Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7613
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von GemeineEsche »

:D würde ich auf jeden Fall gerne sehen 8)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ich überleg schon, wie ich die Brandsohle zerschneiden müsste, um Ballerinas so zu nähen, wie zuletzt die Sandalen 🤔
Mit dem seitlichen Cutout würde es bestimmt gehen. Ohne ...?!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Wenn die Ferse hinten wirklich geschlossen ist, geht das Zerschneiden der Sohle nicht. Aber so halb-offen hinten, also mit einem breiten Fersen-Riemchen vielleicht schon.
Du klaust mir übrigens gerade alle meine Ideen. Ich hab solche Sandalen wie auf deinem letzten Foto nämlich letztes Jahr schon in mein Skizzenbuch gekritzelt. Ich glaube, das die für Erwachsener viel dankbarer zu nähen sind, weil sich die sehr unterschiedlichen Fersenformen besser ausgleichen lassen als bei den Löwenzahnsandalen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 746
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Elafant »

Ich würde sagen, wenn du wo reinschneidest, musst du auch wieder wo rausschneiden. :wink: Also irgendwo muss wohl eine weitere Aussparung sein, Seite oder Ferse egal.

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren und bin gespannt auf das Ergebnis.
Valeska hat geschrieben: 28.05.2023, 21:22 Ich wollte doch nicht noch ein Paar Schuhe für mich nähen!
Moment, was ist das nochmal für ein Faden hier? Natürlich willst du das! :D
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Das trifft jetzt das Thema des Threads nur so halb,
aber danke für die Frage nach (gekauften) Ballerinas:

Ersetze
PXL_20230528_201655809.jpg
durch
PXL_20230528_201554941.jpg

(mit Frischeduft!)

und erhalte
PXL_20230528_201625141.jpg

... also n Barfußschuh ist es natürlich noch nicht, im Vergleich zur supernewflex ist die Sohle zu hart (aber ziemlich flexibel für nen konventionellen Schuh) und vorne sind sie halt spitz (aber deutlich weiter - von meinem Fuß bereits gedehnt vermutlich - als die schmale Sohle immerhin).

Aber jetzt kann ich sie vielleicht noch 1-2x neu Probetragen und mir dann nochmal überlegen, ob ich sie nicht doch (putze und) verkaufe 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Zurück zum Thema 😅

Sorry Larala 🙈 wir freuen uns trotzdem alle, wenn du Sandalenschnittmuster für uns herausbringst!!


Muss ich es denn komplett zerschneiden? Vielleicht würde es reichen, es bis zur Ferse ein (aber nicht durch) zu schneiden? Es müsste sich ja nur vorne beim Annähen des Querriemens wir genug aufdrücken lassen, das man es für die letzten cm "unmögliche Naht" noch unter die Maschine gequetscht kriegt 🤔

... vielleicht sollte ich erst einmal einen Schnitt für den Oberschuh basteln 😆
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Aber wie willst du denn die Ferse annähen?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Innen drin mit dem RV-Fuß? Wie man halt die Löwenzahnsandalen auch näht? Stell ich mir fummelig vor und würde ich beim Prototypnähen testen ... wenn ich so weit komme


...

PXL_20230529_150422596.jpg
PXL_20230529_150403687.jpg

... ein eben hingeworfener Versuch. Das Tragefoto ist super schlecht, aber auch besser angezogen sieht man schon, dass da oben halt wirklich ein Gummi rein muss.

So vorne und hinten offen ist es auch eine klassische Form (... hier passende Bezeichnung denken ...) - und ließe sich einfach von vorn bis hinten zerschneiden.

Eigentlich hätte ich aber ja als Kontrast zur offenen Sandale ja dann doch lieber eine geschlossene Ballerina.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 29.05.2023, 17:17 Innen drin mit dem RV-Fuß? Wie man halt die Löwenzahnsandalen auch näht? Stell ich mir fummelig vor und würde ich beim Prototypnähen testen ... wenn ich so weit komme
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Aber ich hab gerade einen Knoten im Kopf und kann ihn nicht lösen...
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
BlauesPony
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 810
Registriert: 07.03.2023, 07:45
Wohnort: Bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von BlauesPony »

Elafant hat geschrieben: 28.05.2023, 16:43
Valeska hat geschrieben: 28.05.2023, 00:48 Das würde jedenfalls das Problem, dass man vorne immer Kappe plus Umrandung braucht (weil sich das nicht flach als ein Schnittteil hinlegen lässt), lösen.
Ich müsste quasi nur Barfootsschaft mit dem Vorderriemchen meiner Sandalen verheiraten. 🤔
Was ist denn das Problem mit der Umrandung? Gefällt dir die Optik nicht oder blöd zu konstruieren?

Ich hatte für die Löwin mal ein Papiermodel angefangen (werde ich aber nicht so bald umsetzen):

IMG_20230528_163251487~2.jpg
Das wären abgeänderte Sandatips.
Das sind ja fast Mary Janes und wären was für mich. Wer näht mir die? :D
mit Bonuskind Juli 2006

---------------------------------

"The way I see it, every life is a pile of good things and… bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Dr. Who - Vincent and the Doctor)

„Bücher sind einzigartige, tragbare Magie.“ (Stephen King)

---------------------------------

Klar ist es geil, erwachsen zu sein, aber doch nicht die ganze Zeit!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“