Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von Corina »

Das sieht klasse aus! :D

Ich hab ja die PE Design 11 hier, die war quasi bei der großen Stickmaschine dabei. Aber ich komm damit einfach nicht klar.
Hatte dann bisschen was über InkStitch gemacht, das dauert natürlich. Die Datei, mit der ich die drölftausend Shirts für den Kletterpark besticken darf, erstellt mit PE Design, gefällt mir auch nicht so, sie hat viel zu viele Vernähstopps und zu wenige bis keine Highlights. Aber mit InkStitch bekam ich den tollen Füllstich nicht hin, der geht bei der PE irgendwie immer um eine Reihe versetzt, was viel besser aussieht als der straighte Füllstich von InkStitch. Hmm, vielleicht sollte ich mir das trotzdem noch mal ansehen. Mir tut's immer so leid für die Mitarbeiter, dass die so viele Fadenknubbel am Rücken haben, das ist bestimmt nicht so angenehm zu tragen. Und zu sticken ist es auch nicht so doll.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9265
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von bella27 »

Danke.

Ich war echt überrascht das man die Flächen so als einen Stickvorgang zusammensetzen kann.
Man muss dann nur noch ein paar Stiche nacharbeiten, also der Machine sagen sie sie von dem zu dem Stickbild kommt (macht sie automatisch, aber dann sucht sie sich den kürzesten Weg und geht quer durchs Stickbild, das will man so ja eher nicht).
Ich muss jetzt nur mal testen ob das auch für Flächen geht.
Da ich aber am liebsten Applikation mache, habe ich das bisher nicht gebraucht. Da war es bisher besser die Flächen einzeln zu sticken.
Er braucht ja dann ein Weg um zur anderen Fläche zu kommen und der sollte später nicht mehr sichtbar sein.

Dein Programm hat dafür bestimmt auch Funktion. Ich kann mir nicht vorstellen das so etwas eine 100 Euro Software hat und die für über 1000 Euro nicht.
Vielleicht gibt es ja für die PE Design auch Videos die so etwas erkären.

InkStitch ist das komplett kostenlos?
Das kenne ich noch gar nicht.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von Corina »

Bestimmt hat die Software so was, ich glaube eher, sie hat zu viel. Ich hab schon mal versucht, mich auch mit dem Handbuch einzuarbeiten, aber irgendwie ... also das "funktioniert halt einfach", aber nicht so, wie ich will oder ich es nachvollziehen kann. Ich mag's gern so von Grund auf verstehen können, was wie zusammenhängt.
Deswegen InkStitch, ist ein Plug-in für Inkscape. Aber eben sehr basic.

Na ja, und PE läuft natürlich nur auf Windows, ich bin aber lieber mit Linux unterwegs. :oops:
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23205
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von Cryptomon »

Bin Grad über diese Lizenzbedingungen gestoßen... Das ist eine Bordürendatei mit mehreren Blumen. Ich stiixke bei sowas öfter nur einen Teil (oder ich lass Details weg, die mir nicht gefallen)
Die restlichen Punkte sind ja klar (wobei ich die Beschränkung mit 20 für den privaten Gebrauch auch komisch finde...)
Screenshot_2023-05-14-17-25-23-560-edit_com.duckduckgo.mobile.android.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9265
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von bella27 »

Das finde ich auch echt heftig.
Welcher Designer ist das denn?

Ich würde mir da helfen Kopf machen so lange du kein Bild davon online stellst.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23205
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von Cryptomon »

"OhSchön!"
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Waldohreule
hat viel zu erzählen
Beiträge: 232
Registriert: 06.12.2019, 20:48

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von Waldohreule »

Crypto- ich hatte das neulich auch. Habe für eine Freundin eine Schultüte bestickt - ach Du kennst ja die Hasenballerina. Die Datei war teuer ( 8€ oder so für 1 Datei in einer ! Größe- ich wäre zu geizig gewesen- aber die Freundin wollte unbedingt die Datei) - und hatte auch so großzügige Lizenzbestimmungen.
Aber mal ehrlich: was soll passieren wenn Du es 11x stickst?
Ich habe mich aber auch geärgert 🙁
Rabenfamilie:
Rabenmutter, Rabenvater,RK1 2011 und RK2 2017
Mein Nähreich:
Nähmaschine Bernina B475qe, Ovi: Bernina 800, Cover :Bernina L220, Sticki: Brother v3
Plotter,Beamer, Transferpresse, gefühlt 10 Tonnen Stoff
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9265
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von bella27 »

Corina, wenn ich es gerade auf Facebook richtig verstanden (übersetzten lassen habe), arbeitet gerade jemand an einem Tutoial für Emboideryware für Linux.
Vermutlich geht das dann aber nur über so ein Windowsfenster (meine Vermutung).
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13501
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von Elena »

bella27 hat geschrieben: 16.04.2023, 20:05 Hat jemand von euch embrotheryware als sticksoftware?

Ich bin auf der Suche nach einem erschwinglichen Programm mit dem ich auch stickdateien selbst Zeichnen kann.

Mit meiner Software kann ich leider nur umwandeln aber das ist oft aufwendig und vektordateien kann die Software auch nicht lesen.
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Wir suchen eine Software, mit der wir Bilddateien in Stickdateien umwandeln können. Am besten für den Mac. :roll: Die Maschine ist eine Janome Memory Craft. Selber zeichnen wäre zumindest erstmal nicht nötig, aber natürlich nicht schlecht.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9265
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von bella27 »

Was verstehst du unter Bilddatei?
Vektorgrafik, bmp oder ein Foto?

Der janome digitizer junior kann bmp umwandeln.
Das klappt auch recht gut wenn das bmp vorher eine vektor Grafik war.
Ich weiß nicht ob die neuen Versionen direkt vektor können. Ich hab noch die 4.5 Version inzwischen gibt es glaub 5.5 oder so.

Wenn du selber zeichnen möchtest dann brauchst du vermutlich die Vollversion z.b. von walcom.
Die ist aber mit fast 1000 Euro nicht gerade günstig.

Ansonsten gibt es noch embird (habe ich nicht getestet)
Und so eine freie Version die Corina hier mal geschrieben hat.

Welche auf einem Mac laufen weiß ich nicht. Aber es gibt für jede 30 Tage gratis Versionen.
Vielleicht einfach mal durchtesten

Ich fahr mit dem digitizer junior und jetzt der embrotheryware sehr gut
Reines umwandeln mache ich weiterhin mit dem junior.
Selber zeichnen mit der embrotheryware
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“