MySol Halfbuckle Beurteilung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Monia84
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2023, 18:40

MySol Halfbuckle Beurteilung

Beitrag von Monia84 »

Hallo zusammen!

Ich bin noch absoluter Neuling in Sachen Tragen. Unsere Tochter ist jetzt knapp 11 Wochen alt und lässt sich nicht gerne ablegen. Ich gebe zu, dass ich dem Tragen von Anfang an etwas skeptisch gegenüber war. Irgendwie habe ich ein Problem damit, ihre Bewegungsfreiheit so einzuschränken, ich mag auch Pucken zum Beispiel nicht gerne. Mir ist schon klar, dass das irgendwie Quatsch ist und die meisten Kinder das wirklich mögen, aber ich kann gegen dieses Gefühl irgendwie nichts machen. Nichtsdestotrotz haben wir uns v.a. aus praktischen Gründen mit dem Thema Tragen beschäftigt. Wir hatten zu Anfang ein Tuch, mit dem wir aber nicht gut klargekommen sind. Letzte Woche hatten wir dann eine Trageberatung und haben uns letztendlich für die Mysol als Halfbuckle Variante entschieden.
An sich bin ich mit der Tragehilfe erstmal ganz zufrieden und unsere Tochter findet sie scheinbar nicht ganz so furchtbar wie das Tuch 😜 Ich würde aber ganz gerne nochmal den Sitz kontrolliert haben. Bin mir bei einigen Punkten nicht sicher, ob das so in Ordnung ist.
Zum einen wäre da die Rundung des Rückens. Die erscheint mir nicht ausreichend, v.a. im oberen Bereich. Was kann ich da machen? Ich bin vom Oberkörper her eher schmal gebaut und habe auch recht wenig Oberweite, liegt das vielleicht daran?
Zum anderen stehe ich mit der Kopfstütze etwas auf Kriegsfuß. Wie würdet ihr sie am besten nutzen? Die Trageberaterin im Geschäft hat die Nackenrolle empfohlen und die Bänder dann um die Schultergurte knoten, damit das Gesicht freier ist. Ich hab aber irgendwie den Eindruck, dass das ganze dann zu hoch sitzt. Kann ich das anders besser machen?

Und dann noch ganz allgemein: ich mache mir die ganze Zeit Sorgen, dass es in der Trage zu warm für die kleine wird…sie schnauft und stöhnt auch immer ziemlich heftig in der Trage und fühlt sich sehr warm an, wenn ich sie (schon nach ein paar Minuten) wieder rausnehme. Wie soll das denn erst im Sommer werden?

Vielen Dank und Grüße
Monia mit Nele


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Monia84
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2023, 18:40

Re: MySol Halfbuckle Beurteilung

Beitrag von Monia84 »

Hat denn niemand ein paar Tipps für mich 😔
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6449
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: MySol Halfbuckle Beurteilung

Beitrag von Sommermama2017 »

Auf den ersten Blick sieht es schon mal nicht ganz falsch aus ;) , aber mehr kann ich nicht sagen leider.

Zur Wärme: da hilft es eigentlich nur, dem Baby weniger anzuziehen (draußen würde ich aber trotzdem noch auf langärmlig achten) und evtl auch darauf achten, dass zwischen euch wenig Stoff ist, damit dein Körper mit die Temperatur des Babys regeln kann (andererseits ist im Sommer eine Lage halt echt schnell durchgeschwitzt 🙈).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: MySol Halfbuckle Beurteilung

Beitrag von Valeska »

Hey hey!
Deine Tochter ist wach in der Trage, nicht wahr? Dass sie sich dann aufrichten und schauen und der obere Rücken eher gerade wird, ist normal. Wenn sie einschlafen, sollte sich der Rücken halt schön runden.

Mir der Kopfstütze musst du gar nix machen. Ich lasse die die meiste Zeit einfach runterhängen. Als Sonnensegel ist sie manchmal ganz gut oder wenn man das Mützchen vergessen hat oder um das Köpfchen noch ein bisschen zu schützen, wenn das Kind schläft. An sich sollte das Rückenteil der Trage so gut stützen (bis zum Nacken rauf), dass du nicht zwingend noch mit dem Kopfteil nachhelfen musst.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Monia84
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2023, 18:40

Re: MySol Halfbuckle Beurteilung

Beitrag von Monia84 »

Ja genau, sie ist da wach. Werde mal genauer drauf achten, wie es aussieht, wenn sie schläft. Was müsste ich denn ändern, falls sie auch dann einen zu geraden Rücken hat?
Das mit der Kopfstütze freut mich zu lesen, ich hatte nämlich schon die ganze Zeit das Gefühl, dass sie die garnicht braucht, da das Rückenteil eigentlich weit genug nach oben reicht, um zu stützen, dann werde ich sie mal unten lassen. Was nur schade ist, dass ich dann die Bänder nicht mehr zum zusammenbinden der Träger nutzen kann. Aber da kann man wahrscheinlich auch ein Haargummi o.ä. nehmen…
Vielen Dank schon mal fürs Feedback!

P.S.: Heute war es echt zum Verzweifeln…egal was ich gemacht habe, sie hing schief in der Trage, ein Bein immer weiter unten als das andere…gibt es so Tage, wo es einfach nicht klappen will oder gibt es da nen Trick, um sie gerader auszurichten?
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: MySol Halfbuckle Beurteilung

Beitrag von Valeska »

Also was ich mache, wenn das Kind irgendwie schief sitzt, ich das Gefühl hab, es ist nicht richtig angehockt oder nicht richtig "rund":
Mit beiden Händen am Popo (vom Kind) reingreifen und versuchen, den Popo erstens mittig und zweitens tiefer (quasi ... vom Hüftgurt weg?) in den Beutel zu setzen.

Ist das irgendwie verständlich?

Ansonsten kommt vielleicht auch noch eine Trageberaterin vorbei mit mehr Tipps
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“