Wie Ergobaby, aber mit höherer Kopfstütze?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Opheliac
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2023, 13:09

Wie Ergobaby, aber mit höherer Kopfstütze?

Beitrag von Opheliac »

Hallo,
ich trage mein sechs Monate altes Kind jeden Tag stundenlang: unterwegs sowieso und zu Hause immer, wenn er schlafen möchte - nur nachts schläft er neben mir im Bett. Das funktioniert für uns bisher mit Ergobaby Adapt sehr gut. Mir war es wichtig, dass die Tage schnell und einfach anzulegen ist und lauter Schnallen hat (ich hatte mal eine Storchenwiege, aber alles, was irgendwie gebunden werden muss, war für mich nicht praktisch). Obwohl Ergobaby ja eigentlich sogar für Kleinkinder geeignet sein soll, finde ich nun aber, dass wir bei dieser Trage an die Grenzen stoßen. Mein Kleiner trägt nun Kleidungsgröße 74 - 80, und wenn er in der Trage einschläft, hängt sein Kopf nach hinten. Ich merke, dass ich das unwillkürlich ausgleiche und immer mehr ins Hohlkreuz gehe. Oft schiebe ich seinen Kopf mit der Hand auch wieder in Richtung meiner Brust, damit er sich da gemütlich anlehnt, aber wenn ich ihn nicht zusätzlich unterstütze, kippt er bald wieder nach hinten. Und ich hätte gern beide Hände frei! Gibt es eine Trage, die genauso funktioniert wie Ergobaby, aber ein längeres Rückenteil/eine höhere Kopfstütze hat? Für Tipps wäre ich sehr dankbar, eine erneute Trageberatung ist für mich leider in nächster Zeit nicht möglich :(
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Wie Ergobaby, aber mit höherer Kopfstütze?

Beitrag von Brianna »

Es gibt einige Fullbuckle Tragehilfen in verschiedenen Größen. Die Nachfolger nach der Babygröße könnten etwas sein.
Trägst du vorne oder auf dem Rücken? Falls vorne würde ich mal auf dem Rücken testen. Das fand ich bequemer.
J 05/13 L 12/15
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Wie Ergobaby, aber mit höherer Kopfstütze?

Beitrag von delfinstern »

Ich hab vorn, wenn ich die Kopfstütze vergessen hatte, einfach eine mullwindel von Träger zu Träger "gebunden" (untern träger gesteckt).
Ich seh grad, ergobaby hat ja gar keine Kopfstütze wie Limas/buzzidil
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Wie Ergobaby, aber mit höherer Kopfstütze?

Beitrag von IrisMads »

Mich hat nach ergobaby , Manduca xt .....jetzt die kokadi flip überzeugt. Die ist super ( für uns) !
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Opheliac
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2023, 13:09

Re: Wie Ergobaby, aber mit höherer Kopfstütze?

Beitrag von Opheliac »

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich trage vorn, obwohl es am Rücken sicher bequemer wäre, aber das geht für uns noch nicht. (Der kleine Mann braucht viel Hilfe beim Beruhigen wie Bussis und Popoklopfen :D War ein totales Schreibaby und kommt auch jetzt noch schwer zur Ruhe.) Kokadi Flip sieht so aus, als wäre sie genauso anzulegen wie Ergobaby, stimmt das? Und kann man da den ganzen Kopf stützen? Ich überlege, die Kleinkind-Größe zu nehmen - oder sogar XL und mir noch ein bisschen mit dem Mullwindel-Trick zu helfen, bis das Söhnchen Größe 80 erreicht hat ... Iris, könntest du mir vielleicht kurz schreiben, wo in deinen Augen die Unterschiede zwischen Ergobaby und Kokadi Flip liegen?
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Wie Ergobaby, aber mit höherer Kopfstütze?

Beitrag von IrisMads »

Ich fand die sitzt erstens bei mir besser und zweitens das das Kind quasi im Tuch liegt und er wirklich nen schönen Rücken drin hatte.
Die Koladi vereinte einfach Tuch und ( ich bin einfach zu blöd für ein Tuch) das einfache schnelle Anlegen der Trage.

Die Koladi kannst du später ebenfalls auf dem Rücken haben. Ich gestehe aber, wir tragen nur vorn da er einfach nuckelnd einschläft.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Wie Ergobaby, aber mit höherer Kopfstütze?

Beitrag von Larala »

Alles was "Fullbuckle" heißt, ist mit Schnallen so wie die Ergobaby. Wenn du die Möglichkeit hast in einem Laden verschiedene Tragen auszuprobieren oder dir ein Probepaket auszuleihen, würde ich das machen. Manche Online-Shops verschicken solche Sets, wo man verschiedene Tragehilfen in Ruhe zu Hause ausprobieren kann. Es hängt am Ende nämlich stark von deiner Körperform und den Proportionen und Vorlieben deines Kindes ab, welche Tragehilfe bequem ist und welche nicht.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Wie Ergobaby, aber mit höherer Kopfstütze?

Beitrag von Reh »

Ich habe die Kokadi XL gekauft, als das Rehlein 21 Monate alt war und die war echt noch reichlich.
Bei einem 6 Monate alten Baby würde ich wohl eher die Toddler Size nehmen, wenn das Kind nicht gerade alle Perzentilen nach oben sprengt.

Aber ganz klar stimme ich Larala zu: ausprobieren ist das beste.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Opheliac
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2023, 13:09

Re: Wie Ergobaby, aber mit höherer Kopfstütze?

Beitrag von Opheliac »

Ja, mir ist auch aufgefallen, dass ich mich wohl verlesen habe und die Sprünge zwischen den Tragen doch sehr groß sind, da müsste es für die nächsten Monate definitiv die Toddler Size sein :D Ausprobieren ist alleine mit zwei Kindern und ohne Auto hier in der Gegend leider etwas schwierig ... Ich schleiche seit gestern schon die ganze Zeit um die Kokadi Flip Performance Air herum, die würde zu den kommenden Sommermonaten auch gut passen. Bin mir nur noch etwas unsicher, ob ich bei meiner Ergobaby Adapt eigentlich etwas falsch mache, dass die jetzt schon zu kurz sein soll? Angeblich geht sie ja bis 20 Kilo, was auch einer der Gründe war, warum ich sie gekauft habe. Aber sobald der Kleine wirklich tief schläft, kippt jedes Mal das Köpfchen ... Und auf den Bildern der Kokadi Flip sieht es zumindest so aus, als könnte man da ein Kopfteil mit Druckknöpfen so anpassen, dass der Kopf ordentlich gehalten wird?
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Wie Ergobaby, aber mit höherer Kopfstütze?

Beitrag von Umgedacht »

Auf die Kiloangaben kann man nichts geben. In dem Alter muss die Stegbreite und die Länge des Rückenpaneels passen. Alles andere sagt ja nur was über die Festigkeit des Materials aus, aber nicht über die Bequemlichkeit und Ergonomie des Sitzes.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“