Wann ist schreien ok?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21665
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wann ist schreien ok?

Beitrag von Serafin »

Was?! Du schläfst mit deiner Frau im Bett? Na, wird Zeit dass du das alleine schlafen lernst.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 856
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Wann ist schreien ok?

Beitrag von DerStoepsel »

Furlica hat geschrieben: 11.05.2023, 08:52
Gelbesfrettchen hat geschrieben: 11.05.2023, 07:31
Furlica hat geschrieben: 10.05.2023, 20:11 Mein Gewutzel ist jünger, aber was so Haushaltszeug angeht, wäge ich die Abschätzbarkeit ab. Wenn ich noch grad in zwei Räumen die Schmutzwäsche einsammeln muss, oder noch den Gang fertigsaugen u.ä., dann mach ich das auch mit Tränen fertig. Danach kann ich mich dann voll und ganz dem Baby widmen. In dem Fall wäge ich eine kurze Weinphase gegen das tatsächliche Fertigbekommen von etwas ab. Das darf natürlich nicht lang gehn und ich sprech derweil auch mit ihm und beeil mich natürlich. Das passiert aber nicht jeden Tag und ich versuchs im Vorfeld schon zu vermeiden. Jedoch bin ich der tiefen Überzeugung, dass die restlichen 23 Stunden und 55 Minuten des Tages mehr ins Gewicht fallen und habe keinen Zweifel an unsrer Bindung. Ich merke und weiss einfach, dass der kleine Mann versteht, dass wir da sind für ihn und dass sein Weinen immer gehört wird. Und ich glaub genau um letzteres gehts im Kern. Nicht jedes Weinen muss sofort beantwortet werden, aber es muss beantwortet werden.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich handhabe es schon ähnlich, putzen ist eh auf ein Minimum reduziert und ich versuche früh die gute Laune Phasen zu nutzen um zu kochen etc.

Wahrscheinlich sind es auch die Kommentare aus dem Freundeskreis, die dann manchmal kommen - ob man das Kind nicht mal in den Laufstall setzen kann und dann entspannt xyz macht - nein. Ob er denn durchschläft, ob er denn im eigenen Bett schläft - nein und nein. Ob ich denn xyz gemacht habe wenn das Kind mittags schläft - nein, denn er schläft ja auf mir....

Eigentlich kann ich das auch gut an mir abprallen lassen aber irgendwie ist momentan die Luft raus und dieses permanente erklären warum ich abend seit der Geburt nicht weg war oder wir mit kind ab 18 nirgendwo mehr hingehen brauchen weil er müde ist und ins Bett muss. Das Unverständnis macht mich fertig. Aber wie gesagt, ich bin momentan halt noch krank und müde und frustriert und muss mich einfach mal ausheulen.
Mah, ich kenn das leider zu gut. Ich bin sonst auch souverän und spür einfach dass die Dinge passen, aber dann kommt so eine kleine Schleife an 'Was? Er schläft jeden Tagschlaf in der Trage? Versuchst du nicht regelmäßig ihn abzulegen?' und dann frag ich mich wieder. Und das obwohl ich weiss, dass mein Kleiner einfach so ist und es für ihn und mich passt.
Und wir sind ab 18:00 auch nirgendwo mehr und ab 19:00 lieg ich neben dem Wutz im Bett. Und auch das passt.
Ein fünffacher Papa sagte mal zu mir 'Wenn der Kleine jetzt auch noch perfekt schlafen würde, wär er einem doch unsympathisch. Zu sehr Streber darf nicht sein.' Das hab ich mir gemerkt und mitgenommen. Jedes Baby hat seine Spezialeffekte und das ist gut so. Und ich weiss auch nicht was dieses Wettrennen soll teils. Als müssten die Minis, kaum ausm Bauch raus, mit nem halben Jahr schon fleissig Beikost essen, durchschlafen, immer lieb schauen, gleich auch vorne Zähne haben und eine Woche vorm Nachbarskind schon krabbeln können. Und wehe wenn nicht. Wenn wir die Freunde und Familirnmitglieder mit ihren klugen Sprüchen auf die selbe Art beurteilen würden, gäbs 'Was? Du machst nur zweimal die Woche Sport? Mein Friseur geht fünfmal die Woche laufen und zweimal radeln.', 'Was? Du hast Probleme nachts einzuschlafen und schaust deshalb einen Film? Tztz dich müsst man nur für zwei, drei Wochen allein ins dunkle Zimmer legen dann würdest du schon schlafen.' und 'Dein Partner verwöhnt dich viel zu sehr, wenn er dich zu einem wichtigen Arzttermin begleitet.'
Das hast du gut auf den Punkt gebracht 😄😄😄
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 856
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Wann ist schreien ok?

Beitrag von DerStoepsel »

Da fällt mir ein, ich habe damals von der Hebamme (?) sehr viele offizielle Broschüren von irgendeinem Ministerium bekommen und in einer stand, dass Babys durchschlafen, wenn sie ca 4 Monate alt sind. Was hab ich beim 1. Kind dieses Alter herbeigesehnt und war dann seeeeeeeeehr enttäuscht, als alles gaaaaaaaaanz Anders kam 😂🤣😂
(Und damals hab ich auch noch geglaubt, dass es mit der Beikost ab 6 Monaten immer super klappt und es völlig normal ist die Kinder mit Brei zu versorgen….)
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8160
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Wann ist schreien ok?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Nur ganz kurz: Man denkt ja meistens, es wird von Monat zu Monat besser bzw einfacher. Das ist so nicht, es wird anders und oft auch schwieriger. Ich finde ein 3 Monate Baby deutlich einfacher zu händeln als ein dickköpfiges Einjähriges, das tags autonom und nachts brustsüchtig ist. Aber es ist so so normal, dass ein Einjähriges Tags wie Nachts einerseits auf die Reise geht und andrerseits nur am Elternkörper klebt.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Wann ist schreien ok?

Beitrag von Grizzly »

Nur kurz: dieses auf dem Arm wollen und dann sofort durchdrücken und sich wieder herunterwinden hatten wir in dem Alter auch. Ich kann gar nicht sagen, wie lange das anhielt, aber inzwischen ist das lange vorbei ;) Manchmal war er so stark dabei, dass ich ihn kaum hab halten oder schnell genug wieder absetzen können.

Und wach allein im Zimmer lassen war in dem Alter völlig undenkbar. Tags schlafen ohne Körperkontakt auch. Nachts nur teilweise. Aber nie allein im Bett.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Gelbesfrettchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 161
Registriert: 08.10.2022, 09:43

Re: Wann ist schreien ok?

Beitrag von Gelbesfrettchen »

Danke, das tut gut zu hören.

Es gibt halt immer mal diese Momente, in denen man denkt, dass es bei allen anderen einfacher ist und das die anderen Kinder besser schlafen, essen etc.
Hase 05/22
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8160
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Wann ist schreien ok?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Das könnte man meinen, aber das ist nicht so. Ich saß heute mit meinem schlafenden Baby im Café, da meinte eine Oma, wie lieb das Baby doch sei. Haha. Heute Nacht war er zwei Stunden lang wach, auf dem Weg ins Café hat er im Auto gebrüllt, ich hab ihn vor dem Café 20 Minuten im Wagen geschoben und ja, dann hat er 15 Minuten geschlafen, in denen ich sehr schnell ein Brötchen gegessen habe. Man sieht immer nur Ausschnitte und hört auch nur Ausschnitte. Losen Bekannten hätte ich eine ganz andere Version meines Morgens erzählt als echten Freunden. Also lieb ist das Baby ohne Zweifel immer, aber unkompliziert nicht immer.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Wann ist schreien ok?

Beitrag von Immorta »

Es kommt auch immer so auf die Perspektive an! Ich habe eine Freundin, deren Sohn ein begeisterter Esser ist, worum ich sie immer beneide, weil meine Maus gerade isst wie ein Spatz. Sie hingegen sorgt sich ständig ob er nicht zu kräftig wird (ist etwas zu klein für sein Gewicht, sagen wir mal so 😅).
Schlechte Schläfer sind übrigens beide 😂
Immorta mit Trulli (9/21) und Babybert (ET 11/24)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Wann ist schreien ok?

Beitrag von Grizzly »

Immorta hat geschrieben: 12.05.2023, 13:05 (…) ist etwas zu klein für sein Gewicht (…)
:lol: das merke ich mir!

Und unterschreibe bei Seifenblasenfrau.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Kirby
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 14.09.2022, 14:14

Re: Wann ist schreien ok?

Beitrag von Kirby »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 12.05.2023, 12:59 Das könnte man meinen, aber das ist nicht so. Ich saß heute mit meinem schlafenden Baby im Café, da meinte eine Oma, wie lieb das Baby doch sei. Haha. Heute Nacht war er zwei Stunden lang wach, auf dem Weg ins Café hat er im Auto gebrüllt, ich hab ihn vor dem Café 20 Minuten im Wagen geschoben und ja, dann hat er 15 Minuten geschlafen, in denen ich sehr schnell ein Brötchen gegessen habe. Man sieht immer nur Ausschnitte und hört auch nur Ausschnitte.
Das stimmt genau. Ich höre auch manchmal bei Besuchen auf der Arbeit „So ein entspanntes Baby…“. Und dann denke ich ja, wenn sie heute nicht entspannt wäre, wäre ich auch nicht aus dem Haus gegangen und hätte sie den Kollegen zugemutet 🤣. Meine Kinderärztin hat sie noch nie entspannt gesehen 😄.
Mit Tochter 07/22 :22:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“