Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
sweetie83
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2015, 22:48
Wohnort: Schweiz

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von sweetie83 »

Danke Glöckchen :D

Das ist ein rechteckiges Stoffstück, dass ich mit Leinen verstürzt? habe. Eine Seite Wollstoff, andere Seite Leinenstoff. Dann habe ich die lange Seite über meine Schultern nach vorne gelegt und vorne mit einer Gewandfibel verschlossen. Ganz simpel aber effektiv. Ich sag mal so, kalt hatte ich nicht. Für das Foto wo man meine Kette und so sieht, hatte ich die Enden kurz nach hinten geworfen. Das würgt auf die Dauer aber. Deswegen war ich fast die ganze Zeit am kuscheln :mrgreen:
Mit kleiner Maus: 4.11.14
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

sweetie83 hat geschrieben: 14.05.2023, 18:37 Ich war heute auf einem Mittelalteranlass unterwegs. Da ich überlesen hatte, dass man sich als Besucher normal kleiden sollte, hab ich mein Gewand angezogen und mich von meinem Mann fotografieren lassen. Ich habe zeitlich in den Ramen gepasst. Nur meine Kette halt nicht. Ich hab mich länger mit einer lieben Darstellerin unterhalten. Meine Brettchenborte passt leider auch nicht in den Zeitrahmen von 1200 bis 1250... :cry: trotzdem hat es mir biel Spass gemacht.
Oh, habe deine schönen Bilder gerade erst gefunden. Das sieht doch wirklich schon recht gut aus. Wir machen ja mittlerweile 1180 bis 1230. Also in etwa den Zeitraum. Ich könnte dir jetzt noch ein paar Sachen aufzählen, die nicht so 100% passen. Aber nur wenn du magst. Im Großen und Ganzen wirklich sehr schön! Vielen Dank, dass du es mit uns teilst.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Glöckchen hat geschrieben: 14.05.2023, 19:26 Du siehst toll aus :)
Mir gefällt der Schnitt von dem dunklen Mantel sehr.
Ich hab heute unter Zeitdruck das neue Kleid der großen versemmelt. Der Ausschnitt ist viel zu tief und zu weit geworden. Jetzt muss ich improvisieren. Bei einem schweinchenrosa Kleid ist aber auch egal was ich draus mache. Immerhin findet man sein Kind auf dem Lager so leicht wieder :oops:
Matschgrün will sie einfach nicht mehr haben... Aber wir machen ja Rollenspiel, da ist es ziemlich egal.
Sowas ist mir auch schon passiert. Konntest du es tragbar retten?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Glöckchen »

Ich hab ein paar Schlaufen für eine Schnürung angenäht und ein Stück Stoff dahinter gesetzt. Nicht schön, aber tragbar.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
sweetie83
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2015, 22:48
Wohnort: Schweiz

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von sweetie83 »

Myeskathry hat geschrieben: 17.05.2023, 13:07
sweetie83 hat geschrieben: 14.05.2023, 18:37 Ich war heute auf einem Mittelalteranlass unterwegs. Da ich überlesen hatte, dass man sich als Besucher normal kleiden sollte, hab ich mein Gewand angezogen und mich von meinem Mann fotografieren lassen. Ich habe zeitlich in den Ramen gepasst. Nur meine Kette halt nicht. Ich hab mich länger mit einer lieben Darstellerin unterhalten. Meine Brettchenborte passt leider auch nicht in den Zeitrahmen von 1200 bis 1250... :cry: trotzdem hat es mir biel Spass gemacht.


Oh, habe deine schönen Bilder gerade erst gefunden. Das sieht doch wirklich schon recht gut aus. Wir machen ja mittlerweile 1180 bis 1230. Also in etwa den Zeitraum. Ich könnte dir jetzt noch ein paar Sachen aufzählen, die nicht so 100% passen. Aber nur wenn du magst. Im Großen und Ganzen wirklich sehr schön! Vielen Dank, dass du es mit uns teilst.
Ich nehme wirklich gerne Tipps entgegen :mrgreen: für mich ist es manchmal schwierig rauszufinden, was ist noch historisch "korrekt" und was ist zu früh/ spät oder total aus der Luft gegriffen... 8) . Ich nähe wirklich gerne und kann auch Brettchenweben. Es ist ein laufender Prozess.
Mit kleiner Maus: 4.11.14
sweetie83
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2015, 22:48
Wohnort: Schweiz

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von sweetie83 »

Vor allem beschäftigt mich noch das Thema, was ich darstellen will. Eher keine Oberschicht. Mehr in Richtung Bauers-/Handwerksfrau. Da liegen vermutlich eher meine Stärken
Mit kleiner Maus: 4.11.14
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Liebe sweetie, es fällt mir schwer, weil ich nicht lehrerhaft wirken möchte und schon so viele „Fehler“ selber gemacht habe. Außerdem siehst du wirklich schon klasse aus und das sind Tipps auf hohem Niveau.
Wir haben ja auch eine Handwerker/Bauerndarstellung. Du wohnst nicht zufällig in Mitteldeutschland? Wir tun uns gerne mit anderen netten Familien zusammen….
Die Farbe von deinem Kleid so Naturgrau sieht doch passend aus. Vom Schnitt sehe ich nicht so viel. Laut Katrin Kania gab es jedoch bei Frauenkleidern im Hochmittelalter keine Mittelgeren. Also die Keile die den Rock erweitern werden nur seitlich eingesetzt.
Brettchenborte an Kleidung scheint leider tatsächlich ziemlich out gewesen zu sein. Kammgewebte Bänder als Gürtel sind aber auch in den unteren Schichten durchaus begründbar. Dann aber höchstens mit Streifen und nicht gemustert.
Diese Art den Gürtel vorne lang herunterhängend zu tragen kenne ich leider noch von keinem Beleg aus dem deutschen Raum dieser Zeit. An der Kathedrale von Chartres gibt es Ende 12. Jh. Etwas ähnliches. Aber doch zu unterschiedlich und vor allem eben französischer Hochadel. Das lässt sich auf uns wohl nicht anwenden.
Tatsächlich sind Frauengürtel für Handwerker/Bauern Anfang 13. Jh. Schwierig nachzuvollziehen. Vereinzelt sieht man da in den Quellen was. Wenn du bis 1250 gehst, ist da schon die Maciejowski-Bibel mit drin? Ich kann mir vorstellen dass es da noch viele Illustrationen gibt, die ich für unsere Darstellung sonst nicht berücksichtige.
Wenn du magst kann ich dir in den nächsten Tagen via pn noch etwas Material zukommen lassen. Das muss ich nur z.T. Erst in meinen Dateien suchen.
Gute Nacht und ein schönes Himmelfahrtswochenende!
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Bei meinem Mann ziehen sich immer noch Kleidungsprobleme durch, die von unserem Wechsel der Darstellung her rühren. Als wir in die Szene rutschten geschah das damals im Setting Spätmittelalterliche kleine Stadt. Damals nähte ich meinem Mann zwei Unterhemden. Die hat er immer noch, wenn auch das eine schon recht zerschlissen ist.
Da wir uns mittlerweile im Hochmittelalter befinden ist die Unterwäschemode für den Mann eine andere und er braucht eigentlich eine halblange Unterkotte/Unterhemd. Das zu nähen bin ich bisher nicht angegangen. Ich habe hier ein schwereres „Bauernleinen“ aus einem Trödelladen. Das passt super. Allerdings nähe ich nicht gerne schwerere, dichte Leinen von Hand. Das ist so mühsam. Also versuche ich mich jetzt mal selbst zu motivieren indem ich hier schreibe.
Vielleicht hat es auch was gutes, dass ich so lange gezögert habe es zu nähen? Man erlangt ja immer mehr Erfahrung.
Ich schicke mal meine Skizze mit, die noch einige Fragezeichen enthält, weil ich diese nach vorne verschobenen Schulternähte erst einmal gemacht habe und noch nie in Kombination mit Quadraten unter den Achseln. Aber wird schon irgendwie tragbar werden….
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von catmastah »

Ich schaue gespannt zu!
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Die Maße wurden noch leicht angepasst und dann habe ich mutig zugeschnitten.
Die Schultern und der Halsausschnitt sind schon genäht. Jetzt bin ich an den Ärmeln. Wie ich mich an fest gewebte Leinen erinnerte ist das Handnähen anstrengender als bei weichen Wollstoffen. Aber es geht.
Wenn du magst, mache ich Bilder
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“