[Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Lakritz
gehört zum Inventar
Beiträge: 420
Registriert: 27.11.2020, 16:37
Wohnort: Ostseeküste

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Lakritz »

Ich nutze auch die Waschkampagne, dank des Forums 🙂
Wir haben auch eine entkalkungsmaschine im Haus. Man muss wirklich sparsam dadurch dosieren. Alles wird sauber. Klare Kauf-Empfehlung
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 693
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von neara »

aida1903 hat geschrieben: 12.05.2023, 15:08 Und Schweißgeruch schafft waschkampagne hier nicht, dh Oberteile von Mann und Großem wasch ich oft auch noch anders)
Ich rufe dich noch mal. :) Wie geht's du da vor? Hier klappt es mit dem Schweißgeruch und Waschkampagne oft auch nicht. (Wobei da nicht mal Hygienespüler hilft... 🙄)
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Furlica
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 319
Registriert: 22.01.2023, 07:56

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Furlica »

Ich finde nur mit Scheuermilch wird unsere Badewanne zufriedenstellend sauber, aber hab etwas Bedenken wegen der Putzkügelchen. Hatte mal gelesen dass die vor allem im Wasser für Muscheln und anderes 'filterndes' Getier ein Problem darstellt.

Hatte jetzt das von Frosch,bin aber mit der Reinugungsleistung unzufrieden. Wie bekommt ihr eure Wannen sauber?
mit der Wutz (09/22)

und dem brütenden Butzi (~08/24)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Dorkas »

Hmm… Wenn man einmal mit Scheuermilch dran war, setzt sich halt der Schmutz durch die Mikrokratzer auch schneller fest, deswegen wird davon eher abgeraten. Hilft dir jetzt natürlich auch nicht mehr. ;-)
Ich würde als Alternative schauen, dass der Schwamm die abrasive Wirkung ersetzt. Ich habe dafür die blaue Faser von Jemako, aber im Grunde tut es ein Spülschwamm mit dieser grünen Scheuerseite auch. Und wenn du Badreiniger aufsprühst und den ein paar Minuten erstmal seinen Job machen lässt, bevor du anfängst zu schrubben, macht es das auch leichter.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5253
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von sanilii »

neara hat geschrieben: 11.12.2023, 20:06
aida1903 hat geschrieben: 12.05.2023, 15:08 Und Schweißgeruch schafft waschkampagne hier nicht, dh Oberteile von Mann und Großem wasch ich oft auch noch anders)
Ich rufe dich noch mal. :) Wie geht's du da vor? Hier klappt es mit dem Schweißgeruch und Waschkampagne oft auch nicht. (Wobei da nicht mal Hygienespüler hilft... 🙄)
Wir waschen schwitziges zusätzlich mit Sauerstoffbleiche, das funktioniert prima. Wenn allerdings nicht mal Hygienespüler hilft, würde ich ne Grundreinigung der entsprechenden Wäsche mit Zitronensäure und/oder Soda in Erwägung ziehen.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Furlica
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 319
Registriert: 22.01.2023, 07:56

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Furlica »

Dorkas hat geschrieben: 10.02.2024, 16:19 Hmm… Wenn man einmal mit Scheuermilch dran war, setzt sich halt der Schmutz durch die Mikrokratzer auch schneller fest, deswegen wird davon eher abgeraten. Hilft dir jetzt natürlich auch nicht mehr. ;-)
Ich würde als Alternative schauen, dass der Schwamm die abrasive Wirkung ersetzt. Ich habe dafür die blaue Faser von Jemako, aber im Grunde tut es ein Spülschwamm mit dieser grünen Scheuerseite auch. Und wenn du Badreiniger aufsprühst und den ein paar Minuten erstmal seinen Job machen lässt, bevor du anfängst zu schrubben, macht es das auch leichter.

Oh danke, jetzt versteh ich warum ich es nur mit Scheuerprodukten sauber finde. Ok dann werd ich stattdessen mal mit Schwamm rumkratzen :)
mit der Wutz (09/22)

und dem brütenden Butzi (~08/24)
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2531
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von saiidi »

Furlica hat geschrieben: 10.02.2024, 19:00
Dorkas hat geschrieben: 10.02.2024, 16:19 Hmm… Wenn man einmal mit Scheuermilch dran war, setzt sich halt der Schmutz durch die Mikrokratzer auch schneller fest, deswegen wird davon eher abgeraten. Hilft dir jetzt natürlich auch nicht mehr. ;-)
Ich würde als Alternative schauen, dass der Schwamm die abrasive Wirkung ersetzt. Ich habe dafür die blaue Faser von Jemako, aber im Grunde tut es ein Spülschwamm mit dieser grünen Scheuerseite auch. Und wenn du Badreiniger aufsprühst und den ein paar Minuten erstmal seinen Job machen lässt, bevor du anfängst zu schrubben, macht es das auch leichter.

Oh danke, jetzt versteh ich warum ich es nur mit Scheuerprodukten sauber finde. Ok dann werd ich stattdessen mal mit Schwamm rumkratzen :)
Hast du schon mal eine Paste mit Haushaltsnatron versucht? Die nehmen ich immer wenn ich wo scheuern möchte.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Furlica
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 319
Registriert: 22.01.2023, 07:56

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Furlica »

saiidi hat geschrieben: 11.02.2024, 10:16
Furlica hat geschrieben: 10.02.2024, 19:00
Dorkas hat geschrieben: 10.02.2024, 16:19 Hmm… Wenn man einmal mit Scheuermilch dran war, setzt sich halt der Schmutz durch die Mikrokratzer auch schneller fest, deswegen wird davon eher abgeraten. Hilft dir jetzt natürlich auch nicht mehr. ;-)
Ich würde als Alternative schauen, dass der Schwamm die abrasive Wirkung ersetzt. Ich habe dafür die blaue Faser von Jemako, aber im Grunde tut es ein Spülschwamm mit dieser grünen Scheuerseite auch. Und wenn du Badreiniger aufsprühst und den ein paar Minuten erstmal seinen Job machen lässt, bevor du anfängst zu schrubben, macht es das auch leichter.

Oh danke, jetzt versteh ich warum ich es nur mit Scheuerprodukten sauber finde. Ok dann werd ich stattdessen mal mit Schwamm rumkratzen :)
Hast du schon mal eine Paste mit Haushaltsnatron versucht? Die nehmen ich immer wenn ich wo scheuern möchte.
Oh das kenn ich gar nicht. Bekomm ich das in der Drogerie? Und wie viel benutzt man davon?
mit der Wutz (09/22)

und dem brütenden Butzi (~08/24)
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2531
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von saiidi »

Ja Drogerie oder Supermarkt. Sollte es überall geben. Bei kleinen Stellen tupfe ich bloß den feuchten Lappen rein und rubbel die Stelle. Bei einer Badewanne würde ich in einem Schüsselchen ein oder zwei Esslöffel mal aufschlämmen. Ausprobieren einfach.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
lilltjej
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 342
Registriert: 24.01.2012, 11:50

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von lilltjej »

Wenn die Wanne eh schon mit Scheuermittel geputzt wurde kannst du auch mal einen Putzstein versuchen. Der „scheuert“ und poliert auf einmal. Damit könntest du die Oberfläche wieder etwas glatter bekommen und somit etwas weniger anfällig.
Viele Grüße
A mit N 11/11 und K 5/15
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“