Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von klecksauge »

Ich melde mich spätestens morgen!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von klecksauge »

Hallo!

Welchen Sauger verwendest du und wie genau gibst du die Flasche? Wieviel in welcher Zeit?

Der Milchfluß ist ein anderer aus der Flasche, es wird häufig zuviel getrunken.
Das Spucken kann ein Zeichen für Überfüllung sein.

1. Kleinste Saugergröße, paced bottle feeding
Sättigungsgefühl kann sich einstellen
Nächster Schritt ist dann täglich zu reduzieren.

Hast du noch ein Gewicht?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
FireAngel
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 19.12.2022, 00:56

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von FireAngel »

Hey!

Schön, von dir zu lesen :D

Ich habe durchgehend die AVENT natural verwendet, nur die 0m+-Sauger. Wenn er nachts die Flasche bekommt, dann zwischen 23 Uhr und halb 2, je nachdem, wie oft er es vorher an der Brust versucht hatte und wie sehr er schreit/unruhig ist. Allermeist liegt die Menge zwischen 60 und 120 ml (wir haben nur 125ml-Fläschchen in Benutzung, gänzlich leer sind sie nie), wechselt jedoch täglich, jede ca 4.-5. Nacht möchte er auch mal gar nichts. Insgesamt hatte ich glaub ein einziges Mal eine Serie von 3 Nächten, in denen er keine Pre/Fläschchen wollte, das war aber vor dem letzten Schub, im Schub war das völlige Chaos an Mahlzeiten/Uhrzeiten. Trinkdauer beträgt ca 10min, wir setzen öfter mal ab, obwohl er es recht hektisch leertrinken möchte.

Zum Spucken: das passiert meist tagsüber, vorwiegend Mittags/Nachmittags. Es folgt meist auf Stillmahlzeiten, bei denen er mit der Brust zum Schluß "spielt", sprich wechselnd immer wieder an/abdockt, mich tlw angrinst, dann wieder andockt, paar Schlucke nuckelt und dann wieder abdockt. Trinkt er "ordentlich", spuckelt er eigentlich nicht. Ich hab den Eindruck, dieser "Nachschlag" beim Brust-Spielen bringt das Fass zum Überlaufen dann. Docke ich ihn aber endgültig ab, bevor er "spielen" kann, ist er danach recht ungenießbar.

Gewicht von gestern: 6720g, KU 42cm, Länge 65-66cm (zappelte ziemlich rum beim Messen ;) )

PS: mit Kette spielt er so doll, dass er mich manchmal regelrecht würgt :P
FireAngel
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 19.12.2022, 00:56

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von FireAngel »

Hallo :)

Wir haben es zwischendurch mal 4 Nächte ohne Flasche geschafft. Jetzt verlangt er wieder danach, bzw einmal habe ich die Reißleine gezogen und ihm "abschließend" ein Fläschchen gegeben, da er beide Brustwarzen nacheinander malträtiert hatte. Trinkmenge minimum 90ml, meist das ganze Fläschchen (125ml).
Was mir aber vor allem aufgefallen ist: ich habe nach längerem mal wieder ein Gewicht gemacht (Dienstag abend nach dem Baden, also 16.5., genau zu seinem 6-Monats-Tag), und da hatte er ein stagnierendes Gewicht von 6710g - so ein Gewicht hatte ich bei ihm schon erstmalig am 27.April gewogen und +/- 20g noch zu zwei Badegelegenheiten zwischendurch. Klinisch ist er aber unauffällig und hat viel Interesse sowohl an Beikost als auch am Stillen, das Spucken hat sich seit einer Woche wieder deutlich gebessert und auch visuell hatte ich den Eindruck, er hätte zugenommen. Bzw. gefühlsmäßig werden meinem Partner und mir zunehmend der Arm lang+ lahm, wenn wir ihn hochnehmen.

Wie siehst du das - eher zuwarten und nochmal wiegen oder gegensteuern mit hochkalorischem?
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Gut, dass ihr nur kleine Flaschen und den kleinen Sauger nutzt.
Ich würde sagen, so aus der Ferne, probiert es wieder. Je nachdem wie du auch kraft dazu hast.

Zum Gewicht:
Finde ich noch nicht auffällig. Kann auch einfach gerade ein Wachstumsschub sein.
Beikost sollte ja nie nur Obst/Gemüse sein, Babys brauchen Kalorien, sie wachsen einfach krass.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“