Teilweise nachts Abstillen bei 3-jährigen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
MiriN13
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2021, 08:03

Teilweise nachts Abstillen bei 3-jährigen

Beitrag von MiriN13 »

Hi zusammen ☺️

mein Sohn wid diesen Monat 3 und wir stillen noch. Bisher war ich auch echt zufrieden, auch wenn die Nächte oft sehr zerrissen waren (meist haben wir 5 Mal gestillt ab dem Moment, wo ich auch schlafen gehe, davor kommt er nach dem Einschlagstillen auch manchmal schon 1-2x).

Anfang des Jahres kam bei mir dann noch dazu, dass ich plötzlich beim stillen nachts nicht mehr schlafen konnte. Dadurch ist bei mir der Wunsch entstanden, Nachts weniger zu stillen, weil ich unter dem Schlafentzug schon ziemlich gelitten habe. Ich hab dann angefangen ihm nachts zu erklären, dass ich ihn nur 2x Stille und wenn er danach nochmal wach wird, dass ich dann mit ihm kuscheln kann, Wasser zum trinken hab ich natürlich auch immer angeboten. In der ersten Zeit hat mein Sohn verständlicherweise rebelliert und ich hab seine Trauer und Wut begleitet. Irgendwann hat er es dann mehr und mehr akzeptiert und hat sich im Familienbett entweder wieder zurück auf seine Seite gekugelt oder mit mir gekuschelt.

Jetzt seit knapp 2 Wochen akzeptiert er es nicht mehr. Besonders mein Mann ist genervt und auch ich will endlich wieder mehr Ruhe in der Nacht. Meist rebelliert unser Sohn morgens zwischen 5 und 6 Uhr, wo er dann plötzlich wieder stillen will. Da wir ja eh noch zum Aufwachen stillen (um 6:30 Uhr) sage ich ihm, dass es nicht mehr lange dauert, bis wir wieder stillen. Aber so lange will er nicht warten und verlangt zb, dass wir ihm Kuh-Milch bringen, mit ihm schon so früh aufstehen und spielen usw.

Jetzt bin ich verunsichert, ob ich zu viel von ihm verlange. Er lernt schnell und begreift für sein Alter schon echt viel, aber ist es für so eine komplizierte Regel vielleicht doch zu früh? Wie gesagt: Zum Einschlafen stillen wir und danach so oft er es braucht, wenn er aufwacht, so lange ich noch nicht schlafen gegangen bin (aber da kommt er fast immer nur 1x, bis ich auch ins Bett gehe). Und wenn ich auch im Bett bin, stille ich ihn zwei Mal noch und kündige ihm es auch an "das ist für heute Nacht das letzte Mal stillen, wenn du später nochmal aufwachst, können wir kuscheln".

Auf das Einschlagstillen will ich auf gar keinen Fall verzichten, das ist viel zu genial (5 Minuten stillen und er schläft). Und so lange ich selbst noch nicht im Bett bin, will ich eigentlich auch lieber stillen, weil es halt so schnell geht und ich brauche abends wirklich die Pause und hab Angst, dass ich ohne stillen dann erstmal ne halbe Stunde singen oder Bücher vorlesen muss, bis er wieder schläft 😔

Habt ihr auch Erfahrungen mit dem reduzieren vom nächtlichen Stillen und habt ihr vielleicht Tipps für mich?

Übrigens: wenn ich nachts dann nicht mehr stillen will lehnt der kleine seinen Papa ab. Das war schon fast immer so: Nachts darf nur ich in seine Nähe 😅
Unser Sonnenschein (5/20)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10791
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Teilweise nachts Abstillen bei 3-jährigen

Beitrag von Dorkas »

Bei meiner Kleinen war es ähnlich wie bei dir. Da hat nur geholfen, nachts das Stillen ganz aufzuhören. Ich habe zum Einschlafen und zum Wachwerden gestillt, und ihr angekündigt, dass nachts nicht mehr gestillt wird. Ja, das war ein paar Nächte doof und mit etwas Mühe und Weinen verbunden, aber es hat sich gelohnt. Ich denke, so ist es den Kindern klarer als zum Beispiel „nur 2x“. Damit wäre ich als schlaftrunkener Erwachsener aus der Kind-Perspektive noch überfordert. :lol:
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Stine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 323
Registriert: 16.12.2022, 20:39

Re: Teilweise nachts Abstillen bei 3-jährigen

Beitrag von Stine »

Ich denke auch, dass nur zum Einschlafen und zum Aufwachen für ihn leichter verständlich ist, als nächstes zwei Mal
Stine und die Zaubermaus 04.2022
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3905
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Teilweise nachts Abstillen bei 3-jährigen

Beitrag von Mambu »

Ich würde das auch so machen, nach dem Einschlafstillen bin zum Aufstehen morgens nicht mehr zu stillen.
Der Baby Boy war vier als ich aufgehört habe, nachts zu stillen. Er hat drei Nächte lang wirklich schlimm geschimpft. Seitdem schläft er durch.
Vorher ist er mehrmals pro Nacht aufgewacht und wollte stillen.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1745
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Teilweise nachts Abstillen bei 3-jährigen

Beitrag von erdbeerbrot »

Ich würde vermuten, dass er ab 5-6 wirklich Hunger hat?
Wir haben vor ein paar Monaten nachts abgestillt. Fand E nicht so toll, aber irgendwann ging es dann. Aber er hat dann mehrere Woche in den frühen Morgenstunden was zu essen (oft Kekse :oops:) eingeforxert. Hat sich dann nach einer Weile auch gegeben.
Jetzt will er auch insgesamt früher aufstehen als früher. Ich stille morgens aber auch erst wieder, wenn ich aufgestanden bin. Und einschlafstillen funktioniert hier leider nur mäßig :?
Mit 12/2017 und 06/2020
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2887
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Teilweise nachts Abstillen bei 3-jährigen

Beitrag von Kaba »

Ich würde bei einem fast Dreijährigen nicht davon ausgehen, dass du dann zwingend längerfristig nachts ewig lange anders zurück in den Schlaf begleiten musst. Meine Dreijährige schläft nachts innerhalb von Sekunden wieder ein, wenn man sich zu ihr legt oder nachdem sie Wasser getrunken hat und das war auch ziemlich schnell nach dem Abstillen (mit 2) so. Deshalb würde ich es auch mit nur noch zum Einschlafen und Aufwachen probieren.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3221
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Teilweise nachts Abstillen bei 3-jährigen

Beitrag von Pirouge »

Ich mache es andersrum - nachts gibt es nichts (bzw einmal beim ersten Aufwachen), aber in den Morgenstunden schon, falls er da nochmal wach wird. Da ist mir die Gefahr, dass er richtig wach wird, zu groß.

(Und seit ca einer Woche schläft er durch 😁).
2014 und 2019
Antworten

Zurück zu „Stillforum“