macht es mir nicht so viel aus. So haben wir echt gut reduziert. Tagsüber ist der Bedarf sehr unterschiedlich. Oft wird nur kurz angenuckelt und dann das Interesse verloren.
Am Samstag waren wir auf einem Geburtstag eingeladen. Da gab es null Interesse.

Mein Mann oder meine Mutter können sie ins Bett bringen. Ich bin zum Einschlafen weiterhin nicht angesagt.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1949
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Mau »

Ich bin gerade mal wieder fest entschlossen bald nachts abzustillen. Wenn das Kind nicht mehr die ganze Nacht hustet, versuche ich auch die nur im Hellen stillen Regel einzuführen. Nachts kurz stillen und dann abdocken und kuschelnd einschlafen klappt schon gut. Mal schauen ob ich dann wirklich die Nerven habe 😅
Ich finde stillen gerade irgendwie neutral. Es stört mich nicht besonders, aber wenn es vorbei wäre, wäre es auch ok. Vor ein paar Monaten wäre ich noch ganz traurig gewesen. Ich will es auf jeden Fall reduzieren bevor ich auf einmal gar nicht mehr will und es dann dramatisch wird...
Kann das passieren, dass man noch 5 oder 6 mal in 24h stillt und es ok findet und dann plötzlich nicht mehr will? Stillen, was sich unangenehm anfühlt, kommt für mich in dem Alter gar nicht mehr infrage. Aber wenn ich jetzt plötzlich abstillen würde, wäre das Drama fürchterlich.
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Grizzly »

Wir haben heute beim Aufwachen und beim Einschlafen gestillt. Das war’s. Und das, obwohl ich ab 15 Uhr zuhause war und er ja gekonnt hätte. Erst, als wir kurz vorm Schlafengehen aus der Badewanne ausgestiegen sind, hat er danach gefragt. Ich hab ihn dann auf gleich nach dem Abtrocknen vertröstet, was nach etwa 5 Sekunden Protest akzeptiert wurde. Und dann war es eben das Einschlafstillen im Bett.

Ich bin sehr überrascht. Aber es fühlte sich gut und stimmig an so.
Hoffentlich holt er jetzt nichts nachts alles nach. Viel gegessen hat er jedenfalls, nachdem wir vom Strandspielplatz zurückgekommen sind.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von cucciolo »

Hallo!
Ich setz mich auch mal hier dazu. Nachts abgestillt habe ich schon. Das ging ganz gut, weil die Nächte zuvor schon von selbst um Welten besser geworden sind und es nur noch um 1-2x Stillen ging.

Also ich stille abends und morgens und wenn sie will 1x tagsüber. Aber jetzt geht es mir wie Shiny und das morgendliche Stillen nervt mich extreeem! Erst mal das Problem, dass ich vor 6:00 nicht stille, es da aber schon längst hell ist und sie wahrscheinlich nicht versteht, warum sie nicht darf. Da gibt es viel gemecker und gezerre am Tshirt, was mich sooo nervt!!!. Dann, weil sie vom Stillen nur unruhig wird und nicht mehr einschläft, wenn ich erst mal ausgepackt habe. Und nicht zuletzt, weil sie ohne mich anzuschauen anfangt "buseeeen" zu fordern und dabei richtig grantig und aggressiv wirkt. Dafür kann sie zwar nichts, aber ich fühle mich wie mit einem Mann, der eindeutig nur aufs Körperliche aus ist und sich ansonsten null für mich interessiert. :wink: Kennt ihr das Gefühl?
Also ich kann das Stillen gar nicht mehr genießen, bin aber auch noch nicht bereit, abzustillen und lese mal hier mit, wie ihr das so handhabt.
Fuzi 10/21
Kirby
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 14.09.2022, 14:14

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Kirby »

cucciolo hat geschrieben: 13.06.2023, 12:45 Und nicht zuletzt, weil sie ohne mich anzuschauen anfangt "buseeeen" zu fordern und dabei richtig grantig und aggressiv wirkt. Dafür kann sie zwar nichts, aber ich fühle mich wie mit einem Mann, der eindeutig nur aufs Körperliche aus ist und sich ansonsten null für mich interessiert. :wink: Kennt ihr das Gefühl?
Dieses Störgefühl, vom Kind scheinbar objektfiziert zu werden, ist erstmal ein legitimes Empfinden und nichts, wofür man sich meiner Ansicht nach schämen oder rechtfertigen muss. Auch Mütter dürfen ihre körperlichen und emotionalen Grenzen wahrnehmen und wahren. Du schreibst ja selbst, dass natürlich das Kind - im Gegensatz zu einem erwachsenen Mann - nicht wissen kann, welche Gefühle es damit bei dir auslöst und das deshalb auch anders zu bewerten ist.

Habe hier von vielen gelesen, dass sie auf das Kind entsprechend einwirken (kein Zerren, kein aggressives Fordern etc.). Je nach Kind und Situation stößt man hier mitunter an Grenzen. Hier finde ich es hilfreich, das Wort Stillbeziehung wörtlich zu nehmen und herauszustellen, dass diese - vor allem Ü1- beiden guttun soll. Sonst beeinträchtigt die Stillbeziehung langfristig die Gesamtbeziehung zum Kind.

Die Angst vor diesen Gefühlen hat mich anfangs vom Stillen Ü1 abgeschreckt - mein Kind ist noch U1, zeigt solches Verhalten noch nicht und ich muss schauen, wie es weitergeht. Das sind aber schonmal meine Überlegungen dazu.
Mit Tochter 07/22 :22:
cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von cucciolo »

Schön gesagt! An dem Punkt war ich eigentlich schon mal, an dem ich Schritt für Schritt das störende Stillverhalten angehen wollte, war aber dann nicht konsequent und inzwischen ist es wieder so viel geworden... das Rumgehampel, das Brustwarzengezwirbel, das Shirtgezerre,... Ich hab sie heute mal gebeten, "andere Seite" zu sagen, anstatt selbst auszupacken und das hat sie ohne weiteres umgesetzt. Mal sehen, ob der Rest auch so einfach zu lösen ist :)
Fuzi 10/21
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Grizzly »

Ich finde es auch ok, wenn man da mal mehr und mal weniger hinterher ist, je nachdem, wie doll es einen selbst eben gerade stört. Das ist doch nur verständlich. Natürlich kann man vom Kind dann nicht erwarten, dass die eigenen Forderungen konsequent umgesetzt werden.
Ich finde es aber auch immer wieder erstaunlich, wie kooperativ Bärchen ist, wenn ich im Zusammenhang mit dem Stillen um etwas bitte oder etwas fordere. Mein Mann war auch völlig perplex wie schnell der Arm aus meinem Ausschnitt verschwunden ist, als ich bloß stufig sagte „Hand raus“. Und ich habe bislang nur ein paar wenige Male erklärt: „fragen, dann sage ich ja, warten, dann packe ich aus, dann kannst du stillen“.
Na gut, ein zwei mal habe ich Bärchen vielleicht zusätzlich demonstriert, wie sich eine Hand im Ausschnitt, die nach den Brustwarzen sucht und sie dann grapscht, so anfühlt ;)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1286
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Jara »

Jara hat geschrieben: 22.05.2023, 13:15 Ich glaube, ich reihe mich hier auch mal so langsam ein.. Zumindest für das nächtliche Abstillen.. Ich hab mir gedacht, der Sommer ist doch super um “nur Stillen, wenn es hell ist“ einzuführen :lol:

Ich hab noch nicht damit angefangen, der Gedanke spukt aber immer öfter in meinem Kopf.. Ich mag nachts einfach nicht mehr. Schrödinger meldet sich meistens immer noch alle 2 Stunden und schläft nur nach dem Stillen wieder ein.. Und ich muss mich jedes Mal hinsetzen und in Wiegehaltung stillen, sonst protestiert er und schreit sich in Rage..

In vier Monaten fange ich wieder an zu arbeiten und es wär toll, wenn die Nächte etwas erholsamer werden würden..

Jetzt muss ich nur noch den Sprung schaffen, anzufangen 😅
Ich wollte hierzu ein Update da lassen.. Ich hab ungefähr zeitgleich angefangen Schrödinger ein wenig Eisen zu substituieren.. Ich hab zwei Wochen vorher angefangen selbst Eisen zu nehmen und viel besser geschlafen.. Ich gebe ihm wirklich nur 3-5 Tropfen ferro sanol am Tag, an manchen Tagen auch nichts..

Und sein Schlaf ist sooooo viel besser geworden. Statt alle zwei Stunden meldet er sich jetzt nur noch zweimal. Das erste Mal zwischen 0 und 2 Uhr, das zweite mal dann zwischen 3 und 5 Uhr.

Das Thema Abstillen in der Nacht ist wie weggeblasen 😅
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 725
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Elafant »

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne hier dazu setzen. Der Abstill-Gedanke spukt hier schon länger rum, die Stillmanieren sind leider sehr Bescheiden, die Löwin ist diesbezüglich aktuell wenig kooperationsbereit. Seit der letzten Krankheitsrunde habe ich außerdem wieder das Gefühl fast ständig am stillen zu sein und bin inzwischen viel zu oft genervt davon, was ich schade finde. Bisher habe ich das Abstillen immer wieder aufgeschoben, weil seit Herbst fast immer jemand krank war, ich keine Energie dazu hatte, bzw. auch einfach froh war, wenn zumindest Muttermilch ins Kind ging... Am liebsten würde ich (anders als die meisten hier) zuerst am Tag abstillen, also "wir stillen nur noch, wenn es dunkel ist" als Regel.
Die Nächte sind zwar auch oft sehr anstrengend, aber das bekomme ich irgendwie hin. Tags stört mich neben der Häufigkeit, dass "wir stillen nur zu Hause" einfach nicht akzeptiert wird und ich gerade auch wieder öfter das "ich-will-stillen-gejammere" in der Öffentlichkeit hatte.
Jara hat geschrieben: 17.06.2023, 06:11 Ich wollte hierzu ein Update da lassen.. Ich hab ungefähr zeitgleich angefangen Schrödinger ein wenig Eisen zu substituieren.. Ich hab zwei Wochen vorher angefangen selbst Eisen zu nehmen und viel besser geschlafen.. Ich gebe ihm wirklich nur 3-5 Tropfen ferro sanol am Tag, an manchen Tagen auch nichts..

Und sein Schlaf ist sooooo viel besser geworden. Statt alle zwei Stunden meldet er sich jetzt nur noch zweimal. Das erste Mal zwischen 0 und 2 Uhr, das zweite mal dann zwischen 3 und 5 Uhr.

Das Thema Abstillen in der Nacht ist wie weggeblasen 😅
Jara, das hört sich super an, machst du das auf eigene Faust oder in Absprache mit dem Kinderarzt?

Ich habe auch schon öfter überlegt, ob Eisen bei der Löwin ein Thema sein könnte. Sie isst leider ganz furchtbar schlecht und würde am liebsten immernoch hauptsächlich Stillen... Ich fürchte, über die Nahrung bekommt sie nicht allzuviel Eisen (obwohl ich versuche überall Haferflocken etc. zu verstecken), aber es geht halt einfach fast nichts ins Kind (Und Eisenmangel kann ja auch zu Appetitosigkeit führen, oder?).
Allerdings sind Arztbesuche mit ihr immer so traumatisch, keine Ahnung, wie wir eine Blutabnahme überstehen sollten...
Aber Abstillen, wenn Muttermilich eine der wenigen Eisenquellen ist, die zuverlässig ins Kind gehen, macht mir schon etwas Kummer... :roll:
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1286
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Jara »

Elafant hat geschrieben: 19.06.2023, 18:30 Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne hier dazu setzen. Der Abstill-Gedanke spukt hier schon länger rum, die Stillmanieren sind leider sehr Bescheiden, die Löwin ist diesbezüglich aktuell wenig kooperationsbereit. Seit der letzten Krankheitsrunde habe ich außerdem wieder das Gefühl fast ständig am stillen zu sein und bin inzwischen viel zu oft genervt davon, was ich schade finde. Bisher habe ich das Abstillen immer wieder aufgeschoben, weil seit Herbst fast immer jemand krank war, ich keine Energie dazu hatte, bzw. auch einfach froh war, wenn zumindest Muttermilch ins Kind ging... Am liebsten würde ich (anders als die meisten hier) zuerst am Tag abstillen, also "wir stillen nur noch, wenn es dunkel ist" als Regel.
Die Nächte sind zwar auch oft sehr anstrengend, aber das bekomme ich irgendwie hin. Tags stört mich neben der Häufigkeit, dass "wir stillen nur zu Hause" einfach nicht akzeptiert wird und ich gerade auch wieder öfter das "ich-will-stillen-gejammere" in der Öffentlichkeit hatte.
Jara hat geschrieben: 17.06.2023, 06:11 Ich wollte hierzu ein Update da lassen.. Ich hab ungefähr zeitgleich angefangen Schrödinger ein wenig Eisen zu substituieren.. Ich hab zwei Wochen vorher angefangen selbst Eisen zu nehmen und viel besser geschlafen.. Ich gebe ihm wirklich nur 3-5 Tropfen ferro sanol am Tag, an manchen Tagen auch nichts..

Und sein Schlaf ist sooooo viel besser geworden. Statt alle zwei Stunden meldet er sich jetzt nur noch zweimal. Das erste Mal zwischen 0 und 2 Uhr, das zweite mal dann zwischen 3 und 5 Uhr.

Das Thema Abstillen in der Nacht ist wie weggeblasen 😅
Jara, das hört sich super an, machst du das auf eigene Faust oder in Absprache mit dem Kinderarzt?

Ich habe auch schon öfter überlegt, ob Eisen bei der Löwin ein Thema sein könnte. Sie isst leider ganz furchtbar schlecht und würde am liebsten immernoch hauptsächlich Stillen... Ich fürchte, über die Nahrung bekommt sie nicht allzuviel Eisen (obwohl ich versuche überall Haferflocken etc. zu verstecken), aber es geht halt einfach fast nichts ins Kind (Und Eisenmangel kann ja auch zu Appetitosigkeit führen, oder?).
Allerdings sind Arztbesuche mit ihr immer so traumatisch, keine Ahnung, wie wir eine Blutabnahme überstehen sollten...
Aber Abstillen, wenn Muttermilich eine der wenigen Eisenquellen ist, die zuverlässig ins Kind gehen, macht mir schon etwas Kummer... :roll:
Ich mache das auf eigene Faust und nur ganz minimal :)

Er bekommt 3-5 Tropfen Ferro Sanol täglich.. Manchmal auch nichts. Mische das in den letzten Löffel Gläschen, die er immer zum Frühstück essen möchte :) wenn ich das am Anfang mache, will er es nicht mehr essen :lol:
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“